Jump to content

Ultimaker Spinnt


helmut1

Recommended Posts

Posted · Ultimaker Spinnt

Hallo

Ich habe einen Ultimaker 2+, und habe ein Problem.

Gestern beim Drucken wollte ich einige Einstellungen ändern, was am Anfang auch gut funktionierte.

Und als ich bei der Geschwindigkeit war und ich die so eingestellt habe, wollte ich wider zurück in der normal Anzeige.

Also drückte auf dem einstellrad und nichts mehr ging, ich konnte drehen und drücken, es war wie Tot.

Das einzige war, das er weiter Gedruckt hat, zum Glück.

Das hatte ich schon mal öfter, sei es beim einstellen der Druckplatte, oder auch schon mal beim Filament wechseln, immer so wie er lustig ist.

Hat das schon einer mal gehabt? und woran kann das Liegen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hi,

    das hört sich merkwürdig an. Habe davon noch nicht gehört. Mir würde zu erst das Board einfallen. Es könnte sein dass es einen Schaden hat. Oder die Verkabelung ist falsch verlegt worden und kommt zu nah an irgendwelchen Bauteilen wobei sich Interferenzen ergeben.

    Hast du auf die neueste Firmware aktualisiert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Spinnt

    Hallo helmut1,

    meistens ist der Grund für dieses Verhalten ganz simpel - Schmutz. Wenn beim Reinigen des Druckers z.B. Filamentteile zwischen die Druckplatte am Einstellrad geraten, entsteht dies Phänomen. Baue einfach mal den Knopf vom Einstellrad ab oder puste vorsichtig Druckluft dazwischen. Ich hatte dieses Problem auch schon.

    Viele Grüße

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hi

    Das das Board einen Schaden kann ich mir nicht so vorstellen, denn er macht das ja nicht immer.

    Das mit den Kabeln kann sein, muss mal schauen ob ich die etwas anders legen kann.

    Es passiert immer wenn ich den Einsteilknopf öfters drücke, dann kommt der Fehler das nichts mehr geht, und ich muss den Drucker aus und wider einschalten.

    Mit der Firmware muss ich prüfen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Spinnt

    Hallo Helmut,

    Ich frage mich gerade ob bei dir

    • das Display einfriert
    • oder der Knop nicht mehr funktioniert

    Hast du nachdem keine Bestätigung mehr ausgeführt wird noch irgendeine Änderung am Display gesehen also z.B. die aktuelle Temp schwankt weiter, der Balken geht zu Ende etc.

    Die Firmware Info + Version wäre Interessant! Aber wahrscheinlich hast du noch die Standard Original Firmware drauf, oder?

    Ich hatte nämlich einen Fehler das dass Display komplett eingefroren ist, aber mit der Tinker (Benutzerdefinierte) Firmware.

    Da schaut aber der Standard Bildschirm so aus https://ultimaker.com/en/community/7436-more-information-during-print?page=8#reply-115871 und da konnte ich sehen das die Temp keinerlei Schwankung mehr zeigte

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hallo Gerd

    Also irgend welche Schwankungen konnte ich nicht feststellen.

    Beim letzten mal war das so, er sollte was Drucken , die druck zeit waren ca. 16 Stunden.

    Nun wollte ich die Geschwindigkeit höher stellen, also ging ich ins Einstellmenü, auf Geschwindigkeit, und habe mit dem einstellrad die Geschwindigkeit höher eingestellt.

    Nun wollte ich wider in die normal Anzeige zurück, also drückte ich auf dem Rad, und nichts mehr ging, ich konnte drücken und drehen nichts, wie tot.

    Aber er hatte weiter Gedruckt, nur konnte ich nichts mehr ändern.

    Das macht er ja nicht immer, meistens nur dann wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Ist alles sehr merkwürdig.

    Gruß Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Spinnt

    Hallo

    Ich glaube das ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, es ist dieser  Drehimpulsgeber.

    Genau dieser macht was er will.

    Nur weiß ich nicht wie ich den bei Reichelt finden soll, weil auf dem Poti nichts drauf steht.

    Habe bei Reihelt diesen gefunden ( Bestellnummer STEC11B09 ) der sieht genau so aus.

    Kann mir hier einer helfen?

    Danke

    Gruß Helmut

    IMGP0639.thumb.JPG.fbbab980eab222d95ef7f0981866af09.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hallo Zusammen

    Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem zweiten Ultimaker 2+, ich habe gedacht, ich hänge das mal hier an.

    Kurz gesagt: Er speichert keine Materialien mehr die ich selber einprogrammiert habe.

    Lang gesagt: Als ich meinen Drucker eingeschaltet habe und etwas drucken wollte gab es Probleme mit der Retraction. Darauf hin habe ich mal nachgeschaut, welches Material eingestellt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Materialien die ich einprogrammiert hatte nicht mehr da sind. Dann habe ich einfach eine SD Karte in meinen ersten Drucker eingesteckt und die Materialien auf der SD Karte gespeichert. Danach die SD Karte in den zweiten Drucker und die Materialien übertragen. So lief wieder alles und ich konnte drucken. Nach dem Drucken habe ich den Drucker wie immer ausgeschaltet. Als ich ihn ein paar Tage später weider eingeschaltet habe, waren alle Materialien wieder weg.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    @helmut1 Schau dir mal die offenen Quellen vom Ultimaker 2+ an:

    https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2Plus/tree/master/1249-B/1249-B%20electronica%20ulticontroller%202.1.2/UltiController%20rev.%202.1.2

    Ich glaube du brauchst das Programm "Altium" dafür:

    http://www.altium.com/

    Bilder kannst du wie folgt hochladen:

    5a334086cc837_ScreenShot2017-10-30at14_04_53.thumb.png.6decddec89a4010edf7e34cb9380552b.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt
    @zpm3atlantis: Es wäre gut wenn du einen neuen Thread aufmachst mit dem Problem.
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hallo Helmut,

    du willst nur den Drehgeber tauschen oder das ganze kleinere Board

    Ultimaker Ulticontroller Board

    Wenn du nur den Drehgeber tauschen willst vielleicht findest du hier was

    https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2/tree/master/1249_Ulticontroller_Board_(x1)

    Sonst schaut es düster aus, ist der nur gesteckt oder traust du dir das Löten zu.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Also ich habe den Inkrementalgeber bei Farnell gefunden:

    http://de.farnell.com/alps/ec11b15242ae/drehgeber-horiz-11mm-30det-15ppr/dp/2064978

    Laut Schaltplan ist es der E1 mit Artikelnummer:

    ec11b5242ae

    Gruß Alex

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hallo

    Ja ich möchte nur den Drehgeber tauschen.

    Das Löten ist kein Problem.

    Habe mir einen neuen bei Reichelt bestellt.

    Gruß Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Spinnt

    Hallo Helmut,

    Ja, sollte der richtige sein. Die Unterschiede besteht in der Spannung/Drehimpulse/und Rastungen. Von den Bauteilen her haben diese,zumindest bei Reichelt den gleichen Widerstand von 100 MegaOhm, was aber auch nur den Isolationswiderstand darstellt. Es ist in dem Sinne kein Poti welches ein verstellbaren Widerstand darstellt.

    Hier der Auszug von Reichelt STEC11B09:

    • Impulse: 20

    • Rastungen: 20

    Encoder

    • Nennspannung: 5 VDC

    • Nennstrom: 10 mA

    • Haltespannung: 300 VAC

    Taster

    • Nennspannung: 16 VDC

    • Nennstrom: 3 A

    VG Jens

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Hallo

    So ich habe den Drehimpulsgeber getauscht, und es scheint alles wider in Ordnung zu sein.

    Gruß Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    So nach dem ich das eine Problem gelöst habe, kommt ein neues.

    Wenn ich ein Teil drucke, was er sehr gut macht, und er fertig ist, dann bleibt das Druckbett oben stehen, und der Druckkopf fährt ein kleines Stück zur hinteren ecke, und dann wider über mein Druckobjekt und will weiter drucken.

    Das hat zur folge das er Filament über mein Druckobjekt verteilt.

    Das macht er seit ich den Drehimpulsgeber getauscht habe.

    Woran könnte das liegen?

    Hat einer eine Idee?

    Er macht das ob ich den G-Code mit Simplify oder mit Cura mache.

    Auch die Firmware ist Aktuell.

    Danke

    Gruß Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Spinnt

    Könnte es sich um ein ähnliches Problem hierzu handeln?

    https://ultimaker.com/en/community/51685-drucker-fahrt-kurz-ausserhalb-des-bereiches

    Fährt der Druckkopf immer in die gleiche Richtung und immer auf der gleichen Höhe/Layer?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...