Hi,
also wie ich das verstehe, ist der Ultimaker+ KEIN komplett überarbeiteter Ultimaker original, sondern genau der, wobei er nun ein Heizbett samt 3-Punkt-levelling-system besitzt (Beides in meinen Augen die Kernfeatures des Ultimaker2).
Ich besitzt seit knapp 2 Jahren einen auf Heizbett und 3-punkt umgerüstetetn original und bin seeeehr zufrieden.
Der Vorteil ist, das durch den zusammenbau die Zurückhaltung vor eigenen Umbauten schwindet und man so die Druckqualität noch um einiges steigern kann (z.B. Direktantrieb, GT2 Zahnräder und Riemen...).
Was Leider immer noch sehr stört, ist die Lautstärke, die durch die Resonanz des Holzrahmens und vorallem durch den sehr lauten elektroniklüfter (austauschbar) entsteht.
Mein Fazit: Meiner meinung nach gibt sich die Qalität beider Druckern (vorallem duch Nachrüstung) nicht viel, Geschwindigkeit dürfte in etwa gleich sein mit leichtem Plus mein Ultimaker2 ( Vorsicht 300mm/s druckt wohl keiner, wenn die Qualität stimmen soll, liegt die Geschwindigkeit wohl eher bei 40-70 mm/s ) und wenn man den Drucker nicht im Wohnzimmer stehen haben will, Ist man mit dem Original+ wohl sehr gut Beraten ( oder man wartet wie ich, bis irgendwann die Nummer 3 -hoffentlich mit direct-extruder- auf den Markt kommt )
Schönen Gruss
Recommended Posts
zungara 10
Ich denke der UM2 wird deutlich leiser sein als der UMO+. Ich selber habe einen UMO kann nur sagen das dieser deutlich lauter als der UM2 ist.
Ich denke aber es ist eher eine Frage zu welcher Zielgruppe du gehörst. Der UMO+ kann halt einfach verändert werden. Der UM2 eher nicht. Mir persönlich gefällt die Handhabung der UMO besser (Material wechseln z.B.)... bin aber auch daran gewöhnt. Da er offener ist kann man auch mal eher von der Seite reingreifen. Ich fülle hin und wieder Objekte mit Quarzsand um sie schwerer zu machen. Beim UM2 würde dies doch deutlich schwerer werden.
Aber wie gesagt der UM2 ist deutlich leise...wirklich eine Wohltat....
Link to post
Share on other sites