Hallo DirgDiggler,
ich benutze Cura und einen Ultimaker 3.
Genau Brim und ersten Schichten kann man langsamer drucken.
Aber bei mir ist es genau anders herum.
Von der Geschwindigkeit her druckt er das Brim und die ersten Schichten mit 100mm/s.
Der Rest wird mit einer sichtlich geringeren Geschwindigkeit gedruckt, obwohl ich alle Werte auf 100mm/s gesetzt habe in Cura.
Recommended Posts
DirgDiggler 16
Etwas wenig Info in deinem Post um was es überhaupt gehen soll?
Ich versuche trotzdem man was rein zu interpretieren.
Du stellst in einem unbenannten Slicer (vielleicht Cura?) eine Druckgeschwindigkeit von 100mm/s ein und wunderst dich das der unbekannte Drucker (??) mit verschiedenen Geschwindigkeiten druckt.
Erst einmal ist 100mm/s doch ziemlich ambitioniert. Mein Brim druck ich mit 20mm/s. Dann ist es ganz normal das es unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt. Für Außenhaut, Füllung, Stützstruktur etc. Du kannst da bei Cura ein "Grundwert" einstellen und das Programm passt dann die anderen Werte an. Oder du lässt dir in den Einstellungen alle Geschwindigkeitswerte anzeigen und passt das individuell an. Empfohlen wird oft die verschiedenen Geschwindigkeiten auf den selben Wert festzulegen.
Brim und die ersten Schichten darf man aber ruhig etwas langsamer drucken als den Rest.
Edit: Hier mal ein Bild von meinen Druckgeschwindigkeiten (Cura, Ultimaker 3 und 5) Ab und an wird je nach Material noch angepasst

Edited by DirgDigglerBild