Jump to content

Ultimaker 2 oder Original Plus?


tootall18t

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

Nabend Leute,

ein Bekannter von mir hat einen UM2 und ist davon extrem begeistert und da mich das Thema 3D Druck schon in den Anfängen der Hobby Drucker gereizt hat, habe ich den Entschluss gefast mir auch einen Drucker zuzulegen.

Ich habe mir den UM2 von dem Kollegen mal angesehen und was man so beim ersten mal betrachten sieht gefällt mir.

Nachdem ich ein wenig im Netz und auch hier gestöbert habe weiß ich nun auch das es neben dem UM2 noch den Original Plus gibt. Leider sind die Infos zum UMO+ einwenig mau wie ich finde. Klar er basiert auf dem UMO aber was sind nun die Unterschiede zum UM2, abgesehen vom schickeren Gehäuse? Der UMO+ soll ja komplett überarbeitet sein und was ich so sehe ist die Technick sehr nah an dem des UM2.

Bitte koregiert mich wenn was falsch ist.

- Beide haben eine minimale Layer Auflösung von 0,02mm

- Beide können bis 300mm/s schnell drucken

- Beide können die Druckdaten via SD-karte einlesen, Arbeiten ohne PC

- Beide haben ein Heated Bed

- Der UM2 hat einen etwas größeren Druck raum 230 x 225 x 205 mm gegen 210 x 210 x 205 mm

- Für den UMO+ gibts die Möglichkeit des Dualdrucks

Immo tendiere ich zum UMO+ da ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden sehe die die fast 900€ Preisunterschied rechtfertigen. OK den UMO+ müsste ich selbst noch zusammen bauen, was für mich kein Problem darstellt.

Aber was sollte mich den doch noch dazu bewegen nen UM2 zu nehmen?

Wäre super wenn ihr noch nen paar Infos für mich habt die mich vll zum UM2 verleiten lassen würden oder mich in der Entscheidung den UMO+ zu nehmen bestärken.

MfG

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Ich denke der UM2 wird deutlich leiser sein als der UMO+. Ich selber habe einen UMO kann nur sagen das dieser deutlich lauter als der UM2 ist.

    Ich denke aber es ist eher eine Frage zu welcher Zielgruppe du gehörst. Der UMO+ kann halt einfach verändert werden. Der UM2 eher nicht. Mir persönlich gefällt die Handhabung der UMO besser (Material wechseln z.B.)... bin aber auch daran gewöhnt. Da er offener ist kann man auch mal eher von der Seite reingreifen. Ich fülle hin und wieder Objekte mit Quarzsand um sie schwerer zu machen. Beim UM2 würde dies doch deutlich schwerer werden.

    Aber wie gesagt der UM2 ist deutlich leise...wirklich eine Wohltat....

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Hi,

    also wie ich das verstehe, ist der Ultimaker+ KEIN komplett überarbeiteter Ultimaker original, sondern genau der, wobei er nun ein Heizbett samt 3-Punkt-levelling-system besitzt (Beides in meinen Augen die Kernfeatures des Ultimaker2).

    Ich besitzt seit knapp 2 Jahren einen auf Heizbett und 3-punkt umgerüstetetn original und bin seeeehr zufrieden.

    Der Vorteil ist, das durch den zusammenbau die Zurückhaltung vor eigenen Umbauten schwindet und man so die Druckqualität noch um einiges steigern kann (z.B. Direktantrieb, GT2 Zahnräder und Riemen...).

    Was Leider immer noch sehr stört, ist die Lautstärke, die durch die Resonanz des Holzrahmens und vorallem durch den sehr lauten elektroniklüfter (austauschbar) entsteht.

    Mein Fazit: Meiner meinung nach gibt sich die Qalität beider Druckern (vorallem duch Nachrüstung) nicht viel, Geschwindigkeit dürfte in etwa gleich sein mit leichtem Plus mein Ultimaker2 ( Vorsicht 300mm/s druckt wohl keiner, wenn die Qualität stimmen soll, liegt die Geschwindigkeit wohl eher bei 40-70 mm/s ) und wenn man den Drucker nicht im Wohnzimmer stehen haben will, Ist man mit dem Original+ wohl sehr gut Beraten ( oder man wartet wie ich, bis irgendwann die Nummer 3 -hoffentlich mit direct-extruder- auf den Markt kommt ;) )

    Schönen Gruss

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Die Angabe das der UMO+ komplett Überarbeitet sein soll stand in dem Vergleichsbericht auf igo3d.com. Ich hab mir auch nochmal Bilder von beiden angesehen und bis auf eine Abdeckung beim UMO+ mehr und dem Luftleitblech am Extruder konnte ich nichts sehen.

    Auf der Suche nach Threads den UMO(+) leiser zu machen hab ich keinen Versuch gefunden das Gehäuse stabiler bzw schwerer zu machen. Hab ich da was übersehen oder hat das wirklich noch keiner Versucht?

    Der Drucker kommt bei mir ins Büro sollte aber trotzdem nicht so der Krachmacher sein. Ich werde mir mal die Bauteile ins CAD laden und vorab mal gucken was man da direkt mal ändern kann.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Ich hatte mir einen Ulti+ bestellt und hab ihn auch schon fast fertig aufgebaut. Haben zwar ein paar Teile gefehlt aber die wurden nachgeliefert. Mein Problem jetzt ist, dass die da tatsächlich ein neues circuid Bord mitgeliefet haben und die Bauanleitungen aber noch auf das alte abziehlt. D.h ich kann einige Kabel nicht wie beschrieben anstecken. Kennt sich hier jemand damit aus, bzw. wer hat hier noch einen neuen ulti+ Der die gleichen Probleme hat?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Das die Anleitung noch nicht ganz aktuell ist habe ich auch gemerkt. Einige Teile sehen in der Anleitung anders aus als die CAD Dateien.

    Wie lang war den deine Wartezeit und wo hast du bstellt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Ich habe 6 1/2 Wochen gewartet und bei Igo3D bestellt. Ich werd heute abend mal ein Bild hochladen von der Elektronik. Vielleicht kann mir dann jemand helfen hier

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

     

    IMG 0099

    So Ich hoffe das Bild ist zu sehen. Kann es sein, dass es sich um ein Board des Ultimalker 2 handelt, was man jetzt in den Ulti+ eingebaut hat?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Hallo allerseits,

    ich stelle mir auch gerade die Frage, welcher 3D-Drucker der richtige für mich ist.

    Auf der Suche nach Infos habe ich hier auf ultimaker.com unter support/manuals/ultimaker-original-manuals die PDF-Zusammenbauanleitungen für der Ultimaker Original und für den Ultimaker Original+ gefunden. Dort ist auch der Anschluss für das neue Board beschrieben.

    Gruß

    Hajo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Hallo,

    ich hatte mich eig. Auch schon für den UM2 entschieden, aber da dort nur der Zusammengebaute verfügbar ist und ich eig. viel lernen will, überlege ich mir den UM1+ zu holen. Lernt man sehr viel beim Zusammenbau?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Lernt man sehr viel beim Zusammenbau?

     

    Ja!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Auf jeden Fall lernt man eine Menge über die genaue Funktionsweise und man fühlt sich dem Gerät verbundener. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem Ulti+ Hab auch die Elektronik richtig angeschlossen bekommen. Bin jetzt gerade dabei die richtigen Einstellungen zufinden für einen optimalen Druck.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Danke :) der UM2 sieht halt mit seinem Gehäuse so schön aus.

    Ist beim UM1+ eigentlich dieses Panell vorne mit der LCD Anzeige drin?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 oder Original Plus?

    Ja, beim U+ ist der Ulticontroller mit bei.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...