Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe


apes
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eure Hilfe, da ich etwas am verzweifeln bin.

Seit Jahren drucke ich mit meinem Ultimaker 2 Extended + gerne, nicht viel, aber immer wieder mal etwas.

Heute früh habe ich einen Druck gestartet und warum auch immer sieht die hintere Wand so wellig aus.

Was mir aufgefallen ist, das Druckbett wackelt wenn der Druckkopf an der hinteren Wand entlang saust.

Könnte das davon kommen? Wenn ja, was muss ich tun, damit ich wieder eine saubere Wand habe?

 

Würde mich sehr für hilfreiche Tipps freuen.

 

 

83041227_3397513080322595_7644513673406316544_o.jpg

Edited by apes
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Ich kenne des glaube ich

     

    Stelle mal das Combing-Modus auf aus oder auf innerhalb der Füllung

     

    Wen es das nicht war wäre eine Cura Project Datei nicht schlecht

     

    bzw. auch sehr viel mehr Informationen.

     

    Druckst du überhaupt mit Cura?

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

     

    ja ein paar Daten hätte ich euch echt noch geben müssen. Mein Fehler.

    Ich verwende Cura in der aktuellen Version (4.4.1)

     

    Ich habe die Cura Projekt Datei (ich nehme an, du meinst den Gcode) mit angehängt.

    Wo genau finde ich den Punkt Combing-Modus?

     

    Wenn ihr weitere Angaben braucht, sagt Bescheid, ich freue mich wirklich über die Hilfe.

     

    Diese Massiven Wellen hatte ich bei dem Objekt jetzt nur an der hinteren Wand. Die Anderen waren "okay" bzw. nicht ganz so extrem.

     

    UM2E_Black_Box_v2_Lid.gcode

    Edited by apes
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Meiner Meinung nach liegt das an ungenügender Kühlung. Die warme Luft sammelt sich (wegen der Form deines Bauteils) genau dort vor der hinteren Wand. Und die Kühlung am UM2+ ist schlichtweg ungenügend, da nur in eine Richtung geblasen wird (halt von zwei Seiten, aber das ist für die Katz).

    Ich hab das für mich so gelöst, dass der rechte Lüfter an die Vorderseite des Druckkopfes versetz wurde. Und zudem drehe ich mir das Bauteil jeweils vor dem Slicen so zurecht, dass solch heikle Stellen möglichst optimal belüftet werden (dein Teil hätte ich mit meiner Anordung der Lüfter 45° im Uhrzeigersinn gedreht).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Hallo,

     

    1 hour ago, apes said:

    Ich habe die Cura Projekt Datei (ich nehme an, du meinst den Gcode) mit angehängt.

     

    Nein, ein Cura Projekt ist ein Cura Projekt und kein gcode 😅

    Ein Cura Projekt kann man erstellen in dem man in Cura -> Datei -> Speichern

     

    Die gcode Datei reicht aber um meine Vermutung zu bestätigen

    Es erfolgt immer hinten eine Eilgang Bewegung (ohne retract) auf der äußeren Linien dabei sickert material raus und bei der nächsten Layer liegen da überall material Reste rum die dann dazu führen das die Linie nicht sauber gedruckt wird.

     

    Dies hatte ich auch schon mal bei einen druck beobachtet

    Welches Material druckst du?

     

    1 hour ago, apes said:

    Wo genau finde ich den Punkt Combing-Modus?

     

    Unter Bewegungen

     

    Folgende Einstellungen könnten weitere Verbesserungen bringen

    • Justierung der Z-Naht auf Kürzester stellen,
    • Reihenfolge des Wanddrucks optimieren aktivieren
    • Max. Kammentfernung ohne Einziehen auf ca. 10 stellen
    • Combing

    somit wird vielleicht das unnötige hin und herfahren vermieden bzw. reduziert, ohne Cura Projekt Datei sind das aber nur Vermutungen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Material zu 99,9% PLA. Meist von Colorfabb.

    Die Tage hatte ich mal PETG drin, aber sonst nur PLA.

     

    Cura Datei im Anhang 🙂

    UM2E_Black_Box_v2_Lid.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Warum sehe ich das rechts nicht obwohl es eingestellt ist? 🙂

    warum.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Wahrscheinlich hast du Combing (wie immer das auf Deutsch heisst, wahrscheinlich irgendwas mit Kamm..) auf AUS, denn wird dir diese Max. Option nicht angezeigt, weil nicht relevant.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    stimmt, das ist es. Dankeschön

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    In deiner geteilten Cura Projekt ist Combing aber auf alle gestellt

     

    Mit Welchen Material wird jetzt dieser Druck gedruckt, das ist mir jetzt nicht ganz klar

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    PLA von Colorfabb.
    Das hier: https://colorfabb.com/standard-black

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    OK bei PLA habe ich es noch nicht beobachtet

    Bei Colorfabb XT schon

     

    image.thumb.png.c286ebbae5d58cfb4e182f3ba7bdee44.png

     

    Manchmal versteh ich Cura nicht, da wird scheinbar jeder Layer von unten rechts (Start) bis oben links (End) mit einer Eilgang Bewegung verbunden, nur wegen der einen einzelnen (eingezeichneten) noch fehlende Infill Linie 

    Habe keine Einstellung gefunden um diese Bewegung zu vermeiden, also müssen wir mit Combing arbeiten

     

    Diese Einstellung habe ich bei mir Standard gesetzt, diese schaden dir auf jedenfalls nicht

    • Justierung der Z-Naht auf Kürzester stellen
    • Reihenfolge des Wanddrucks optimieren aktivieren

     

    Diese Einstellungen würde ich für dieses Teil setzen

    • Max. Kammentfernung ohne Einziehen auf ca. 10 stellen
    • Combing auf Innerhalb der Füllung stellen

     

    Würde mich über ein Feedback freuen wenn es das wirklich war, ganz so eindeutig war es jetzt doch nicht mehr

     

    Gruß Gerd

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Guten Morgen Gerd,

     

    zuerst einmal möchte ich mich herzlich für deinen tollen Support bedanken. So etwas hat man nicht mehr so oft. Vielen Dank dafür.

    Ich lasse den Druck nachher (so ab 12:30) laufen und werde dann natürlich auch berichten.

     

    grüße

    Flo

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wellenmuster im Druck, bitte um Hilfe

    Sodale, der Druck läuft und ich muss sagen, die Einstellungen haben genau das gemacht was sie sollten.

    Bin gerade sehr zufrieden 🙂

     

     

    photo_2020-01-20_17-14-20.jpg

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...