3 hours ago, Falko said:Die Rillen sind eher das Ergebnis vom zurück springen als vom zu stark nach vor drücken (skipping).
Ja klar, das hatte ich ja auch so beschrieben. Im Moment des Zurückspringens herrscht zu wenig Filament-Ausschub.
Aber das Zurückspringen kommt doch erst daher, dass vorher zu viel Druck aufgebaut wurde.
3 hours ago, Falko said:Wenn es einer der ersten UM2 ist würde ich sagen dass Extrudermotor zu schwach ist um das Material nach vorn zu bekommen.
Eigentlich kann es nicht sein, dass der Motor zu schwach ist. Dann müsste ja auch ohne Zurückspringen zu wenig Filament aus der Düse kommen.
3 hours ago, Falko said:Das Filament kann auch zu fest im Extruder stecken sodass es gegen den Motor drückt und dort zu viel Reibung/Druck entsteht.
Das würde wohl passieren, wenn man mit einer zu geringen Temperatur druckt. Ich drucke das PLA mit 210 Grad, vielleicht könnte ich das versuchsweise mal auf 215/220 Grad erhöhen.
3 hours ago, Falko said:Als letztes kann es auch sein dass du zu schnell druckst und das Filament kommt mit dem schmelzen nicht hinterher.
Jaaa! Das war ein wichtiger Hinweis! Ich habe den Speed von 60 mm/s auf 50 mm/s herabgesetzt und siehe da: Das Ergebnis ist DEUTLICH besser. Es kommt zwar hin- und wieder noch zum Zurückspringen (Ursprung des Fehlers ist also noch nicht ganz behoben), allerdings etwas seltener und diese Stellen sind im fertigen Druckerzeugnis weniger offensichtlich.
Zusätzlich habe ich im Feeder die Druckschraube etwas gelöst, so dass das Filament nicht mehr ganz so stark an den Motor gedrückt wird. Meine Gedanke dahinter war, dass das Filament jetzt schon bei etwas geringerem Druck früher, aber dafür nicht mehr so heftig zurückspringt.
Also, ich kann jetzt wieder einigermaßen vernünftig drucken, dennoch habe ich das Gefühl, dass das Grundproblem damit noch nicht ganz gelöst ist, denn ich konnte ansonsten auch mit 60 mm/s gut drucken...
Recommended Posts
Falko 45
Die Rillen sind eher das Ergebnis vom zurück springen als vom zu stark nach vor drücken (skipping). Wenn es einer der ersten UM2 ist würde ich sagen dass Extrudermotor zu schwach ist um das Material nach vorn zu bekommen.
Wenn die Düse nicht verstopft ist, kann es auch sein dass der Bowden vom Extruder kleine Filamentkrümel aufgenommen hat, die jetzt den Schlauch verstopfen. Das Filament kann auch zu fest im Extruder stecken sodass es gegen den Motor drückt und dort zu viel Reibung/Druck entsteht. Als letztes kann es auch sein dass du zu schnell druckst und das Filament kommt mit dem schmelzen nicht hinterher.
Fürs erste würde ich dir empfehlen einen der Feeder bei thingiverse zu drucken und zu sehen ob das klappt. Auf Dauer würde ich einen Bondtech empfehlen.
Link to post
Share on other sites