Jump to content

Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe


Muellu

Recommended Posts

Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

Hallo zusammen 

Ich habe folgendes Problem beim zweifarbigen Druck und suche nach einer Lösung. Der Drûcker fähtr ausserhalb der Farbe die Kontur nach, die jedoch nicht auf jedem Layer. 

Erste Schicht war in diesem Fall falsch, wobei dann bei der letzten Schicht alles i.O. war. Das STL wurde mit Catia V5 generiert. 

Ist jemandem dieses Problem bekannt? 

 

Danke schonmal für eure Hilfe 

 

Gruess muellu

 

Kontur richtig.jpg

Kontur falsch.jpg

oberster Layer komplett richtig.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    In der Vorschau von Cura schaut es normal aus, Druckplattenhaftung ist komplett ausgeschaltet.

    Es betrifft beim Druck auch nicht alle Layer und habe auch das STL mehrfach ausgelesen Fehler bleibt trotzdem. 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hallo,

     

    Wir brächten mehr Handfestes, nur mit den Bildern können wir nur Vermutungen ins Blaue anstellen

     

    Meine Vermutung wäre, vielleicht ist das eine Verfahr Bewegung ohne Retract wo dann nur Filament rausläuft

     

    Wäre nice wennst du mal deine Cura Projekt, gcode Datei etc. teilst, wo wir mehr erkennen können

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    ich habe mir das gerade mal angeschaut,

     

    so sehen kann ich jetzt direkt nichts,

     

    aber hast du schon versucht das Schwarze auf dem Linken zu drucken und das Rote auf dem Rechten, quasi anderes herum, so würde ich es jetzt machen. Das Schwarze ist ja quasi das Gehäuse das würde ich immer auf dem Linken drucken bzw. als Hauptcore nutzen

     

    MFG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hi,

    3D Builder sagt, dass die .3mf Datei fehlerhaft ist. Ich würde sie reparieren und nochmal versuchen.

     

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hallo,

     

    Also ich kann mir schon vorstellen das ich mit meiner Vermutung recht haben, komme nur nicht klar bei welcher Schicht es Sauber ist und bei welcher jetzt nicht.

    Bei der letzten Oberen Schicht Layer 8 +  Layer 6 würde es z.B. zu treffen.

    Da wird erst schwarz gedruckt dann rot, und rot fährt über der fertigen schwarzen Fläche ohne Retract

    Cura druckt es immer Abwechseln, der erste Layer wird z.B. erst Rot dann schwarz gedruckt.

    Komisch das der letzte Layer ordentlich ausschaut, das würde eigentlich meine Vermutung widerlegen, oder hast du noch was geändert?

     

    Leider ist das total unübersichtlich da irrwitzig viele Verfahr Bewegungen vorhanden sind

     

    Hier aber zwei Bilder wo er gerade rot druckt und dann über schwarz fährt ohne Retract

    image.thumb.png.15d7191c981ec996ec85f1a0cbf22ea2.png

    image.thumb.png.5831c70b0a425373e8334e59e6b5f125.png

     

     

    12 hours ago, Muellu said:

    Wie kann ich deine Vermutung bzgl. Retract prüfen? Gibt es eine entsprechende Einstellung in Cura?

    Dnake für die Hilfe. 

     

    Man kann es leider nur an den Farben der Blauen Linien erkennen

    Dunkel Blau = Verfahr Bewegung ohne Retract

    Hell Blau = Verfahr Bewegung mit Retract

     

    Gelber Pfeil beim ersten Bild ist z.B. eine Verfahr Bewegung mit Retract die anderen sind alle ohne, also da könnte Material raussickern

     

    Leider ist das noch mein größte Unzufriedenheit mit Cura da dies irgendwie für mich keine vernünftige Combing Einstellung hat.

    Ich Spiele fast immer damit rum das ich halbwegs zufrieden bin, oder ich drucke mit einer Benutzerdefinierten Cura Version wo es noch eine weitere Einstellung gibt die die ganze Sache besser macht.

    Also ich müsste da jetzt auch rumprobieren wie sich das ganze verbessern lässt

     

    Mich würde es noch interessieren ob das wirklich der gcode/Cura Projekt ist das gedruckt wurde oder wurde es nochmal versucht nachzustellen bzw. wurde was geändert

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hallo Zusammen 

     

    Danke für eure Hilfe. Werde mal die von euch angegebenen Punkte probieren, Bzw den Hauptcore fürs Gehäuse zu verwenden und den Einzug genau zu überprüfen mit den hellen und dunklen blauen Linien, da wusste ich bisher nicht. 

     

    Zum Punkt mit dem fehlerhaften 3mf Datei. Wie kann ich diese reparieren? Heisst das einfach das CAD Modell nochmals als STL auslesen und den Druck nochmals einstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

     

    Zur Frage bzgl. dem Cura Projekt. Es ist nicht exakt die verwendete Datei, da ich es nicht als Projekt gespeichert hatte. Die Einstellungen sind aber grundsätzlich die gleichen, drucke meist mit den vorgegebenen Profilen von Cura. 

     

    Ich werde aber noch ein anderes Teil drucken, bei welchem ich die Probleme bisher ebenfalls hatte aber auch die oben genannten Einstellungen achten und dann gleich alle Daten inkl. Bilder senden, damit man sieht ob es passt. 

     

    Mir wurde schon einiges weitergeholfen und hoffe die Probleme lassen sich so lösen. 

     

    Danke euch und Gruss

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hi,

     

    9 hours ago, Muellu said:

    Zum Punkt mit dem fehlerhaften 3mf Datei. Wie kann ich diese reparieren? Heisst das einfach das CAD Modell nochmals als STL auslesen und den Druck nochmals einstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    3D Builder repariert die Dateien automatisch nach dem Öffnen, gibst es allerdings nur für Windows.

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hallo,

     

    12 hours ago, Muellu said:

    Bzw den Hauptcore fürs Gehäuse zu verwenden

     

    Das macht vor allen Sinn wenn man mit Turm (Prime/Einzugs Turm) druckt, Cura will mit den Haupt Core immer die Äußere Festen Layer mit diesen Extruder drucken, also dieser Extruder wäre jeden Layer im Einsatz.

    Hättest du mit Einzugsturm gedruckt wäre die follge das die Druckzeit stark höher ist wie anders herum.

    (Es seiden bei Cura5 wurde in dieser Richtung was optimiert)

     

    3 hours ago, Felsentreu said:
    12 hours ago, Muellu said:

    Zum Punkt mit dem fehlerhaften 3mf Datei. Wie kann ich diese reparieren? Heisst das einfach das CAD Modell nochmals als STL auslesen und den Druck nochmals einstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    3D Builder repariert die Dateien automatisch nach dem Öffnen, gibst es allerdings nur für Windows.

     

    Grüße

     

    Die geteilte 3mf Datei ist aber ein Cura Projekt, vielleicht kommt deshalb beim 3D Builder eine Fehler Meldung.

    Weiß nicht wie das mit den offiziellen 3mf Dateiformat in Einklang ist

     

    Wir hatten erst vor Kurzen in einen anderen Thread das Thema "Format Endung".

    https://community.ultimaker.com/topic/42556-cura-521/#comment-317621

    Find es nicht optimal das ein Cura Projekt die gleiche Endung wie ein 3D-Format hat, in wie fern das vorgesehen war von Aufbau des Formates keine Ahnung

     

    Cura sagt die STL ist "Wasser Dicht" also das Netz ist komplett verbunden.

    (Kann man über Erweiterungen -> Mesh Tools -> Chekc models)

    Seit irgendeiner Cura Version ist das Plugin Standard installiert und aktiver sodass beim einladen automatisch auf Fehler geprüft wird

     

    Also STL ist von meiner Seite vollkommend OK, auch die roten Flächen die den Überhang Kennzeichen sind an der richtigen Stelle

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Hallo Zusammen 

     

    Habe es nun geschafft noch ein Teil zu drucken. Anbei findet ihr alle Daten und die Bilder dazu. Das Resultat ist schon einiges besser, aber noch nicht zu 100% zufrieden stellend. 

    Habe den Einzug aktiviert, dieser wird aber nicht überall richtig angewendet von Cura. Gibt es hier einen Mindestabstand bei welchem die Funktion aktiviert wird? 

    Weiter habe die beiden Dateien diesmal nicht "zusammengeführt, sonder mit den Koordinaten aufeinander gelegt und sozusagen als zwei Teile gedruckt. Hier konnte ich nochmals eine Verbesserung feststellen. 

     

    Durch den Layerwechsel ist nun der erste Layer sauber und die Verbindung sind erst auf den nachfolgenden Layern erkennbar. Hier bei der Farbwahl Rot Weiss schimmern sie so noch leicht durch. Denke aber die Düsenwahl macht sicherlich Sinn,  dass sicherlich der Grund sauber gedruckt wird. 

     

    Evtl findet ihr noch was, um noch weitere Verbesserungen zu erreichen. 

     

    Danke euch für die Hilfe. 

     

     

     

    IMG-5195.jpg

    IMG-5196.jpg

    IMG-5197.jpg

    UMS5_Badge Halter RBL2.3mf UMS5_Badge Halter RBL2.gcode UMS5_Badge Halter RBL2.ufp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    also das finde ich schon sehr gut gedruckt, man darf auch ned vergessen das rote ist auch sehr fein, das wird wahrscheinlich sie so werden wie auf Papier gedruckt außer du baust dir nen 0,1 Core 😄

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fehler S5 Zweifarbig drucken, Kontur um zweite Farbe

    Ja, finde es auch schon wesentlich besser und denke reicht mir soweit. Werde aber noch das ein oder andere ausprobieren und falls es sich noch weiter verbessert natürlich melden.

     

    Wie du auch geschrieben hast, ist es sehr fein und wenn die Logos nicht so fein sind habe ich überhaupt keine Probleme beim Druck. 

     

    Denke kann soweit als gelöst betrachtet werden 😄 

     

    DANke euch für die Hilfe und wünsche euch bereits ein schönes Wochenende. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...