Jump to content

Ultimaker 2+ defekt ?


Otti62

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe heute mit meinem Ultimaker 2+ gedruckt und während des Druckes ist er einfach stehen geblieben und alles ist aus.

Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten und macht nichts mehr. Am Netzteil liegt es nicht, das liefert die 24 V.

Kann da jetzt die Platine defekt sein und kann man die selber auswechseln? 

 Wo kann ich eine Ersatzplatine kaufen und mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Gruß Dieter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt eine neue Platine eingebaut aber daran hat es nicht gelegen. Der Drucker gibt weiterhin überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Hat jemand eine Idee woran es evtl. noch liegen könnte? Wenn ich nicht weiterkomme werde ich ihn als defekt hergeben.

     

    Schöne Grüße Dieter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo

     

    gut, du hast geschrieben das du 24Volt messen kannst.

     

    Ein paar Ideen die vl. zu prüfen sind.

     

    Vl. ist nur das Display/board defekt.

       Beim einschalten mal lauschen ob die Motoren arbeiten. Trotz abgeschalteten Display mal am Rad klickern.

     

    Vl. Kabelbruch am Netzteil

      Das Kabel mal etwas bewegen und Knetten wenn es angeschlossen ist.

     

    Vl. hat der Drucker einen Kurzschluss.

       Die Verbraucher vom Board abziehen und schauen was davon nicht weiter mag. Mit den dicksten Kabeln würde ich anfangen. Würde nachschauen ob eine der Schraubklemmen verfärbt oder verformt ist.

     

    Vl. ist das Netzteil defekt

       Stromaufnahme messen. Wenn das Gerät mit einem Verbraucher dran (die 24V) Spannung verliert ist das ein sicheres Zeichen.

     

    Mehr Idee habe ich gerade auch nicht. Diese Totalausfälle sollen bekanntlich einfacher zu finden sein, als andere Defekte.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo, danke dir für deine Hilfe. Ich glaub schon fast dass es das Netzteil ist. Ich muss mal einen Elektriker um Hilfe bitten.

    Vielleicht geht es ja wirklich unter Last nicht. Riechen oder sonstiges tut es nicht und die Blaue LED leuchtet auch.

     

    Gruß Dieter

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+ defekt ?

    Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein ähnliches Problem. Da war es zwar nicht das Netzteil selbst, aber das Kabel zwischen der Steckdose und dem Netzteil. Kein Kabelbruch oder ähnliches, aber es hat einfach nicht mehr gefunzt. Keine Ahnung warum.

    Hatte zu Glück noch von irgendeinem anderen Gerät ein gleiches Kabel liegen gehabt.

     

    Ob das jetzt was hilft, wenn du trotzdem Spannung hast ist natürlich fraglich, ich hab da nix gemessen

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo, ich habe direkt an der Platine die 24 Volt gemessen aber der Drucker macht gar nichts er ist wie Tod. Wenn ich jetzt auch noch ein Netzteil bestelle das auch wieder 150 € kostet und er geht wieder nicht dann hab ich 500 € ausgegeben und was mach ich dann? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Vieleicht hast du ja Glück, und kannst die Platine wieder zurück geben oder verkaufen. War, glaub ich, auch ein bissl ein Schnellschuss gleich eine neue Platine zu kaufen bevor du alles "billige" überprüft hast.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo,

     

    das Netzteil kannst du ja theoretisch auch wieder zurückschicken.

     

    In der Liste oben hatte ich noch mehr Punkte notiert.

     

    Am einfachsten ist du stellst den Drucker zu jemandem, der diese Materie von Ende zu Ende durchdringt.

    Vielleicht kennst du jemanden. Ansonsten bleibt noch der Support von UM.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Ich habe jetzt mal den Ultimaker Support angeschrieben.

    Danke schonmal für eure Hilfe - mercie

     

    Dieter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo Dieter,

     

    Macht dein UM kein Mucks beim Einschalten, keine LED geht an, kein klacken usw. Garnichts?

     

    Ich würde mal an den Dauer 24V (gibt zwei Anschlüsse auf den Board) einen Verbraucher hinhängen z.B. einen 24V FAN, und schauen ob der läuft.

     

    Die Blaue LED wo du geschrieben hast, damit ist die an Netzteil gemeint, oder? Am Board ist keine LED richtig?

     

    Ich weiß nicht wie sich das Board verhält wenn ein Dauer Kurzer irgendwo vorhanden ist deshalb würde ich auch wie oben schon erwähnt wurde, alles abstecken und schauen ob sich dann mehr tut.

    Bei einen Kurzen Kurzschluss macht das Board klack und geht danach wieder an (selber erlebt), wenn aber ein Dauer Kurzschluss irgendwo drauf ist wird es vermutlich nicht mehr hochfahren.

    Ich persönlich hätte auch nicht gleich ein neues Board gekauft bzw. dann eins zu eins wieder angeschlossen, ist irgendwo ein Kurzschluss der das Board beschädigt hat wird das neue jetzt nun auch betroffen sein, Eher unwahrscheinlich aber möglich. (Auf Arbeit hatten wir so eine Maschine, das größte Teuerste Bauteil getauscht zack eingeschalten nach 1Tag wieder kaputt da in einer anderen Platine rückwertig alles vergammelt war da Kühlmittel reingelaufen ist)

     

    Man kann das Board auch mal mit USB verbinden (bei einen vorhanden Kurzschluss weis ich nicht was passiert, aber so sollte ja nur der 5V Kreis angesprochen werden)

    Kannst ja das ausgebaute testen normal sollten die 5V von USB reichen das man die Verbindung zum Board aufbauen kann + das Display sollte auch gehen wenn ich mich richtig erinnere.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo,

    mein UM macht keinen Mucks beim Einschalten auch brennen keine LEDs oder so, er ist wie tot.

    Die Blaue LED war die am Netzgerät gemeint, die brennt.

    Wo ist denn noch eine Platine verbaut? ( du schreibst in anderer Platine ist Kühlmittel reingelaufen )

    Das verbinden mit dem USB-Kabel werde ich mal probieren.

     

    Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um Landsberg am Lech / Kaufering in Bayern und könnte mir helfen.

     

    Recht herzlichen Dank dir

    Gruß Dieter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+ defekt ?

    Habe soeben das USB-Kabel an den Drucker und den PC angeschlossen, den Drucker dann eingeschaltet aber leider auch keine Funktion.

    Ich denke ich werde das Teil als defekt verkaufen und lege mir einen UM 3S zu.

    Falls jemand Interesse hat kann er sich melden.

     

    Gruß Dieter

    Edited by Otti62
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo,

     

    4 hours ago, Otti62 said:

    Wo ist denn noch eine Platine verbaut? ( du schreibst in anderer Platine ist Kühlmittel reingelaufen )

     

    Das war eine Maschine von der Arbeit, kein Drucker. Sorry falls durcheinander gekommen bist.

    Wollte damit nur sagen das man vorher alle Komponenten gut möglich Prüfen (anschauen) sollte bevor man ein neues Board einbaut, um das Risiko zu minimieren das dieses auch wieder kaputt geht.

     

    Am UM2 gibt es aber noch ein Board und zwar für das LCD Display mit Kartenleser, bevor du dir das auch noch kauft checke erstmal den Rest 

    Ist aber auch schwer eine eindeutige Ursache zu diagnostizieren bei dir, da du nur die nur die hälfte machst.

    • Verbraucher an 24V anschließen so könntest du auch die 24V unter Last messen, wenn dieser nicht geht ist es das Netzteil (und wenn ein Kurzschluss in anderen Komponenten ausgeschlossen ist)
    • Alles mögliche von Board abstecken und kaputte (Kurzschluss) Komponenten zu finden
      Fang mal mit der LED an, da wenn ich richtig denke das einzige Bauteil ist das gleich beim anschalten AN wäre

    Für mich kommt eigentlich nur noch ein Kurschluss der Dauerhaft anliegt in frage oder das Netzteil. Mein Vorgehen wären die zwei Punkte abarbeiten dann sollte Save sein was kaputt ist

     

    Das mit den USB war ein versuch Wert, aber ich weiß nicht mehr ob das beim UMO war oder beim UM2+. Da brauchte man den Drucker gar nicht einschalten weil der USB nicht über den Schalter lief -> mit USB lief das Display dauerhaft falls dies eingesteckt war.

     

    Gruß und viel Glück beim Verkaufen

     

    Gerd

     

    PS.: Der UM 3S ist eine andere Liga überlege es dir gut, möchte dir den jetzt nicht ausreden aber Informiere dich gut. So ein schnell Schuss Kauf ist auch nicht immer das richtige vor allem beim den Preis

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Danke für deine Hilfe

    ich drucke jetzt schon so ca. 6 Jahre und denke dass ich schon ganz gut in der Materie drin bin.

    Störungssuche als Nichtfachmann ist halt nicht so einfach. Um das Netzteil zu testen müsste ich mir auch erst einen 24 V Verbraucher kaufen usw...

    Das mit dem abstecken der Komponenten werde ich noch machen.

     

    schönes Wochenende

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?
    29 minutes ago, Otti62 said:

    Um das Netzteil zu testen müsste ich mir auch erst einen 24 V Verbraucher kaufen usw...

     

    Hast du keinen Lüfter rumliegen?

    Kurzeitig geht auch ein 12V Lüfter

     

    Aber steck mal erst alles ab

    Als Verbraucher würde auch die LED gehen, diese an Dauer 24Volt anschließen und die LED muss Leuchten. Vorher solltest du aber ein Kurzschluss bei den LED ausschließen.

     

    Mir ist gerade eingefallen das ein Kurzschluss bei meinen UM2 auch von den LED gekommen ist

    Oben in den ecken haben sich die Kabel gelöst und wurde dann von den Wellen, Pully aufgescheuert.

    Da war ich aber auch selber Schuld, normal waren die fest verklebt, ich wollte diese nur etwas anders verlegen aber meine Verklebung war nicht so gut wie die vorherige scheinbar

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Ich denke einen 12V Lüfter habe ich schon, evtl. kann ich ja auch 2 Stück in Reihe schalten.

    Frage: wie greife ich + und - an dem 4poligen Stecker vom Netzteil ab? Da kommt man ja fast nicht ran.

     

    schönen Sonntag 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Ich würde direkt aufs Board gehen

    Wie schon geschrieben gibt es da 2 Anschlüsse wo Dauer 24V anliegen sobald der Drucker an ist

    On 9/3/2021 at 8:19 AM, Otti62 said:

    ich habe direkt an der Platine die 24 Volt gemessen

     

    Du hast doch auch auf der Platine/Board auch 24Volt gemessen wo hast du den die gemessen???

    Bin davon ausgegangen das du an den Anschlüssen gemessen hattest wo 24Volt steht!

     

    Gruß

    Und noch einen schönen Rest Sontag

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    ja genau da habe ich gemessen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Und da würde ich den Lüfter anstecken evtl. dann noch die 24Volt prüfen ob diesen dann zusammenfällt.

     

    Aufpassen auf die Polung, hatte es schon öfter das die Stecker (falls er passt) nicht zum UM Board passt, also von der Polarität.

    Bei mein neuen Board umbau habe ich wiederum alle Stecker ändern müssen, also scheinbar ist beim UM Board alles anders aufgebaut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Hallo,

    ich war jetzt 3 Wochen auf Reha und konnte bei der Fehlersuche erst heute weitermachen.

    Habe das Netzteil von einem Elektriker überprüfen lassen und das ist in Ordnung. Habe dann das Netzteil angesteckt und an der Platine die 24 V gemessen und auch einen 24 V Lüfter hingehängt und der ist gelaufen. Was komisch ist, wir haben am Spannungsregler die 24V Eingang gemessen und dann aber am Ausgang so ca. 9-10 V. Da kann doch was nicht stimmen oder da sollten doch 5 V rauskommen ?? 

    Gruß Dieter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Ist das jetzt das alte Board oder das Neue?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    Und Zweite Frage,

    Hast du jetzt schon mal alles abgesteckt von Board und dann Versucht einzuschalten!

    Das wurde schon mehrfach erwähnt, wenn da wirklich irgendwo ein Dauer kurzer anliegt, ist das bestimmt nicht gut wenn du da noch ein paar mal ein/aus Schaltest bzw. wenn es nicht schon zu spät ist und das Board auch einen schaden hat.

     

    Auf den Board gibt es 24Volt das ist für Heizung, Motoren etc. dann gibt es noch 5V da hängt z.B. der Hotendfan dran.

     

    Wenn du irgendwo 9-10 Volt misst stimmt was nicht

     

    Wo ich an meinen Fan Anschluss einen Kurzen Verursacht hatte, hat sich dieser so verhalten:

    Wenn Anschluss Aus (0%) lagen ca. 20 Volt (bin mir nicht mehr ganz genau sicher) an LED leuchtete aber nur ganz gering

    Wenn Anschluss An (100%) ist er glaub auf 0Volt gefallen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    es ist das alte Board

    ich hatte vorher schon mal alles abgesteckt, keine Funktion

    das Netzteil ist definitiv nicht defekt, wir hatten einen Verbraucher angeschlossen und es hat funktioniert.

    Der Ein-Aus-Schalter wurde auch geprüft und funktioniert auch.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+ defekt ?
    3 hours ago, Otti62 said:

    ich hatte vorher schon mal alles abgesteckt, keine Funktion

     

    Ich würde dauerhaft alles abgesteckt lassen bis sich was tut.

    Bringt ja nichts kurzeitig irgendwann mal alles abgesteckt zu habe

     

    Ich persönlich würde alles abstecken evtl. auch mal die Flachbandkabel, vielleicht ist an den LCD-Board ein defekt, und nur mit einen Verbraucher Testen, und dies an besten an den LED-Steckplatz da dieser beim einschalten von der Firmware angesteuert wird.

    Und wenn der LED-Steckplatzt Strom liefert müssten ja deine LED auch gehen!

    Der Verbraucher mit den man testet sollte natürlich funktionieren und auch richtig angeschlossen werden.

    Und der Verbraucher muss dann auch 100% laufen, also wenn ein 24V-Fan an einen 24V Anschluss muss der voll Last laufen und nicht irgendwie so halblast etc.

    Es kann eigentlich nicht sein, bin mir da nicht 100% Sicher, das der Lüfter an einen 24V Lüfter Anschluss läuft aber der LED-Anschluss kein Strom bekommt.

    Ich glaub nicht das da zwei 24V Stromkreise gibt.

    Wo ich ein kurzen Verursacht hatte war alles schlagartig Dunkel, ob da jetzt die 24V-Fan Steckplätze auch ohne Storm waren weis ich natürlich nicht weil normal steckt da ja nichts drin.

     

    Oder du hast dir die Firmware zerschossen.

    Man kann auch mal versuchen mit den USB-Kabel (+ evtl. Netzteil, das eben weis ich nicht mehr ob das dass UM Board war das nur mit 5V von USB läuft) und dann mit einen Programm (z.B. https://www.pronterface.com/) und schauen ob das Board noch über der Konsole mit einen spricht.

     

    Wenn das alles ohne Erfolg bin ich der Meinung du übersiehst was,

    Kann ja nicht sein wenn Netzteil funktioniert zwei Boards ohne alles kein Mucks machen

     

    Eine Sache noch, die schwarzen Brücken die Stecken ja noch in Board?

    20180508_150013.thumb.jpg.8cff5f449531445b37a2184b6bce12ed.jpg

     

    Unten Links, die Schwarzen Teile.

    Das eine glaube ist für die Heizung und das zweite weis ich nicht mehr. Aber wenn da eins fehlt bekommt irgendwas kein Storm.

    Wenn diese Stecken evtl. mal kontrollieren vielleicht ist da was durchgeschmort.

    Evtl. falls alles OK, abwechselnd abziehen und schauen ob sich was tut

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ defekt ?

    die beiden schwarzen Brücken sind definitiv vorhanden und am richtigen Steckplatz. Auf der Platine sind keine Kurzschlussspuren oder braune Schmorspuren zu erkennen, sieht aus wie neu tut aber nix mehr.

    Ich habe weder einen Kurzschluss verursacht noch irgendwas gemacht, der Drucker hat ungefähr 3/4 des Bauteiles gedruckt und ist dann einfach stehen geblieben warum auch immer. 

    Ich bin von Ultimaker sehr enttäuscht weil es keinen richtigen Reparaturservice oder jegliches gibt. Bei einem so hohen Anschaffungspreis sollte es auch einen Service oder dergleichen geben. Ein Händler bietet zwar einen Vorortservice an aber der ist mit Stundenpreis und An-und Abfahrt schon ohne Ersatzteile enorm teuer.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und werde ihn beiseite stellen und evtl. gegen Abholung verschenken.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...