Probleme mit schlechter Haftung sind nicht der Grund für die Flexplate.
Eher, dass es manchmal zu gut haftet. Das Ablösen ist einfacher (einfach Platte biegen).
Die Entnahme der 115°C heißen Platte ist bei einiger Vorsicht auch manuell möglich, weil leichter und man schnell zwischen den Händen jonglieren kann.
Habe mich bisher auch nicht getraut die heiße Glasplatte unter Wasser zu halten.
Die Flexplate ist extrem eben. Da sich viele Magnete in ca. 1-2 cm Abstand drunter.
Weiterhin habe ich mehrere Plates, so dass ich gleich eine neue einlegen und den Druckvorgang wiederholen kann. Dass Bett ist dann noch schön warm und braucht nicht so lange zum Aufheizen.
Ist eben alles eine Frage der Anforderungen und auch Geschmackssache
- 1
Recommended Posts
Nicolinux 288
Das klingt aber ganz schön nach Aufwand nur weil du die glänzende Oberfläche nicht magst
Ich habe 0 Probleme mit der Haftung und habe schon alle möglichen Filamentsorten ausprobiert. Wenn etwas mal nicht gut hält oder eine zu kleine Auflagefläche hat und ich keine Lust auf "Brim" habe, dann nutze ich 3DLac (auf einen Taschentuch aufsprühen und dann damit das Heizbett abwischen).
Ich traue keinem System welches eine abnehmbare Platte hat. Bei den kleinen Tolleranzen kann ich mir kaum vorstellen dass das Anbringen der Platte problemlos klappt und keine erneute manuelle Kalibrierung braucht.