Hi Nicolinux,
danke für Deine Antwort.
Wundert mich nur, dass es da von Ultimaker direkt noch nichts gibt. USB ist doch nichts neues und es gab doch für CURA und die Firmware des Ultimaker 2 schon etliche Updates - warum ist USB bis heute nicht offiziell unterstützt?
Recommended Posts
Nicolinux 288
Du kannst per USB drucken aber es wird nicht offiziell unterstützt. Das liegt an irgendwelchen Problemen bei der Übertragung. Aber es gibt einige Leute die das machen. Es gibt eben nur kein support dafür.
Ansonsten kannst du OctoPrint z.B. auf einen Raspberry Pi installieren und den UM2 daran anschliessen. Dann kannst du per Wifi drucken. Eine Sache musst du beachten falls du das machst - es gibt mehrere gcode Arten. Wenn du mit dem slicer Cura deine Objekte für den Druck vorbereitest, dann ist es standardmässig im Ultigcode Format. Das kannst du aber umstellen. OctoPrint arbeitet momentan nur mit normalen gcode.
Der Vorteil von Ultigcode liegt darin dass du z.B. keine Filamentdicke mit angeben musst. Diese befindet sich auf dem UM2 in sog. Profilen gespeichert. So kannst du dann eine gcode Datei mit mehreren Arten von Filament drucken ohne jedes Mal neu zu "slicen".
Link to post
Share on other sites