Jump to content

Bei Filamentbruch den Druck abbrechen


Bastler1508

Recommended Posts

Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

Hallo miteinander,

 

habe zur Zeit anscheinend eine schlechte Rolle Filament erwischt.

Hier bricht das Filament hin und wieder einfach ab.

Da ich hin und wieder über Nacht drucke ist das ziemlich blöd.

Gibt es auf der Hauptplatine vielleicht einen Eingang mit dem man den Drucker dazu bringen kann das er den Druck abbricht?

Ich hätte einfach mit einem Schalter überwacht ob das Filament ok ist, wenn nicht würde der Schalter Spannung auf den Eingang geben und damit dem Drucker signalisieren das er den Druck abbrechen soll.

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (natürlich außer das Filament zu tauschen :-))

 

Gruß

Bastler1508

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo Bastler1508,

     

    eine einfache, aber nicht so gute Möglichkeit wäre, das Filament durch eine Gabel-Lichtschranke zu führen und im Falle eines Falles den Drucker per Relais auszuschalten. So ein hartes Ausschalten ist allerdings nicht gut - nicht umsonst wird das Hotend nach dem Drucken noch eine Weile gekühlt.

     

    Der Druckabbruch müsste also sauber über die Firmware erfolgen. Hierzu müsste es in der Firmware eine Schnittstelle zu der Sensorik geben. Da ist mir leider nichts bekannt.

     

    11 hours ago, Bastler1508 said:

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (natürlich außer das Filament zu tauschen :-))

     

    Ja - den Drucker tauschen. ;)  Der einzige bezahlbare Drucker (den ich kenne), der sowas kann ist der neue Prusa. Der findet sogar nach einem Stromausfall wieder den richtigen Satz im G-Code und setzt den Druck fort. Dafür sorgen die beiden neuen Funktionen:

    • Power loss detection and recovery
    • Optical filament flow sensor with filament presence and movement detection

    Kann sein, dass ein zukünftiger Ultimaker dies auch kann. Wahrscheinlich ist aber, dass er dann für den Heimanwender und Hobbybastler preislich noch uninteressanter wird.

     

    Viele Grüße

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo mikar,

     

    das mit dem Drucker ist mir auch schon in den Sinn gekommen, möchte aber vorher schon doch noch eine andere Rolle probieren ;)

    Den ganzen Drucker auszuschalten will ich eigentlich nicht, ist mir auch zu hart.

     

    Danke dir für deine Antwort.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Zum Thema Filamentbruch, ich hatte auch mal ein Filament das in Bowden Rohr gebrochen ist.

    Wo bricht es bei dir? schon auf der Rolle? vor der Feeder?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo zerspaner_gerd,

     

    bei mir bricht es vor dem Feeder. Das letzte mal so ca. 1cm davor, und da war der Drucker aus.

    Ich hab ein komisches knacken gehört, dann das so ein Geräusch als würde das Filament auf der Spule bewegen.

    Bis jetzt ist es immer vor dem Feeder gebrochen.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Das ist ein Zeichen dafür dass das Filament schon ziemlich alt und spröde ist. Ich habe auch älteres Filament und lasse es für 1-2 Tage in einem Raum mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit liegen. Danach bricht es nicht mehr so leicht. Du kannst es auch testen indem du von Hand versuchst ein Stück abzubrechen. Wenn es zu leicht geht, dann weisst du dass es auch beim Drucken passieren könnte. Eigentlich sollte sich zumindest PLA mehrmalls hin und her verbiegen lassen bevor es abbricht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo Nicolinux,

     

    hab ich gerade an einem Reststück ausprobiert.

    An manchen Stellen muss ich es 2 - 3 mal biegen bis es bricht, an anderen Stellen bricht es gleich.

     

    Bei was für einer Luftfeuchtigkeit machst du die "Regeneration"?

    In dem Raum in dem der Drucker steht hab ich so um die 40%. Die Rolle hab ich nun schon 2-3 Wochen am Drucker.

    Es handelt sich um Inofil 3D Pro, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Material.

     

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo zusammen

     

    Eine Lösung welche ich mir vorstellen könnte wäre folgende für den UM3:

    Filamentsensor aus China, kostet wohl 5 Euro oder so, mit einem Arduino / ESP8266 verbinden. Dieser checkt dann den Sensor regelmässig und falls kein Filament mehr erkannt wird, per API den Druck pausieren oder abbrechen. Das sollte mit der API eigentlich möglich sein.

     

    Sollte es interessierte geben, könnte man ja ein entsprechendes Projekt starten...

     

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Optisch wird aber nicht funzen - gibt auch klare und Silberne Filamente...

    Mechanisch wird's halt interessant mit dem Schlupf, den solche Filamente so haben -

    NinjaFlex und Co dürften einen anderen haben wie ABS oder so...

    Einfach nur ein Kontakt wird wohl auch schwierig, den bei Bruch, je nachdem wo er

    passiert, wird verursachen, dass z.B. am Ritzel eventuell die Bruchstelle ist: Damit liegt

    Filament an, wird aber nicht eingezogen... Alles so Gedankenspiele...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    @Digibike optisch wäre schon möglich, z.B. mit einem Lichtstrahl und auf der anderen Seite mit einem LDR oder ähnlich (würde ich mal einfach so behaupten).

    Die Billigchinadinger (ca. 2.50$ das Stück) scheinen jedoch einen Minischalter zu verwenden. Prinzipiell könnte man das auch nach dem Feeder installieren... Habe mir mal aus Spass zwei Stück bestellt, vielleicht bastle ich mir da mal was, obwohl ich bisher noch nie ein Problem mit gebrochenem Filament oder leerer Rolle hatte...

     

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo mat89, hallo Digibike,

     

    ihr habt da ein paar gute Punkte angesprochen und mich zum Grübeln gebracht.

    Man müsste also die Bewegung überwachen.

    Mir ist da der Gedanke eine Rades gekommen, das die Bewegung des Filament aufnimmt.

    Von diesem Rad müsste man dann ein Signal abnehmen. Da habe ich mir ein Rechtecksignal vorgestellt. Dies kann über einen mechanischen Schalter über Nocken an dem Rad oder über eine Lichtschranke die von Schaltfahnen unterbrochen wird generiert werden.

     

    Wenn das Filament gebrochen ist oder nicht mehr gefördert wird, würde das Signal dann entweder 1 Signal oder 0 Signal haben.

    Wenn sich das Signal dann eine gewisse Zeit nicht mehr ändert müsste man den Drucker abschalten.

     

    Aber solange man den Drucker nicht "gesteuert" stillsetzen kann, würde das auch nicht viel bringen.

    Bis jetzt hab ich an meinem UM 2+ dafür noch keine Möglichkeit gefunden.

     

    Danke euch und Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    @Bastler1508 mit OctoPrint geht das bestimmt...

     

    Gruss

    Edited by mat89
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Wir sind gerade dabei. Würden gerne aber noch mehr rausholen, als die einfachen Abbruch/Pause Funktionen. Dazu muss sich jetzt zeigen wie genau gemessen werden kann.

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hi, 

     

    @Bastler1508, wie wäre es mit einem Rädchen und einem Hall-Kontakt. Ist Verschleißfreier wie Schaltfähnchen und Microschalter.

    Aber unterschiedliche Materialien haben halt auch unterschiedlichen Schlupf und du solltest keinen Abrieb auf dem Filament

    erzeugen, da das Filament sich statisch gern auflädt und das dann mit in die Düse befördert...

    @foehnsturm, sieht interessant aus! Was mißt es wie? Wie haben da auch schon rumdebattiert bezüglich Filamentdurchmesser usw.

    Problem ist halt, dass nicht alle exakt rund sind und du beim Messen im Prinzip über 3 Seiten Messen müßtest und daraus den

    Mittelwert um an einer Stelle den Durchmesser zu bekommen. Im Prinzip so Messwerke aus Digitalmessschiebern.

    Wenn man dann noch über Verschiebbare Kegelräder und Riemen, wie bei Ständerbohrmaschinen, Elektronisch in Echtzeit

    entsprechend sozusagen die Steps je nach Durchmesser Variieren könnte, so dass immer die selbe Materialmenge gefördert

    wird, wäre das Perfekt. Aber ich Spinne da wohl etwas zu weit... ;;)

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Hallo,

     

    @foehnsturm

    Das wäre schon das Verhalten was ich mir vorgestellt hätte.

     
    @Digibike
    Klar Hall-Kontakt ginge auch. Glaubst du das wenn man eine "Gummirad" drucken würde und das kurz vor dem Feeder platzieren würde, solch ein Einfluss auf das Filament hätte in Bezug auf die Aufladung und Abrieb.
    Ich hab dies gedruckt, soll gegen den Staub helfen. Könnte dann auch gegen den Abrieb helfen.
     
    Gruß Bastler1508
     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bei Filamentbruch den Druck abbrechen

    Absolutes reales Volumen, also tatsächliche Querschnittsfläche mal (kleiner) Vorschub pro Zeit  ist vom Aufwand her jenseits des sinnvoll Machbaren. Es ist schon schwierig genug den Vorschub präzise UND fehlerfrei zu messen.  Mit bezahlbaren Encodern ist das auf zwei,drei Hundertstel mm genau möglich. Aktuelles (erreichbares) Ziel ist z.B. das sichere Erkennen von Underextrusion innerhalb von 1mm Filamentvorschub. Das sind bei 0.4 Düse und 0.1 Layer 158 mm Extrusionslänge (ca. ein Layer des alten Ultimaker Robots)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...