Jump to content

Cura 4.2.1 Pause at Height


zpm3atlantis

Recommended Posts

Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

Hallo Miteinander 

 

Ich habe ein kleines Problem, die Nachbearbeitung des Gcodes mit Pause at Heigth funktioniert nicht so wie gewollt.

Habe alle drei Versionen einmal durchprobiert, bei einer hat er einen kurzen Stopp eingelegt, aber dann weiter in der Luft gedruckt. Also kann man sagen, das Pause at Height nicht funktioniert.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen was schief läuft oder ob es bei euch überhaut funktioniert?

 

Getestet habe ich das ganze auf einem Ultimaker 2+ Mark 2 mir der Software vom @tinkergnome.

 

Im Cura 4.2.1

 

Grüsse

zpm3atlantis

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    HiHO

     

    Danke für die Antworten.

    On 8/2/2019 at 1:13 PM, danielfrei said:

    Also bei meinem UM3 funktioniert es.

    Welches der drei hast du verwendet?

     

    On 8/2/2019 at 1:44 PM, Allrounder said:

    M25 (=Pause

    öhh das weiss ich nicht ob der das unterstützt. Von der firmware verstehe ich leider nichts 😕

     

    Aber wenn ich das so mache müsste ich den Gcode selber editieren, das habe ich noch nie gemacht. Will nicht meine Drucker gefährden, bei mir ist in letzter zeit mehr als genug kaputt gegangen. Habe momentan das Gefühl das ich eine Aura der Zerstörung und des Unglücks habe. 

     

    Aber listigerweise funktioniert TweekAtz auch nicht so wie gewünscht oO. Das hat sonst immer hin gehauen.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Hier ist mal mein Gcode

    CBPLogo.stl

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    @zpm3atlantis druckst du Singel oder Dual?

    Ich kann mir gut vorstellen das die Plugin´s Probleme haben bei einen Dual Druck, vor allem wenn mehrere Z-Werte (Z-Hop, Düsen wechsel ?) vorhanden sind als nur die Layer Z-Werte.

     

    Bin aber noch bei Cura 3.6, habe zur Zeit keine Zeit um mich mit Cura 4 einzuarbeiten

     

    14 minutes ago, zpm3atlantis said:

    Hier ist mal mein Gcode

     

    steht, ist aber eine STL?? 😜

     

    On 8/2/2019 at 1:44 PM, Allrounder said:

    dann einfach in die Zeile "X" einfügen und der Drucker macht dort eine Pause bis Du auf weiter drucken drückst

     

    Und was bringt es einen wenn der Drucker genau dort Pausiert, wo´st du den befehl einträgst? Meist sind mehrere Zeilen notwendig (Retract? Frei fahren?)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Hiho Gerd 

     

    6 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    ingel oder Dual?

    Momentan mit einem normalen Ultimaker 2+. Habe es auf beiden druckern ausprobiert. Geht auf beiden nicht.

    Ist aber nicht das erste mal, dass ich dieses Problem habe. Schon in früheren Cura Versionen wollte es nicht klappen, aber zu der Zeit habe ich es nie dringend gebraucht ^^

     

    8 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    steht, ist aber eine STL?? 

    Upps das ist jetzt peinlich, da habe ich die falsche Datei aus dem Ordner gegriffen. Ja mein Hirn ist zu dieser Zeit nicht mehr zu gebrauchen ^^

    UM2_CBPLogo.gcode

     

    9 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Und was bringt es einen wenn der Drucker genau dort Pausiert, wo´st du den befehl einträgst? Meist sind mehrere Zeilen notwendig (Retract? Frei fahren?)

    Also ich habe immer PauseAtheigt verwendet um material wechsel zu machen. Den Gcode habe ich noch nie angerührt, da ich ihn nicht verstehe. Was mir ein wenig peinlich ist.

     

    LG 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 4.2.1 Pause at Height

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 4.2.1 Pause at Height

    .

     

     

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height
    13 hours ago, Allrounder said:

    Schau doch mal genauer hin:

     

    Ich bezog mich auf deinen ersten Post, und da schreibst du nur das bei bei Layer X einfügen...

     

    13 hours ago, Allrounder said:

    Ich habe bis jetzt nur M25 Benutzt,

     

    Du hast aber keinen UM2 oder? Soweit ich weis beendet M25 beim Ultimaker2 den Druck komplett.

    Und M600 wird glaube ich auch nicht unterstützt.

    M601 könnte mit der TinkerFirmware funktionieren, aber wie es mit einen Dual druck ist weis ich nicht.

     

    Ahh nach langer suche habe ich meinen Infolink wieder gefunden:

     

    Aber wie Allrounder sagt es wird gar kein Pause Befehl eingetragen!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Schönen Sonntag 

     

    M25, M600, M0, M601

    Bingo oder Versenkt ^^

     

    Also ich verstehe in zwischen gar nichts mehr. Will doch nur, das der Drucke reine Pause macht und mich das material wechseln lässt 😭

    4 hours ago, Allrounder said:

    Bei "Pause at height" war zwar M0 da, aber nach dem "weiter drucken" druckt er 1mm über dem letzten Layer weiter, keine Ahnung warum.

    Ja genau das hatte ich auch bei einem Versuch, bzw er hat einen moment Pause gemacht und von selbst nach ca. 10 sek weiter gedruckt. Aber wie du schon sagst einige mm über dem Druckort.

     

    53 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Aber wie Allrounder sagt es wird gar kein Pause Befehl eingetragen!!

    Genau so habe ich das auch verstanden. Heisst also Cura macht nicht das was es soll?

     

    LG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    hier hat tinkergnome was geschrieben

    https://community.ultimaker.com/topic/28384-cura-erweiterungen-plugin-nachbearbeitung/?do=findComment&comment=241258

     

    "Pause at height" soll für den UM2 geeignet sein, hast du bei Extrude Amount was eingegeben. (weiteres siehe link)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    HiHo Gerd

     

    Ja habe in alle Felder was eingetragen.

     

    Ich habe es jetzt sogar geschafft ihn zu einem Stopp bewegen. Indem ich nicht mehr die höhe in mm sonder in Layern angebe. Doch dann kommt es zum schon beschriebenen Fehler. Er fängt nach dem Stopp 5mm zu hoch an weiter zu drucken.

     

    LG

     

    image.thumb.png.728b7628617b4b56c52396a8d51e85bd.png

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Teile doch genau diesen gcode einmal

     

    Aber wie angesprochen, was ist mit deinen Z-Hop, eingeschaltet???

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Ok hier ist der gcode, diesmal aber sicher ^^

    UM2_CBPLogo.gcode

     

    4 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Aber wie angesprochen, was ist mit deinen Z-Hop, eingeschaltet???

    Oh das habe ich wohl überlesen, sorry. Nein Z-Hop nutzte ich nie, da auch das Sputen hinterlässt und das Geräusch kann ich nicht ausstehen wenn der Drucker das macht. Da habe ich immer das Gefühl das er gleich in die Luft geht und bei meinem momentanen Glück könnte das auch noch wirklich passieren. 

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height
    7 hours ago, zpm3atlantis said:

    Heisst also Cura macht nicht das was es soll?

     

    Kurz gesagt: ja

    Offenbar generiert Cura 4.2 den gcode etwas anders als früher und damit kommt das Pause-Skript nicht zurecht.

     

    Dieser Bug hört sich nach dem gleichen Problem an:

    https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/6131

     

    Also bleib einfach vorläufig bei Version 4.1, damit scheint es noch funktioniert zu haben... 🤷‍♂️

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 4.2.1 Pause at Height

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height
    13 hours ago, zpm3atlantis said:

    HiHo Gerd

     

    Ja habe in alle Felder was eingetragen.

     

    Ich habe es jetzt sogar geschafft ihn zu einem Stopp bewegen. Indem ich nicht mehr die höhe in mm sonder in Layern angebe. Doch dann kommt es zum schon beschriebenen Fehler. Er fängt nach dem Stopp 5mm zu hoch an weiter zu drucken.

     

    LG

     

    image.thumb.png.728b7628617b4b56c52396a8d51e85bd.png

     

     

    Das beutze ich auch, mache aber beim Redo noch ne 1 rein, damit er den letzten Layer nochmal wiederholt. Ich nimm auch immer Pause at Layer No.. Höhe in mm hab ich noch nicht benutzt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    HiHo

     

    10 hours ago, tinkergnome said:

     

    Dieser Bug hört sich nach dem gleichen Problem an:

    JA da hast du recht, das ist genau mein Problem.

     

    55 minutes ago, danielfrei said:

    Das beutze ich auch, mache aber beim Redo noch ne 1 rein, damit er den letzten Layer nochmal wiederholt. Ich nimm auch immer Pause at Layer No.. Höhe in mm hab ich noch nicht benutzt.

    Bei mit ist es unterschiedlich, je nach dem manchmal Layer Nummer und manchmal in mm. Ich lasse ihn keinen Layer wiederholen, den das führt zu unschönen spuren. Da einfach zu viel Material drauf gedrückt wird. Aber könnte sein das es dann evt. funktioniert.

     

    Das heisst ich fasse mal zusammen so wie ich das sehe:

    PauseatHight funktioniert schon seit einer weile nicht mehr mit der Angabe in mm (hatte auch schon früher Probleme), aber mit der Angabe in Layern seit Cura 4.1 nicht mehr.

    Und auch TweakatZ funktioniert nicht richtig, habe das nämlich auch schon benutzt. 

    Kann das evt. jemand dort hin tun wo es auch von Entwicklern gelesen wird?

     

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe 

    LG

    zpm3atlantis 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Auf jedenfalls schreibt das post Processing Plugin nur misst rein:

    ;MESH:NONMESH
    G0 F600 X124.911 Y103.424 Z4
    G0 F4800 X125.51 Y101.067
    G0 X111.497 Y92.825
    
    ;TYPE:CUSTOM
    ;added code by post processing
    ;script: PauseAtHeight.py
    ;current layer: 18
    M83
    G10
    G10
    G10
    G1 F300 Z5
    G1 F9000 X30 Y30
    G1 F300 Z15
    M0;Do the actual pause
    G1 F900 E10
    G1 F199.998 E160
    G1 F900 E-10
    G1 F300 Z5
    G1 F9000 X111.647 Y92.911
    G11
    G11
    G11
    G1 F9000
    M82
    G92 E2908.67261
    ;LAYER:18
    ;TYPE:WALL-INNER
    ;MESH:CBPLogo.stl
    G1 F2400 X111.647 Y92.911 E2908.69681
    G1 X111.797 Y92.998 E2908.72109
    G1 X111.647 Y93.084 E2908.7268

    tinkergnome bringt es überhaupt was wenn mehrere G10 eingetragen werden?? Ich meine es wird doch einfach überlesen

     

    Auch die Z Geschwindigkeit hört sich für mich recht wenig an, das war in Cura 3.6 nicht der Fall da steht bei mir 9000???

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height
    12 hours ago, zerspaner_gerd said:

    tinkergnome bringt es überhaupt was wenn mehrere G10 eingetragen werden?? Ich meine es wird doch einfach überlesen

     

    Nein, ja 🙂

    ...vielleicht sollte das mal jemand dem Ghostkeeper sagen..., (zusätzlich) stören tut es aber glücklicherweise auch nicht.

     

    Das eigentliche Problem schein zu sein, das der ";current layer..." - Kommentar jetzt an einer späteren Stelle im gcode steht als in früheren Cura-Versionen, und damit kommt das Postprocessing-Skript nicht zurecht.

    Im Beta-Test scheint das niemandem aufgefallen zu sein...

     

    Wenn man also nicht selbst "skripten" will, kann man nur machen, was man immer macht: erstmal weiter die ältere Version benutzen und beobachten, ob es irgendwann wieder repariert wird... 🤷‍♂️

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    HiHO

     

    Ich habe ach noch mal einen Test gemacht, in dem ich gesagt habe, das er einen Layer weiterholen soll. Da hat er auch einfach irgendwo in der Luft weiter gedruckt. 

    Also das machen was der Tinkergnome gesagt hat oder so wie ich, weil ich zu faul bin ^^ sich einfach in der nähe der Druckers aufhalten und manuell anhalten. 

    Hoffentlich werden Sie es reparieren, am coolsten wäre es noch wenn sie es wie bei S3D umsetzten wo man einfach in der Layeranischt sagen kann: hier bitte einmal halt machen.

     

     

    LG

    zpm3atlantis

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height
    6 hours ago, zpm3atlantis said:

    am coolsten wäre es noch wenn sie es wie bei S3D umsetzten wo man einfach in der Layeranischt sagen kann: hier bitte einmal halt machen.

     

    In Simplify3D? Wie geht das denn? Hab ich was verpasst?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.2.1 Pause at Height

    Hi Tinkergnome

     

    11 hours ago, tinkergnome said:

    n Simplify3D? Wie geht das denn? Hab ich was verpasst?

     

    Nein du hast nichts verpasst denke ich. Ich nutzte kein Simplify3D, da ich es nicht mag. Aber ich habe das einmal zufällig in einem YT Video gesehen, dass das so geht.

     

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...