zerspaner_gerd 383
Das sind die Default werde aus der Firmware (eine etwas ältere da ich die zu Hand hatte)
Für UM2 also 25Watt
#define DEFAULT_Kp 10.0
#define DEFAULT_Ki 2.5
#define DEFAULT_Kd 100.0
Für UM2+ also 35Watt
#define DEFAULT_Kp 10.03
#define DEFAULT_Ki 1.50
#define DEFAULT_Kd 70.0
Da ich schon seit einiger zeit auf Duet Board umgerüstet habe, und da scheinbar das "Auto Tune" ordentliche Werte geliefert hatte (ich weis es gar nicht mehr genau, aber wo her soll ich diese Werte her haben)
Habe ich folgende Werte eingestellt:
Original UM Patron(35Watt) Sensor (den von UM2):
Computed PID parameters for setpoint change: P12.0, I0.431, D46.0
Computed PID parameters for load change: P12.0, I0.849, D46.0
3dSolex Patrone Sensor:
Computed PID parameters for setpoint change: P7.1, I0.238, D29.3
Computed PID parameters for load change: P7.1, I0.469, D29.3
Scheinbar verwendet das Duet auch zwei verschiedene Werte, ob du damit was anfangen kannst keine Ahnung.
Wie tinkergnome schon geschrieben hat, da gibt es Schwankungen untereinander.
Aber eine Frage, hast du mit den vorherigen Werte Probleme?
Ich weiß noch, wie ich damals Ewigkeiten mit den PID-Autotune rumgemacht habe und das Ergebnis war, das ich die Standard Werte wieder rein gemacht hatte.
Erst wo ich auf Dual umgebaut hatte, und beim Düsen Wechsel (mit Standby Temp Absenkung) die Temperaturen entweder durch die Decke geschossen sind oder Ewigkeiten gebraucht haben weil sie sich so ca. 3-5C unter soll einzupendeln schien aber der Drucker wartete und wartete bis sie endlich innerhalb eines gewissen soll lagen bis er endlich weiter druckte, habe ich das Thema wieder aufgegriffen und versucht bessere Werte zu ermitteln, ohne Erfolg soweit ich weiß mit UM Board + Marlin, bin aber dann auf Duet RepRap Firmware umgestiegen und da hat sich das Thema dann erledigt
Gruß
- 1
- 1
Recommended Posts
tinkergnome 927
Die Frage ist doch erst ein paar Stunden alt....? Lass dem George mal noch ein bisschen Zeit, schließlich ist der in einer ganz anderen Zeitzone.
Die Standardwerte für den UM2+ (35W) stehen hier:
https://github.com/Ultimaker/UM2.1-Firmware/blob/UM2.1_JarJar/Marlin/Configuration.h#L206
Ich bin mit den folgenden Werten ganz zufrieden (35W), aber perfekt ist das wahrscheinlich auch noch nicht:
p:12.00 i:0.75 d:75.00
Ich glaube, Heizwiderstände sind auch nicht alle präzise 35W (auch wenn sie als solche verkauft werden). Da gibt es durchaus Schwankungen. D.h. die genannten PID-Parameter sind eh' immer nur ungefähre Richtwerte.
ManAtArms 59
Standardwerte reichen mir eigentlich auch schon, danke 🙂
Ich frag gerne in zwei Boards nach, somit hat man ne größere Antwortwahrscheinlichkeit.