Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bislang Cura 4.12 ohne Prime Tower verwendet, nun aber 4.13 heruntergeladen und den Tower aktiviert.
Ich fahre gleich mal in die Schule, teste und beobachte die Düse im Stand-By.
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bislang Cura 4.12 ohne Prime Tower verwendet, nun aber 4.13 heruntergeladen und den Tower aktiviert.
Ich fahre gleich mal in die Schule, teste und beobachte die Düse im Stand-By.
Es geht immer mehr, aber dann nur mehr Finetuning speziell auf das Modell abgestimmt. Wobei das doch schon ganz brauchbar aussieht. diese wegstehenden Filamentreste kannst du immer wieder einmal haben, aber die lassen sich leicht im Anschluß entfernen.
Du kannst versuchen langsamer zu drucken, etwas kälter und dich so langsam herantasten. Die Temperatur so in 5° Schritten senken, bis du Underextrusion siehst, dann wieder hoch gehen und du hast die optimale Temperatur erreicht.
Du kannst auch versuchen dich mit den Retractsettings zu spielen oder aber noch versuchen "Combing" auszuschalten. Beim Combing werden die Verfahrwege zum Teil ohne Retract gemacht.
Aber wie gesagt, es gibt noch viele Settings die mehr oder weniger alle hineinspielen können. Ein generelles Setting, wo ich jetzt sagen kann, das schalte ein oder aus und dann wird es noch besser, kenne ich nicht.
Das Problem liegt daran, dass Cura nicht wartet, bis die zu kühlende Düse auf Standby Temp ist. Sondern gleich beim Materialwechsel mit dem anderen Core weitermacht. Daher, durch den Druck im Heatbereich des Cores, tropft da noch Material unten raus.
Ich selber hab noch keine Lösung dafür gefunden. Ich weiß auch nicht warum Ultimaker da nicht gegensteuert. Das dürfte Programmtechnisch absolut kein Problem sein, erst weiterzudrucken wenn die alte Düse auf Standby Temp ist und dann erst die neue aufheizen, oder die neue aufheizem wenn ich 10% vor der Standby Temp der alten Düse bin.
Dann wären die Probleme komplett weg.
Ich selber hab mir zur Zeit angewöhnt, keine Dualdrucke zu machen.
Edited by danielfrei
Mhhhh
10 hours ago, danielfrei said:Ich selber hab noch keine Lösung dafür gefunden.
Das macht mich ehrlich gesagt schon etwas traurig. 😪
Für was frägt man, wenn man es dann so und so nicht probiert bzw. man findet nur eine Lösung, wenn man auch was versucht.
Bin jetzt noch ein Schritt weiter gegangen
Habe es beim UM3 versucht und die gcode Datei angeschaut und wie vermutet wird es auch beim UM3 so Funktionieren wie ich es schon Jahre lang so mache. Kann nur noch sein das halt am Teil gewartet wird statt zum Turm zu fahren das konnte ich auf der schnelle nicht ausschließen (aber da findet man auch eine Lösung)
Vor allem ist es doch keine große Sache sich das Plugin zu Installieren und mit die Werte rum zu Probieren.
Wäre ja was anderes wenn man den ganzen Drucker umbauen etc. muss, um es testen zu können.
10 hours ago, danielfrei said:oder die neue aufheizem wenn ich 10% vor der Standby Temp der alten Düse bin.
Das wäre damit so möglich. OK vielleicht jetzt nicht in Prozent gerechnet. Aber wenn du die Aufheizgeschwindigkeit erhöhst denkt Cura er kann schneller Heizen und fängt später an zu Heizen.
So Drucke ich meist, lieber am Turm ein paar Sec noch warten, wie die Inaktive Düse ein paar Sec bei voller Druck Temp rumfahren zu lassen.
So der Ball liegt bei dir
Gruß
P.S.: "Temperatursteuerung der Düse aktivieren" kann beim UM3 nicht deaktiviert werden
Edited by zerspaner_gerdGerd alles gut.
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Der Drucker steht im Geschäft ohne Internetzugang. Wird von unserer IT alles geblockt. Ebenso der Rechner auf dem Cura läuft. Da mal schnell ein Plugin zu installieren, ist mit unserer IT bzw. ohne Adminrechte nicht so einfach.
Dazu kommt, dass das 3D Druck Thema nicht meine Hauptaufgabe ist. Das läuft nur nebenher. Hier kann ich Sachen testen, wenn ich mit meiner eigentlichen Arbeit fertig bin. Dank Corona, Kurzarbeit, Elternzeit, Urlaub, Überstunden, Jahreswechsel etc. komm ich aber fast nicht dazu meine Arbeit zu erledigen, geschweige denn Spielthemen wie 3D Druck anzugehen.
Ich versuche gerne irgendwelche Sachen aus, das ist nicht das Thema. Aber alles zu seiner Zeit und wenn es reinpasst. Auch gebe ich dann sehr gerne Rückmeldung in den entsprechenden Threads, weil davon jeder profitiert und ein Forum davon lebt, bzw. nur so überlebt.
Darf ich mal fragen wie man mit zwei Filamenten druckt? Ist es eine Baugruppe wo alle Teile separat sind und für die man den Kopf zuweisen kann?
Du kreierst 2 Teile die denselben Ursprung haben.
Dann öffnest beide Teile in Cura, weißt ihnen den Druckkopf zu und verheiratest dann beide Teile in Cura zu einem Objekt.
20 hours ago, viktor_b said:Darf ich mal fragen wie man mit zwei Filamenten druckt? Ist es eine Baugruppe wo alle Teile separat sind und für die man den Kopf zuweisen kann?
Da gab es für Cura (glaube Version 2?) mal 'ne schöne Anleitung dazu:
Cura print guide - Printing with two colors.pdf
Die Screenshots mögen veraltet sein, das Prinzip und die einzelnen Schritte sind aber nach wie vor die selben.
Grüße
Recommended Posts
Smithy 1,146
Hallo
schaut wirklich nicht sehr schön aus, aber das geht besser. Versuche einmal einen Purge Tower mitzudrucken, ob das hilft, platziere diesen aber recht nahe an der Objekt. Für mich sieht das eher so aus, also würde das Filament aus der Düse "tropfen". Falls du schon eine Purge Tower verwendet hast, versuche es auch einmal ohne. Beobachte auch einmal, ob aus der Standby Düse Material herausrinnt während die andere druckt.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind den beiden unterschiedlichen Materialien geschuldet. ToughPLA ist anders als PLA.
Welche Cura Version nutzt du? Versuche auch einmal die 4.13 Beta da wurde einiges an den Profilen gemacht, vielleicht hast du damit dann bessere Ergebnisse.
Link to post
Share on other sites