14 hours ago, MacPit69 said:Ist es immer dann wenn ich ein NICHT-Ultimaker-Filament benutze so dass ich nach dem Übertragen des Drucks an den Drucker auf dessen WebSite muss um dort anzugeben dass das beim Laden angegebene Material (bei mir CPE) durch Unknown überschrieben werden darf?
Das kommt immer dann wenn du bei Laden des Materials am Drucker etwas anderes verwendest als du in Cura auswählst. Es war prinzipiell schon richtig, dass wenn du PETG hast, dass du dann CPE am Drucker auswählst. Dein Problem ist aber dann, dass du das Profil von Innofill verwendest, welches als Material Typ irgendetwas anders als CPE eingestellt hat. Du könntest versuchen das Material Profil von Innofil zu ändern, dass bei Material Typ auch CPE steht, dann könnte es sein, dass die Meldung nicht mehr kommt.
14 hours ago, MacPit69 said:Wird PVA beim Lagern schlecht? Oder ist es normal dass dieses beim Drucken sehr klebrig ist und seltsame "brazzel"-Geräuche macht?
Ja definitiv, PVA ist sehr empfindlich ggü Luftfeuchtigkeit und darf nie offen herumliegen. Unbedingt in eine Dose oder luftdichten Sack aufbewahren und Trockgel dazu geben. Wenn du öfters und längere Sachen mit PVA druckst, dann solltest du dir auch die Anschaffung einer Polybox oder ähnliches überlegen, da PVA, gerade im Sommer, auch schon zu weich werden kann wenn du einen langen Druckjob hast. PVA saugt die Feuchtigkeit regelrecht auf.
Du kannst aber deine Spule noch retten, heize das Druckbett auf 70° auf und lege dir Spule drauf, mit einem Handtuch zudecken und das über Nacht so liegen lassen, dann trocknet sie wieder aus.
14 hours ago, MacPit69 said:Welches Material kann ich statt PETG auf dem Ultimaker verwenden das die gleichen Eigenschaften hat aber ein original Ultimaker-Filament ist?
CPE = PETG in einer etwas anderen Mischung.
Oder ToughPLA, welches sogar stärker (fester) ist als ABS, allerdings hält es auch nur Temperaturen wie PLA aus.
14 hours ago, MacPit69 said:Wenn ich Teile für ein Hotend drucke brauche ich Material das möglichst unempfindlich gegen wäre ist. Auf meinem Zaribo würde ich da ASA drucken. Bei Ultimaker gibt es das nicht oder? Nur ABS? Was nutzt man bei ABS als Stützmaterial das austauschbar ist - HIPS? Kann das der UM3?
ASA und ABS sind eigentlich sehr ähnlich, der Unterschied ist, dass ASA auch resistent gegen UV Strahlen ist. Also fürs Hotend kannst du ABS genauso verwenden. Ultimaker ABS lässt sich sehr einfach drucken, kein Vergleich mit anderen ABS Sorten. Aber du kannst natürlich auch ASA verwenden, ist kein Problem. Ich habe ASA von Fillamentum verwendet und ging ganz gut. Eine Frontabdeckung vorausgesetzt, sonst wird das nichts wenn vorne kühle Luft reinkommt. Aber zur Not kannst du auch einen Karton vorne hinstellen.
Eine andere Alternative wäre CPE+, ist ein PETG Gemisch wie CPE, allerdings hält CPE+ noch höhere Temperaturen aus.
HIPS sollte gehen, du kannst mit dem UM3 eigentlich alle Materialen drucken, muss kein UM Material sein. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Recommended Posts
GEE 9
1. wenn in Cura anderes Material eingestellt ist als im Drucker selber, dann ja. Sonst drück in Cura mal oben Mitte auf den extrudiertes dann erscheint ein Fenster was im Drucker eingestellt ist. Wenn du darauf Klicks übernimmt Cura die Einstellungen vom Drucker.
2. nein auch für ...
Reliable adhesion to PLA, Tough PLA, CPE, and Nylon
3. Du musst es trocken lagern das Brizzln, deutet darauf in das es zu feucht ist - trockne es im Ofen und Lager es verschlossen mit siliciagel.
4. Und 5.
les dir die Seite durch - https://ultimaker.com/de/materials
für abs kannst du breakaway benutzen.