UlrichC-DE 115
Hallo
was soll ich sagen, bei mir war das jeweils so. Ausgepackt hingestellt und ca. 1 Stunde irgendwelche Sachen gemacht.
Gestänge gerichtet und auch die aktuelle Firmware aufgespielt.
Theoretisch hat das Gerät einen Betriebsstundenzähler. Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen. Vl. ist es ja ein Vorführgerät. Ich kaufe meine UMs nur im Großhandel. Einzelne der Händler die auch UM im Angebot haben, sind mir Suspekt.
Zusammengefasst:
-Beim S5 ist es eindeutig das Gestänge insbesondere die Y-Führung die durch den Kopf geht ein Minuspunkt. Die Wellenblöcke passen nicht richtig. Die Slider stehen schief. usw.
-Ein weiterer Minuspunkt ist der Y-Endschalter. Das Blech des Tasters haut es mit der Zeit krumm. Dann scharrt der Drucker bei der X-Fahrt. Und der Kopfwechsel ist auch beeinträchtigt.
-BTW: Den Kopfwechsel solltest du in jedem Fall dann/auch initial neu kalibrieren. Wenn der nicht weich von statten geht, springt eines Tages mal die Feder im 2th Kopf raus. (Das ist auch eine 2h OP)
-Ein weiter Minuspunkt - seit UM3 ist das Kabel das in den Kopf führt. Das hatte bei mir nach ca. 3-6 Monaten Kontaktschwierigkeiten. (Das ist auch eine 1h OP)
-Besonders nicht-nett ist, wenn du einen AM oder MS hast. Denn die verliert er ab und an beim Drucken und meldet sich mit Error.
- EMV Empfindlich ist meiner leider auch. Ich traue mich seit geraumer zeit nicht mehr das WLan einzuschalten. Damit hatte ich viele Druckabbrüche.
Der S5 druckt (zumindest bei mir) qualitativ mittelmäßig im Vergleich zu anderen UM-Druckern. Ich mache aber leider Monsterdrucke und benötige den Bauraum und Materialwechsel. Es tut aber immer noch weh wenn ich einen 900Gram Druck in die Tonne klopfen darf. (Wobei ich mache aus den Fehldrucken manchmal Schachteln oder Blumentöpfe 🙂 )
Aber es wurde schon deutlich besser. Solange du nur den S5 hast ist der Ärger mittelmäßig. Mit der Materialstation fängt der Spaß erst richtig an.
Das liegt vl. auch an dem Level an Druckzeit und Anspruch das man damit erreicht 🤔.
Vor den S5 hatte ich 5 Jahre den 2 und 2+. Der S5 ist leider anders im Umgang. Die Marketingaussage von UM -FireAndForget- klingt für mich sehr Ironiebehaftet. Der S5 erfordert neue Erfahrung. Ich schätze daher das der Quereinstieg von einem BCN3D Sigmax R19 nicht einfach wird. Vorallem wenn versucht wird vorhandenes Wissen von anderen Druckern auf den S5 zu übertragen. Ich hatte tatsächlich quasi nochmal von Null begonnen.
Wobei der S5 mit dem UM Filamenten und Profilen überwiegend ordentlich arbeitet. Wie alle UMs hat er, bedingt duch die Bowden, ein ernstes Problem mit Schnell-Drucken. Beim Filament bin ich seither auch wählerischer. Ich schaue immer, was er gut verträgt und was weniger. Ähnlich wie bei einem Haustier 🙂
Der Tipp schlechthin ist: "Don't touch the Feeder." Wenn es nicht läuft liegt es zu 90% anderen Dingen.
Soweit mal. Ich will mit dem Beitrag nix bashen. Kaufe ggf. wieder so einen Eimer. Nur klar ist.. der S5 ist nicht in allen Punkten das was er vorgibt zu sein.
Wünsche viel Erfolg und fürs erste Geduld und starke Nerven 😈
Edited by UlrichC-DETextsetzung überarbeitet
Recommended Posts
Falko 45
Ist das ein Trollpost? Nach zwei Jahren Erfahrung würde ich wenigstens erwarten dass man die "Achse" nicht als Eisenstange bezeichnet, sondern sowas wie Spindel, Schraube, Schiene, Welle oder Führung auf der entsprechenden Achse.