UlrichC-DE 108
Kann es sein, das sich das Teil an den Rändern vom Druckbrett gelöst hat?
Sieht so aus als ob er das Material an den Rändern rausdrückt.
Für 60mm/s und Infill 100% sieht es aber noch gut aus. Problem ist bei ABS dabei die Schrumpfung des Materials. Gerade Kanten zu bekommen ist da schwierig. Wenn man dann durch Wechsel des Druckmodus/ Geschwindigkeit auf einer Ebene die im Schrumpfen begriffen ist weiter druckt sieht das so aus. So zu drucken ist auch nicht üblich. Aber da erzähle ich vermutlich nichts neues.
Vielleicht mal versuchen das Bottom-Layer (oder zumindest dessen Geschwindigkeitswerte) bis oben durchzuziehen.
An der Temperatur würde ich nicht drehen. Denn, je heißer desto größer der Effekt.
Um dem entgegen zu wirken, haben die Profile für die Layer verschiedene Temperaturen. Theoretisch wird Bottom heiß und darauf folgend wieder von kühl zu heiß gedruckt.
Ich denke der Neben- Effekt heißt in seiner gröbsten Ausprägung unter normalen Vorraussetzungen Elefantenfuß.
Viele Grüße
Recommended Posts
Digibike 106
85 Grad ist etwas "frisch" für ABS, aber das ist weniger das Problem...
100% Infill ist so eine Sache. Großartiger Festigkeitsgewinn gegenüber 75 % wirst du, in bezug
zum Gewicht, kaum mehr haben. Was aber ein größeres Problem ist, wenn ich 100% Infill habe,
ist massiv Wärme im inneren eingeschlossen und überschüssiges Material (wenn dein Flow zu hoch
ist, oder der durchmesser kleiner angegeben ist, als tatsächlich), Quetscht es irgendwo das Material
hin. Innen ist kein Platz, aber außen sehr wohl... Bei Schwarz und Weiß tu ich mich recht schwer
mit einer Beurteilung... Bei M4P haben Sie deswegen, auf Initiative eines Forums, ein echt eckelhafte
Farbe bei all Ihren Materialien aufgelegt: Staubgrau! Wenn du das druckst und ins Licht hälst, siehst
du wirklich jeden Fehler, jede unregelmäßigkeit. Die Farbe ist absolut Erbarmungslos. Kameras suchen übrigens beim Fokusieren auch 18% Grauanteil, nicht Schwarz oder Weiß... Hat schon seinen Grund... 😉
Gruß, Digibike