Das Limit ist in der Firmware, d.h. du musst dir eine eigene Version kompilieren und installieren.
Ein guter Startpunkt ist hier, da findest du alle Files und was du installieren musst um die Firmware zu kompilieren:
https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2Marlin
In der Datei configuration.h findest du dann diese Zeile:
#define HEATER_0_MAXTEMP 275
Aber prinzipiell hat es schon einen Sinn, dass die Temperatur begrenzt ist, weil der PTFE Coupler das nicht mehr aushält. Sind die 275 meiner Meinung nach schon mehr als grenzwertig, wobei ich immer noch die 260° als Limit im Kopf habe.
Wie auch immer, seid euch im klaren, dass der Drucker schlichtweg für so hohe Temperaturen nicht gebaut ist, Probleme sind also vorprogrammiert.
Allrounder 39
.
Edited by Allrounderzerspaner_gerd 383
Ich glaub nicht das dass einfach ist, bzw. in drei Sätzen beigebraucht werden kann!
Ich kann es nicht.
Aber ich glaube die Funktionen sind in der Tinker Firmware schon vorhanden
https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases
Zwecks Temp.
Wir hatten das Thema schon mal irgendwo, und je nachdem wie man es kompiliert muss man es evtl. an einer anderen stelle ändern.
Weis aber nichts mehr genaueres
-
1
PTFE hält zwar über 300 Grad aus bevor es "verbrennt", aber schon bei unter 260 Grad (etwa 252 Grad hat ein Kollege von mir mal rausgemessen - allerdings sind die Dinger ja nicht 100 % geeicht...) treten gifte Dämpfe aus und das Material wird irreperabel geschädigt. Wohlgemerkt bei Dauerhafter "Befeuerung". Kurzzeitig für den First layer mag es noch grenzwertig gehen, weil ja die Temperatur nicht gleich über geht ins Material sondern erstmal im Metall abgeleitet
wird, aber die Schädigungen treten sehr schnell ein und die Dämpfe sind, um es mal vorsichtig zu umschreiben, nicht unbedingt Bio und auch nicht gerade Gesundheitsförderlich... - es sei den, man steht auf Toxisch...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeIch lasse das sein, mein Temptower hat auch gezeigt, dass 250°C reichen, damit habe ich keinen Handlungsbedarf mehr.
Danke.
Ich denke auch dass es der bessere Weg ist. Langfristig wird es dir der Drucker danken.
Allrounder 39
.
Edited by AllrounderDie originalen TFM Ultimaker Coupler gehen, soweit ich weiß, bis 240°C ohne Probleme, die 3DSolex Coupler bis 255°C.
Wenn du höher drucken willst, brauchst du einen I2K Isolator, aber das Problem hier ist, dass das Teil nicht in den UM2+ passt, ohne den Steel Coupler höher zu stellen (was ich glaube zu tun ist, denn von Haus aus passt das Teil nur in den normalen UM2 mit der Feder übern Coupler).
Du kannst auch Tinkergnome Firmware installieren, die Temperaturen sind da schon höher gesetzt.
Recommended Posts
Filmpalast 2
es läuft gerade ein Tempcube und es scheint dass am Druck eine Grenze von 260°C eingestellt ist ?