Leider hat es nichts gebracht, es sieht sogar schlechter aus 😔
Ich frage mich wie ander es auf Thingi hinbekommen!? Die sehen auch nicht perfekt aus, aber dieses überschüssige an den Ecken bei dem Druck mit Kühlung stört mich total. Sonst wer eine Idee?
Ansonsten pausiere ich mal den Freundschaftsdienst und das Projekt und widme mich dem wieder wenn der Drucker Freilauf hat.
Recommended Posts
Digibike 107
Wenn ich ehrlich bin, nein. Liegt aber auch daran, dass ich den Bauteillüfter nicht verwende - Ausnahme ist bei Bridging. Das Kühlen brauchst du in der Hauptsache, weil die letzte Schicht noch zu heiß ist, wenn du mit der neuen Schicht anfängst. Wenn du mit Tempo und/oder 2 Figuren z.b. "spielst", verschwindet das Problem wie von Geisterhand....
Ich habe z.b. für die NSU Quickly die Maske nachkonstruiert. Ich habe Sie einzeln gedruckt. Und nach der Zündschloss-Bohrung wurde es "lausig"... Siehe Bilder. Dann habe ich es so arrangiert, dass er die komplette Maske in einem "Rutsch" druckt. Und siehe da: Keinerlei Probleme, weil Lampenaufnahme und Schutzblech-Anschluss nahezu identische Höhe haben, er also gezwungen ist, bis zum schluß beide Modell Sie drucken. Das Teil ist knapp 38 cm hoch und aus ASA. Man sieht: Auch ABS und ASA brauchen Kühlung! Aber eben ohne Verwirbelungen - da ist der Bauteillüfter extrem Kontraproduktiv, da Punktuell kühlt und obendrein Luftwirbel in den Druckraum bringt...
Drucke doch einfach mal 2 Figuren auf einem Drucker gleichzeitig und reduzier etwas das Tempo und deaktiver den Bauteillüfter - und schon verschwindet das Problem vermutlich von selbst...
Gruß, Digibike
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Ja ich kann dir sagen was
Schau dir mal von unten die abstände an, du druckst ja mit der linken Nozzle:
Abstand Lüfterausgang links zu linken Nozzle = klein
Abstand Lüfterausgang rechts zu linken Nozzle = groß
Also dein Teil bekommt von rechts gar keine Kühlung, da der Luftstrom dies gar nicht erreicht.
Lösungen hat ja Digibike schon ein paar geschrieben, aber per Geisterhand geht das nicht. Da ist ganz schön eine Spielerei mit Temp und Geschwindigkeit.
Zwei Teile Drucken ist da schon einfacher
Oder vielleicht gleich größer drucken, ein Schachtfeld mit Riesigen Figuren ist bestimmt geil
Gruß
Edited by zerspaner_gerdLink to post
7up 5
Danke Jungs, ich werde es gleich ausprobieren ohne Kühlung. Aber erst mal nur mit einer Figur.
Dieses Problem ist ab und an mal bei anderen Bauteilen auch aufgetreten und das hatte mich nicht weiter gestört, weil es im Gesamtbauteil untergangen ist. Diesmal ist es für meinen Arbeitskollegen und der soll nicht nachher schimpfen das 3D-Druck für'n Eimer ist 😉