Jump to content

Probleme mit Kreisen oder Bohrungen


nothing11

Recommended Posts

Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

Hallo,

hab seit kurzem auch einen Ultimaker, da ich wenig Zeit habe, hab ich mir den

zusammengebauten gleich gekauft. Die ersten Sachen wo ich gedruckt habe

sahen optisch gut aus.

Programm: Cura 13.06.4 Win7.

über USB angeschossen (UltiController nicht verwendet).

Material Orange PLA plastic (war dabei)

Nur wenn Bohrungen drin sind sehen die irgendwie nicht rund aus, sondern mehr 4 eckig. Habe in Cura nichts verstellt ausser im Fill Density ein wenig gespielt und den Filament Durchmesser gemessen und eingetragen (hab aber die den grössten wert genommen wo ich gemessen hab mit dem Micrometer)

Nun die Frage was kann ich tun damit ich ein besseres Ergebnis bekomme.

Was für Einstellungen kann man in Cura verstellen ?

Hab mit auch schon überlegt ein anderes Programm zu nehmen (KISSlicer).

Die Demo Programme wo auf der SD-Karte waren sind auch mit KISSlicer gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss

Nothing11

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Hi,

    Hier mal ein paar Bilder

    http://abload.de/img/img_0368l2urs.jpg

    http://abload.de/img/img_036950ufv.jpg

    http://abload.de/img/img_03715aun0.jpg

    http://abload.de/img/img_0372tduzl.jpg

    sorry das ich hier nur ein paar links hinklatsche aber habe es gerade nicht auf

    die schnelle geschlaft eine Gallery anzulegen.

    Hier hab ich mal noch die Pyramide gedruckt. Ich würde sagen die sieht gar net so

    schlecht aus:

    http://abload.de/img/img_0373ssuvf.jpg

    Danke mal für eure Hilfe schon mal.

    Gruss

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Da ist was unfest ;-)

    Entweder sind die Riemen viel zu schlaff oder Schrauben an den zugehörigen Riemenrädern locker.

    Schrittmotor-Riemen und Räder nicht vergessen!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    :-P unfest........ ok mal was neues :mrgreen: aber nicht ganz unrichtig :lol:

    nothing 11 hast du deine Zahnriemenspannung schon mal gecheckt? Da gibts n Video im Netz das genau Zeigt (akkustisch ausgibt) wie Stark die Spannung sein soll.

    Alle Schrauben nachgezogen von den Riemenrädern?

    Wie ist der "Leichtlauf" der x und y Achsen?

    Dann gibt es noch Kalibrierungs vorlagen im Netz mit denen man die Genauigkeit auch noch Testen kann (verzug in die Eine oder andere Richtung).

    Aber in den Meisten Fällen dürfte es ander Riemenspannung hapern.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Würde auch auf schlaff gespannte Zahnriemen tippen. Wenn die Pulleys locken wären, würde die Pyramide aber nicht so schön rauskommen. Trotzdem mal alles überprüfen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Moin

    hab gestern mal das Video gesucht und angeschaut wie die gespannt sein müssen.

    Das sind meine nicht die sind viel lockerer. Werd das heute oder Morgen mal spannen

    einen neuen Versuch drucken.

    Es gibt ja auch so Ziehmenspanner auf Thingiverse sind die zu empfehlen und wenn ja kann mir

    einer vielleicht sagen welche.

    Danke schon mal

    PS:

    Was mir gerade aufgefallen ist das die X-Achse (rechts links) wesentlich schwerer geht

    als Y(vor hinter). Da ich ja einen Zusammengebauten Drucker gekauft habe ist nun meine

    Frage wie ich die Achse etwas lockern kann. Damit sie leichter läuft.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Die Woodcaps an den Enden könntest du etwas lockern, vielleicht sind die zu fest draufgeschraubt. Außerdem die Stangen immer gut ölen! Ich nehme dafür einfaches Maschinenöl aus dem Baumarkt, Nähmaschinenöl oder so was geht aber auch.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Hm..... das mit dem ölen..... da streiten sich die Geister, da es Bronzelager sind und die normalerweise nicht geschmiert werden brauchen (so las ich es hier irgendwo im Forum)

    Du könntest aber den Knochen aus Thingiverse mal drucken um die parallelität der Achsen mal zu testen, das kaönnt eauch ein Grund sein (http://www.thingiverse.com/thing:26684).

    bei den Zahnriemenspannern hab ich zum einen die ganz einfachen die aussehen wie ein S und die die aussehen wie eine Welle.

    Bei den "Wellen" muss man aber aufpassen, das man nicht irgendwo hängen bleibt, viel Platz ist da nicht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Kannst ja mal ausprobieren wann sich das Carriage leichter bewegen lässt: Wenn die Stangen geölt sind und wenn nicht. ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Hi,

    zuerst mal Danke für eure Hilfe. Ich hab gestern nun mal wieder Zeit gefunden nach dem Drucker zu schauen.

    Als ich die Woodcaps alle 1 Schraube weggemacht hab und sie wegklappt, hab ich schon die ersten (mir

    komisch) vorkommenden Sachen gesehen. Es war an manchen Lagern richtig viel Holzstaub schon dran.

    Dann hab ich das mal alles sauber gemacht und mit Siliconöl alles mal geölt (Stangen und Lager).

    Nun ist das ganze auch schon wesentlich leichter gelaufen.

    Dann druckte ich wieder einen Zylinder mit einer Bohrung und siehe da Aussendurchmesser wie Bohrung waren nun rund

    +-0.05mm wenn ich es gemessen hab (nur das Mass ansich war 0.2mm zu klein Aussen wie Innen).

    Nun hab ich mir den Drucker noch mal genau angeschaut und festgestellt das die Wellen sich nun leicht verschoben haben.

    Hier mal 2 Bilder

    http://abload.de/img/img_0374ejctp.jpg

    http://abload.de/img/img_03764oi8j.jpg

    Man sieht das die Wellen überstehen (logisch die rieben am Holz). Vermutlich haben sich die Wellen nun so positioniert das

    die Riemen geraade laufen. Also muss ich mal die Pulleys ein wenig verschieben das die Wellen genauer im Gejäuse sind. Werd mir dann auch ein paar Woodcaps selber drucken wo vielleicht besser sind (http://www.thingiverse.com/thing:23835)

    Mit den Ergebniss der Rundheit bin ich schon sehr zufrieden.

    Das einzigste was ist sind die 0.2mm wo der Kreis oder Bohrung zu klein ist. Kann man da auch irgendwas verstellen

    z.B. in der Firmware oder gibt es da einen Trick irgendwie (Materialdurchmesser verändern).

    Man könnte in CURA das objekt um einen bestimmten Wert vergrössern, aber das ist ja nicht das ideale würde ich sagen.

    Hoffe mal das ihr mir da auch noch weiterhelfen könnt.

    Danke schon mal für eure gute Unterstützung.

    Gruss

    nothing11

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Die Schrumpfung des Materials hängt stark vom Filament ab. Da gibt es keinen universellen Wert. Das musst du entsprechend bei der CAD-Konstruktion berücksichtigen und die Löcher größer gestalten.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Ich hatte ähnliche Probleme wie nothing11 und durch den Einsatz der Riemenspanner wurden Backlash und Schwergängigkeit deutlich reduziert.

    Allerdings besteht bei immer noch das Problem, dass ich viel zu kleine Bohrungen bekomme, die sind regelmäßig um ca. 0,3-0,7mm zu klein, unabhängig vom Lochdurchmesser. Kann das wirklich Schrumpf sein?

    Selbiges habe ich immer dann, wenn ich "Material außen und Luft innen" hab, also bei Innenmaßen wie Bohrungen, Taschen, Slots, etc. Die Außenmaße sind relativ stabil, da hab ich auch ne konstante prozentuale Toleranz (meist so 1-2%).

    Hat jemand ne Idee warum's mir gerade die Innenmaße immer zerschießt? ist schon nervig immer mit dem Bohrer und der Feile die Passteile nachzubearbeiten...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Hallo,

    ich kann mangels Ultimaker leider noch nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen. Ich habe mich aber bereits vor dem anstehenden Kauf mit diesem Thema beschäftigt, da ich den UM fast ausschließlich zur Fertigung von technischen Bauteilen brauche. Absolute Maßhaltigkeit ist also für mich ein großes Thema.

    In diesem Projekt-Bericht

    http://web.archive.org/web/20130526013938/http://techwall.net/how-precise-is-the-ultimaker

    wird das Thema auch behandelt, allerdings stammt dieser aus dem Jahr 2011. Seitdem sollte sich bei der Hardware, wie auch der Software und Firmware einiges getan haben?!

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Es wurde Netfabb verwendet, Cura gabs damals wohl noch nicht?!

    Laut UM-Support könnte bezüglich der unterschiedlichen Abweichungen in x- und y-Richtung damals auch die Riemenspannung ein Problem gewesen sein. Das würde sich dann im Prinzip auch mit der Vermutung der Autoren decken, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Massenträgheit für die Abweichung verantwortlich war.

    Lg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Kreisen oder Bohrungen

    Soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Druckgeschwindigkeit ein Thema, besonders bei den Bohrungen (Ich drucke auch vor allem technische Teile und kenne das Problem)

    Da der Drucker ja eine "Wurst" aus Filament auf das Modell legt, könnte ich mir vorstellen, dass er die bei den Bohrungen ein wenig nach innen zieht, und zwar mehr, wenn man schneller druckt.

    Ich hatte jedenfalls schönere (und etwas grössere) Bohrungen bekommen, als ich die Geschwindigkeit deutlich runter gesetzt habe.

    Vielleicht hilft Dir das?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...