Hey wemperor
Danke für Deinen Beitrag und natürlich für Deine geschilderten Erfahrungen speziell zum Kapton.
Natürlich habe ich bereits vor meinem Ultimaker-Kauf reichlich Hausaufgaben gemacht und Informationen aufgesaugt. Vieles davon habe ich selbstverständlich eventuell noch nicht richtig verstanden, umgesetzt, oder überhaupt noch nicht praktiziert.
Meine Lösung ist ja erst einmal unschlagbar leicht für Jedermann umzusetzen, da kann vermutlich nur das Plexiglas mit seiner bekannten Problematik mithalten. Aber ich bin ja noch am Testen, 2 Stunden Restzeit für das aktuelle Objekt und dann erst einmal vollständig herunterkühlen lassen. Alles sieht bisher sehr sehr vielversprechend aus und eventuell geben konzentriertere Lösungen von diesem Wundermittel noch sichereren Halt. Und vielleicht habe ich auch viel zu vorschnell gejubelt...
Zum Kapton fällt mir Spontan jede Menge ein:
Es ist wirklich sau-teuer und großflächig für Privatleute meist auch noch schwierig bis nicht zu bekommen. Es müssen für eine vollflächige Beklebung mehrere Bahnen nebeneinander sauber angelegt werden, das bekommt ohne Routine nicht jeder gleich gut hin. Naja und bei manchen Objekten ist die Kontaktfläche auch mal die Sichtfläche mit eventuell unschönen Streifen. Auch das blasenfreie Anbringen gestaltet sich mit zunehmender Breite des Kapton-Bands recht schwierig.
Recommended Posts
wemperor 0
Hi Markus,
eine schöne Geschichte und eine spannende Lösung von der ich noch nie gehört habe.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den alten Mendel Prusa Repraps und dem ersten Ultimaker ist die nachhaltigste Lösung die Beklebung des Glas-Heatbeds mit Kaptonband. Wenn es sauber ist haftet PLA bei ca. 60° bestens und es lässt sich nach dem Abkühlen einfach wieder ablösen.
Wir drucken auf diese Weise seit ein paar Jahren und haben alle Probleme in Sachen Warp bei PLA damit gelöst.
Das Kapton ist sehr beständig und muss nur jedes Halbe Jahr mal gewechselt werden, wenn der Druckkopf zu tief gefahren ist, oder man zu ungeduldig mit dem Messer die Bauteile abgelöst hat und die Oberfläche beschädigt.
Kannst Du ja mal probieren wenn deine 200 ml leer sind