Hi,
am Druckkopf ist von außen nichts zu sehen. Normalerweise entladen, richtig aufheizen und dann fahre ich in so einem Fall mit einem 0,4er Bohrer von Hand rein.
Das half diesmal aber nichts - zumal er es auch nicht zurück ziehen konnte.
Also das Procedere nochmal wiederholt (Bohrer natürlich von Hand, nicht mit der
Maschine...). Aber diesmal bin ich blöd mit meinem geschienten Finger dran gekommen und dann war der Bohrer dort, wo er nicht sein sollte - komplett drin..
So geht gar nichts. Also Extruder ausbauen. Das geht aber nicht, solange das Filament
oben drin ist. Also den Bowden lösen (Klammer am Extrudereingang raus) und rausziehen. Denkste! Geht nicht - geht nur weiter rein, aber nicht raus. Zumindest nicht ohne größere Krafteinwirkung. Dies wollte ich aber aufgrund der Führungsstangen, nicht das ich die dabei (ver-)biege, nicht tun. Also kam der Gedanke, daß ich den Bowden am Stepper aushänge und einfach durchschiebe.
Dadurch sehe ich dann auch, wie diese Klammer genau aussieht und wie er gehalten wird... Soweit der Gedanke. Also die Platte der Filamentfördereinheit aufgeschraubt.
Dabei ist aber was mit einem Klock Klock klock weggeflogen. Leider weiß ich nicht was das gewesen sein soll (oder ob ich versehentlich was vom Schreibtisch zeitgleich
runter geschmissen habe...)? Ich weiß es ja nicht. Hebel, Feder und am Eingang das Plastik Teil, das Rund ist, ist, sind da. Sieht eigentlich vollständig aus - zumindest auf den ersten Blick. Und beim Extruder sind oben am Eingang 2 Hülsen. Diese sind, soweit ich das sehe beide am Extruder 2 , eine von oben und eine von unten, vermute,
weil dieser ja die Höhenänderung macht. Beim Extruder 1 geht ja der Bowden einfach
runter bis an den Eingang des Extruders.
Oder bin ich da verkehrt? Das da nichts offen gelegt ist, ist aber schlecht! Ich habe sogar von ner automatisch aufrollenden Kabeltrommel eine Explosionszeichnung, geschweige den andere Maschinen oder Geräte. Gehört eigentlich dazu, damit ich Ersatzteile nachbestellen kann und weiß, wie ich Sie auswechseln muß.
Wenn ich Deckel, die unter Federspannung stehen, öffne, sollte ich doch wissen, wo Sie ansetzt und wie ich diese Entlasten muß, ohne das mir alles gleich um die "Ohren" fliegt...
Ich vermute übrigens, dass die Verstopfung eine Folgeerscheinung von ABS/PLA im selben Extruder ist. Normal vermeide ich das, aber da hab ich nicht mehr dran gedacht, den Extruder zu wechseln... Und dazu noch niedrige Schichthöhe und falschen Speed, da wars dann passiert...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
Nicolinux 288
Oh das hört sich nicht gut an. Leider hat Ultimaker die UM3 Quellen noch nicht veröffentlicht.
Was genau ist passiert - wie sieht der Druckkopf aus?