Nur zur Info: Bei meinem UM2 - vor ein paar Wochen gekommen - war kein Robot als Testteil dabei, sondern eine kleine Form mit einer Säule, sowie einer Sechskantsäule, einem runden und einem quadratischem Loch.
@ Markus: Ich bin aktuell mit der Druckgeschwindigkeit runter auf 60mm/s (Cuda), Transportgeschwindigkeit 80mm/s (Cuda) und habe die Temperatur fürs PLA auf 225°C hochgesetzt (im Druckermenue). Liefert bis dato die besten Ergebnisse.
Ich werde aber - wie mnis angemerkt hat - die Druckgeschwindigkeit noch auf 50mm/s reduzieren.
Recommended Posts
mnis 11
Hi Michael
Von mir gibt es heute leider nur ein paar wenige Kommentare: :mrgreen: :arrow:
Grundsätzlich finde ich es gut den deutschsprachigen Bereich irgendwie mit Inhalten zu Bereichern und somit am Laufen zu halten, aber die Hauptaktivitäten sind leider im englisch-sprachigen Bereich. Daran werden wir wohl nicht sehr viel ändern können. Vielleicht versuchst Du es einfach in beiden Sektionen.
1. Der Robot sollte grundsätzlich mit den Standard-Einstellungen 0.1mm / 210Grad / 50mm/s gelingen. Irgendwo habe ich gelesen das dieser Robot bewusst oder unbewusst nicht für den 3D-Druck optimiert wurde. Aber egal, das Teil gelingt besser wenn es möglichst kühl, langsam, und gleichzeitig mit einem identischen Roboter gedruckt wird, siehe dazu: Cura > Tools > Print all at once.
2. Jeder Slicer hat so seine Vor- und Nach-Teile, deshalb von mir keine generelle Empfehlung, probiere es aus.
3. Auch hier gibt es leider zwei Fronten. Material mit 2.85 >>> 3mm ist zum Beispiel extrem störrisch. Aber die Düsenöffnung, sowie die Positionierungsgenauigkeit Deines Druckers sind die entscheidenden Faktoren. Zudem ist natürlich das jeweilige 3D-Modell, optimiert oder nicht optimiert, und die Aufbereitung (Slicing) für den erfolgreichen 3D-Druck entscheidend. Drucker mit Bowden-Extruder sind allgemein etwas problematischer zu Händeln und tun sich meist schwer mit weicheren Filamenten Der größte Vorteil ist scheinbar die geringere Masse des zu bewegenden Druck-Kopfes und damit sind theoretisch deutlich höhere Druckgeschwindigkeiten möglich. Wie dem auch sei, unter hohen Druckgeschwindigkeiten leidet zwingend die Druckqualität.
4. Aktuell gibt es UM2-Ersatzteile nur via Support-Ticket auf Anfrage und vielleicht in knapp hundert Jahren auch mal im UM-Shop, wenn nicht der China-Mann vorher deutlich günstigere Kopien anbietet, die wohl ebenso gut funktionieren werden. Vermutlich ist Ultimaker aber (noch) nicht interessant genug für massenhafte Plagiate von ein paar ganz speziellen Ersatzteilen. Aber manche Teile sind weniger speziell und können zum Beispiel auf eBay recht einfach lokalisiert werden.
5. Feuerzeug, kleiner Flammbierer, Heissluftfön, Nass und kalt schleifen. Tetrahydrofuran funktioniert bei PLA exakt so wie Aceton bei ABS. Aber Vorsicht: Aceton, sowie THF sind gesundheitsgefärdende Problemstoffe, ein geschulter Umgang ist bindend.
So, das war es.. Meine bescheidene Meinung ohne Rechtsanspruch.
Markus