Das ist kein Retract. Hier scheint der Druck in der Düse so hoch zu werden das der Schrittmotor zurück federt. Scheint so als wäre da die Düse verstopft oder der Materialfluss zu hoch eingestellt.
Springt der dann zurück erhält man unterextrusion im Layer bis das Material wieder richtig da ist.
Gruß Thorsten
Recommended Posts
apollott 0
Das würde mich auch interessieren. Ich habe seit ca. 2 Wochen auch einen Ultimaker 2 und das gleiche Problem. Software auf dem Gerät ist 14.07.0. Ich habe nichts am Feeder verstellt ausser dass ich einmal die Walze neu anziehen musste da sie sich gelöst hatte und rausgerutscht ist. Meine Druckeinstellungen waren in etwa 70 mm/s. 0,1-0,2 mm Layer, 210 Grad für EasyFill PLA. Bei 0,2 und 50 mm/s. traten Probleme auf, bei 0,1 mm Layern nicht.
Ich habe das Gefühl dass es eine Art Sensor gibt die feststellt dass zu viel Druck ist und zurückzieht da ich noch nie wirklich schnell drucken konnte bei größeren Schichtdicken. Ich habe sowohl mit Cura als auch mit Simplify3D gearbeitet ohne nennenswerte Unterschiede.