Jump to content

Keine geschlossene Oberfläche Cura


micpic

Recommended Posts

Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura

Hallo,

 

ich will unten eingefügtes Bauteil drucken. Bekomme in Cura an den Rändern die Oberfläche nicht geschlossen. Die Inner Wall kommt einfach immer durch. Ich habe noch nicht gedruckt, da ich der Meinung bin, wenn es in der Vorschau schon so ist, dann ist es Real auch so.

 

Meine Einstellungen habe ich als screenshot  beigefügt.

 

Auch wenn ich Infill auf 100% setzte bleibt es.
Auch ein erhöhen der Outerwall Parameter bringt nichts.

 

Die Blende ist 3mm stark

Bildschirmfoto 2018-01-11 um 11.11.45.png

Bildschirmfoto 2018-01-11 um 11.00.38.png

Bildschirmfoto 2018-01-11 um 12.16.31.png

Bildschirmfoto 2018-01-11 um 12.16.45.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura
    8 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo,

     

    Ich kann nichts auffälliges auf den Bildern sehen!

     

    Kannst du das mal markieren was du meinst

     

    Gruß

    Mon moin,

     

    an den gebogenen Rändern scheint die Inner-Wall durch. Ich habe es zum Test einfach ma gedruckt um auszuschließen das es nur an der grafischen Darstellung liegt. Tatsächlich ist dort der Druck offer. Also keine Shell oder nicht genügen vorhanden. Ich habe auch noch andere Testdrucke mit anderen Fehleranzeigen gemacht und muss sagen. Die Grafik stimmt. So soll es ja auch sein. 

    es kommt noch ein Problemkind von mir heute oder Morgen ins Forum. Sollte aber an den Cura Einstellungen liegen. Es ist einfach Irre Komplex die Software.

     

    Gruß

     

    Michael

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura

    Hallo Michael,

     

    ich mache das auch noch nicht sehr lange, aber für mich sieht es nach einem Problem mit der Schichtstärke aus.

    Versuch doch es doch mal mit einer niedrigeren Schichtstärke (0,1 oder sogar 0,05), wie sieht es da aus?

     

    Gruß

    Oswald

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura

    Hi,

     

    Ich habe mal markiert, was du meinen könntest... Wenn du 1 meinst, dann hängt es damit zusammen, dass hier der

    Abschluß in einer Vertikal ausgerichteten Rundung sein soll/muß. Dies bekommt er so nicht hin. Die Lösung wäre

    hier, dass die Anzahl der Toplayer erhöht werden müssen. Das fehlt bei deinen Hardcopy´s der Cura Einstellungen aber...

    In Simplify arbeite ich bei sowas teilweise mit 4-5 Toplayern. Bei größeren und runderen (z.b. Weihnachtskugeln o.ä.

    auch schonmal mit 8-12 Toplayern). Sonst klappt es nicht, die Oberfläche in den "Treppchen", die je nach Layerhöhe

    mehr oder weniger stark vorhanden sind, eine wirklich geschlossene Fläche zu bekommen.

    Bei 2 wäre ich allerdings überfragt. Da fehlt ja komplett der Toplayer. Kann Cura mehrere Einstellungen? In Simplify würde

    ich sagen, du hättest einen Process für die letzten Layer definiert und dort vergessen, die Toplayer anzugeben, aber weiter

    unten sind Sie ja vorhanden - oder kann Cura das nun auch (für einzelne Layer Perimeter und Top bzw. Bottom Layer verschieden

    einstellen?). Da müßte dann jemand, der sich mit Cura mehr auseinander gesetzt hat, weiterhelfen, falls es tatsächlich um Stelle 2 geht...

     

    Gruß, Digibike

     

    InfillFehler.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura

    Hallo,

     

    11 hours ago, micpic said:

    an den gebogenen Rändern scheint die Inner-Wall durch.

     

    (Auf Digibike Bild mit 1 markiert)

    Das schaut für mich normal aus, bei schrägen Flächen. Bei noch schrägere Flächen würde man sogar die Top Schichten sehen! Lässt sich aber durch kleineren Schichten (wie Bastler1508 erwähnt) verkleinern.

     

    10 hours ago, Digibike said:

    Bei 2 wäre ich allerdings überfragt. Da fehlt ja komplett der Toplayer.

     

    Für mich scheint diese vorhanden, einmal wird diese aber mit nur einer Bahn gefertigt (Bild 1) (finde ich persönlich die schönere variante, weis nicht ob das mit der Funktion "Drucken von dünnen Wänden" zu tun hat)

    und einmal wird es mit geraden Linien + einer Bahn (Bild 2)

     

    @micpic was hast du zwischen Bild 1 und Bild 2 geändert? Ich kenne das "eine Bahn füllen" nur von S3D. Oder das ganze täuscht nur auf den Bildern.

    Eine kleine Anmerkung für "Wall Thickness" es kann nur ein vielfaches deines Nozzle-Ø sein, Cura wird da automatisch abrunden.

     

    Am schönsten finde ich, wenn die STL noch zur Verfügung gestellt werden könnte!

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura
    13 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo,

     

     

    (Auf Digibike Bild mit 1 markiert)

    Das schaut für mich normal aus, bei schrägen Flächen. Bei noch schrägere Flächen würde man sogar die Top Schichten sehen! Lässt sich aber durch kleineren Schichten (wie Bastler1508 erwähnt) verkleinern.

     

     

    Für mich scheint diese vorhanden, einmal wird diese aber mit nur einer Bahn gefertigt (Bild 1) (finde ich persönlich die schönere variante, weis nicht ob das mit der Funktion "Drucken von dünnen Wänden" zu tun hat)

    und einmal wird es mit geraden Linien + einer Bahn (Bild 2)

     

    @micpic was hast du zwischen Bild 1 und Bild 2 geändert? Ich kenne das "eine Bahn füllen" nur von S3D. Oder das ganze täuscht nur auf den Bildern.

    Eine kleine Anmerkung für "Wall Thickness" es kann nur ein vielfaches deines Nozzle-Ø sein, Cura wird da automatisch abrunden.

     

    Am schönsten finde ich, wenn die STL noch zur Verfügung gestellt werden könnte!

     

    Gruß

    Moin,

     

    Als Änderung zwischen 1 und 2 ist der aktivierte Z-Hop nur über gedruckte Teile. Bei der Deaktivierung "nur über gedruckte Teile" macht er diese irre Verfahrwege.

     

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura
    On 14.1.2018 at 11:54 AM, Bastler1508 said:

    Hallo Michael,

     

    ich mache das auch noch nicht sehr lange, aber für mich sieht es nach einem Problem mit der Schichtstärke aus.

    Versuch doch es doch mal mit einer niedrigeren Schichtstärke (0,1 oder sogar 0,05), wie sieht es da aus?

     

    Gruß

    Oswald

    Hallo Oswald,

     

    die Schichtstärke habe ich mit 0.1 und 0.15 getestet. War beides kein Unterschied.

     

    Grüße

     

    Michael 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Keine geschlossene Oberfläche Cura

    Hallo Michael,

     

    teste es doch mal mit 0,05.

     

    Gruß

    Oswald

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...