Jump to content

Material für Aquaristik


zpm3atlantis

Recommended Posts

Posted · Material für Aquaristik

Guten Tag liebe Forums Mitglieder 

 

Wie der Title schon vermuten lässt suche ich nach einem Material, das ich in meinem Aquarium bedenkenlos anwenden kann und natürlich ist auch die Frage ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

 

Erstmal die Frage die Ihr euch vielleicht stellt, warum möchte ich Sachen für mein Aquarium drucken? Darauf zu antworten ist ganz einfach, ich gebe mich mit den Lösungen aus dem Aquariumgeschäft nicht zufrieden. Ich will es perfekt haben und so wie ich es will. 

 

Da ein Aquarium nun mal biologisch Aktiv ist, geht PLA schon mal nicht. Dann bin ich noch auf XT von Colorfabb gekommen. Da habe ich sogar schon bei Colorfabb nachgefragt, mit folgender Antwort Zitat:

In theory colorFabb_XT can be used in aquariums. Due to certain FDA approvals we can assure that the migration of materials is very low to water, food, etc. so it can be used, but there are of course print settings, water temprature, etc. to be considered - which we cannot influence of course.

 

Das klingt schon mal nicht schlecht. Aber dann gibt es nun noch andere Materialien wie CPE und CPE+ welche ich auch bei mir auf Lager habe. Nur dazu habe ich keine Informationen und bei Ultimaker nachfragen geht auch nicht wirklich so einfach wie es bei Colorfabb war (Samstag 23.00 Email gesendet und Montag 8.33 Antwort bekommen).

 

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Kunstharz aus meinem Form 2 Drucker, doch als ich dort diese Frage im Forum geschrieben habe wurde ich in der Luft zerrissen :/

 

Also was meint Ihr zu dem Thema?

 

Freundliche Grüsse

zpm3atlantis 

 

 

 

 

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    CPE sollte eigentlich unbedenklich sein. Von den Eigenschaften her liest es sich exakt wie ein PET-G Filament.
    Ich verwende mit meinem UM3 bisher fast ausschließlich PET-G von AprintaPro und bin hochauf zufrieden (Brückenbereiche sind nicht ganz so easy wie bei PLA, aber noch ganz ok).
    Da unsere Wasserflaschen im Supermarkt aus diesem Material sind gehe ich von einer absoluten Unbedenklichkeit aus.

    Schläuche für Aquarien sind (zumindest teilweise) aus PVC - und das ist sicherlich nicht so ungiftig wie PET, auch wenn dort eher die Dämpfe beim Verbrennen schädlich sind.

    Du kannst ja das Sicherheitsdatenblatt von der Ultimaker-Seite herunterladen: SDS (CPE, deutsch)

    Auszug:

    CPE-SDS.thumb.jpg.8e72c9ad611c3a63549583f451f96872.jpg

     

    Ich denke, das sollte Dich ein ganzes Stück weiterbringen.

    Simplify3D hat auf deren Seite eine wirklich tolle Übersicht der marktüblichen Materialien erstellt. Schau Dir das einmal an: Übersichtstabelle Druckmaterialien

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Ich würde PLA versuchen. Ich habe PLA seit 4 Jahren in Regen und Sonne draußen gestellt und es sieht neu aus. Ich denke, alles, was aus PLA gemacht wird, sollte mindestens ein Jahr dauern. Vielleicht würde es 10 Jahre dauern. Hast du einen PLA-Print in dein Aquarium gelegt? Entschuldigung für Google Übersetzer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    PLA wird ja als biologisch abbaubar eingestuft. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich das Material im Regen und in der Sonne sofort auflöst.
    Trotzdem würde ich PLA nicht verwenden.
    Kleiner Tipp am Rande: Du kannst den Druck vor den Deckschichten pausieren und die Hohlräume im Infill mit Sand auffüllen. Dan Schwimmen die Modelle auch nicht ;-)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik
    8 hours ago, rojaljelly said:

    Kleiner Tipp am Rande: Du kannst den Druck vor den Deckschichten pausieren und die Hohlräume im Infill mit Sand auffüllen. Dan Schwimmen die Modelle auch nicht ;-)

     

    Ahh, wollte schon schreiben wie der plan sei das unter Wasser zuhalten!

     

    Aber ich frage mich was die Materialien mit der Zeit so ans Wasser abgeben? Da werden doch bestimmt auch noch Lebewesen (Fische) drin Leben, oder @zpm3atlantis?

     

    Wenn dann würde ich so ein BIO PLA in betracht ziehen.

     

    On 26.2.2018 at 2:54 PM, zpm3atlantis said:

    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Kunstharz aus meinem Form 2 Drucker, doch als ich dort diese Frage im Forum geschrieben habe wurde ich in der Luft zerrissen :/

     

    Warum? nicht geeignet oder andere gründe

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Hallo Miteinander und danke für die freundlichen Antworten.

     

    On 27.2.2018 at 1:04 PM, rojaljelly said:

    CPE sollte eigentlich unbedenklich sein. Von den Eigenschaften her liest es sich exakt wie ein PET-G Filament.
    Ich verwende mit meinem UM3 bisher fast ausschließlich PET-G von AprintaPro und bin hochauf zufrieden (Brückenbereiche sind nicht ganz so easy wie bei PLA, aber noch ganz ok).
    Da unsere Wasserflaschen im Supermarkt aus diesem Material sind gehe ich von einer absoluten Unbedenklichkeit aus.

     

    Ja CPE und CPE+, sowie XT sollten jeweils PET-G Materialien sein. Aber PET-G ist nicht gleich PET!

    PET-G ist Polyethylenterephthalat (PET) das mit Glycol modifiziert wurden ist. 

    Oder besser erklärt Moleküle der Glycol Verbindungsklasse wurden in die Polymerstruktur des PET eingebracht. Dadurch verändert sich die Struktur und die Polymerketten werden kürzer, was eine Änderung der physikalischen Eigenschaften und vor allem eine Senkung des Schmelzpunktes zur folge hat. Je nach Glycol, das verwendet wurde verändern sich die Eigenschaften anders. So hat jeder Hersteller eine eigene Rezeptur. 

     

    Vielen Dank @rojaljelly das SDB habe ich noch gar nicht gesehen gehabt.

     

    On 27.2.2018 at 1:09 PM, gr5 said:

    Ich würde PLA versuchen. Ich habe PLA seit 4 Jahren in Regen und Sonne draußen gestellt und es sieht neu aus.

     

    PLA ist biologisch Abbaubar. Viele Leute testen das so wie Du und stellen dann das selbe fest: Das es noch wie neu aussieht oder gar nichts passiert ist. Aber die Definition von biologisch Abbaubar ist, dass es sich in einer Kompostieranlage in einem Gewissen Zeitraum zersetzt. In solchen Anlagen herrschen Bedingung die man zuhause nicht nachstellen kann. Zudem modifiziert jeder Hersteller sein PLA wieder anders, was die Widerstandsfähigkeit wiederum erhöht. 

    Aber ich will vor allem Teile im Bodengrund des Aquariums einsetzten, dieser Teil des Aquariums ist biologisch sehr aktiv und zudem auch recht warm. Somit kommt das doch nahe an Kompostieranlagen heran. Zudem ist da die Dauerbelastung durch das Wasser, welches sehr schnell Milchsäuremoleküle aus dem Polymer heraus lösen kann. 

     

    On 27.2.2018 at 11:48 PM, zerspaner_gerd said:

    Ahh, wollte schon schreiben wie der plan sei das unter Wasser zuhalten!

     

    Durch das was die Teile festhalten müssen werden sie unterwasser gehalten.

     

    On 27.2.2018 at 11:48 PM, zerspaner_gerd said:

    Aber ich frage mich was die Materialien mit der Zeit so ans Wasser abgeben? Da werden doch bestimmt auch noch Lebewesen (Fische) drin Leben, oder @zpm3atlantis?

     

    Genau deswegen frage ich nach ob Ihr Erfahrung habt oder was über die Abgabe von Weichmacher etc. ans Wasser wisst. Das Aquarium wird ein Aquascape, also hauptsächlich Pflanzen, aber auch einige Fische und Garnelen. 

     

    On 27.2.2018 at 11:48 PM, zerspaner_gerd said:

    Warum? nicht geeignet oder andere gründe

     

    Aus meiner sich wäre die Drucke aus dem Form 2, wenn sich ganz ausgehärtet sind auch gut geeignet. Doch im Formlabs Forum hiess es, "dass ich doch verrückt sei sowas giftiges meinen Armen Fischen anzutun". Dabei denke ich nur Ihr arbeitet die ganze Zeit damit und fasst es dann im fertigen Zustand auch ohne Handschuhe an. So nebenbei eine Feststellung von mir: Viele (Fotos und YT Videos) benutzten eh nie Handschuhe dabei, selbst wenn sie mit dem flüssigen Harz Arbeiten. Was mich als Chemiker immer wieder nachdenklich stimmt.

     

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 

    Grüsse

    zpm3atlantis 

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Tag, ich hab nen Salzwasserbecken (also noch empfindlicher) und habe dort Abläufe aus ABS drin. Außerdem habe ich meinem Händler ebenfalls Teile für seine Becken gedruckt. Da wir regelmässig die Werte messen (jedenfalls die, die man messen kann) wurden keine Abweichungen festgestellt. Auch alle Tiere stehen gut wie immer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Guten Tag schnixx

     

    Das klingt schon mal nicht schlecht, da Salzwasser allgemein als aggressiver und die Fische als empfindlicher eingestuft werden. 

     

    On 1.3.2018 at 11:51 AM, schnixx said:

    Abläufe aus ABS drin

    Haben sich denn die Teile über die Zeit verändert? Und so neben bei, was für Abfälle in einem Aquarium?

     

    On 1.3.2018 at 11:51 AM, schnixx said:

    Da wir regelmässig die Werte messen

    Wo mit messt ihr denn? Schlussendlich wirst du Belastung von den Kunststoffen nicht mit gängigen Haushaltstest sehen können. Da müsste man vermutlich schon mit GC-MS oder HPLC-MS ran um die organischen Verunreinigungen und micro Verunreinigungen messen.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Hi, es sind eigentlich Überläufe, keine Abläufe :)
    Das Wasser läuft über den Ablauf ins Technikbecken.

    Mit den Tests hast Du nicht ganz unrecht, wir messen mit den Tests die es speziell für Meerwasser gibt und beobachten natürlich auch die Tiere.
    Bislang ohne Veränderung. Natürlich werden - wie bei jedem Aquarium - auch regelmässig Wasserwechsel vorgenommen.
    Das ganze funktioniert jetzt schon gut 2 Jahre und die Abläufe sind voll mit Kalkrotalgen :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material für Aquaristik

    Guten Tag Ihr Lieben 

     

    Also nachdem ich noch etwas nachgeforscht habe, hier die Sachen gelesen habe und auf einer Messe mit einem Hersteller sprechen konnte. 

    Sehe ich dabei kein Problem dabei. Ich verstehe auch nicht, warum so eine Aufregung darum getrieben wird, wenn man danach fragt.

    Ich werde die Sachen für mein Aquarium drucken. 

    Wenn ihr wollt kann ich ja dann auch mal Rückmeldung geben.

    Und wenn ich mal darf werde ich organischer Verunreinigungen in meinem Aquariumwasser messen. 

     

    21 hours ago, schnixx said:

    Hi, es sind eigentlich Überläufe, keine Abläufe :)
    Das Wasser läuft über den Ablauf ins Technikbecken.

    Würde es auch gerne so machen, gibt aber leider wieder nur einen normalen Aussenfilter.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...