Hallo mikar,
das mit dem Drucker ist mir auch schon in den Sinn gekommen, möchte aber vorher schon doch noch eine andere Rolle probieren
Den ganzen Drucker auszuschalten will ich eigentlich nicht, ist mir auch zu hart.
Danke dir für deine Antwort.
Viele Grüße
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Bastler1508,
eine einfache, aber nicht so gute Möglichkeit wäre, das Filament durch eine Gabel-Lichtschranke zu führen und im Falle eines Falles den Drucker per Relais auszuschalten. So ein hartes Ausschalten ist allerdings nicht gut - nicht umsonst wird das Hotend nach dem Drucken noch eine Weile gekühlt.
Der Druckabbruch müsste also sauber über die Firmware erfolgen. Hierzu müsste es in der Firmware eine Schnittstelle zu der Sensorik geben. Da ist mir leider nichts bekannt.
Ja - den Drucker tauschen. Der einzige bezahlbare Drucker (den ich kenne), der sowas kann ist der neue Prusa. Der findet sogar nach einem Stromausfall wieder den richtigen Satz im G-Code und setzt den Druck fort. Dafür sorgen die beiden neuen Funktionen:
Kann sein, dass ein zukünftiger Ultimaker dies auch kann. Wahrscheinlich ist aber, dass er dann für den Heimanwender und Hobbybastler preislich noch uninteressanter wird.
Viele Grüße