Hallo Philip,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Change Material im Menu aktiviert habe und während der Motor zurückspult, mit einer Zange das Fillament hinten heraus gezogen habe. Der Punkt war, das ich mit der Hand das Fillament einfach nicht fest genug greifen konnte. Das hat mir schon etwas Angst gemacht, aber da muss man wohl durch....
Was mich jetzt eigendlich mehr beschäftigt, wie kann ich, wenn es ernst ist, ein Supportticket öffnen, wenn meine Order ID oder Adresse nicht anerkannt werden?
Recommended Posts
duesentrieb 0
Hallo Carsten,
habe einen Ultimaker 1, da sind nen paar Dinge anders. Ich beschreibe einmal wie ich´s beim UM1 lösen würde. Wenn das Material sich nicht bewegt, obwohl der Extruder sich dreht, dann hat das Extruderrad sich meistens ins Filament rein gefressen. Da ist dann eine richtige Kerbe drin, weshalb man das so von Hand auch nicht vor oder zurück bewegt bekommt. Wichtig ist, dass du bevor du das zu ziehen versuchst, die Düse auf ca. 180°C aufheizt, sonst klebt das Filament im Hotend fest. Beim UM1 wird das Material mittels einer Feder gegen das Extruderrad gedrückt, welches das Filament vorantreibt. Diese Feder lässt sich aushängen, dann kann man das Filament von Hand rausziehen. Ich weiß nicht
ob das beim UM2 ähnlich leicht möglich ist. Wenn das mit aufgeheizter Düse, rückwärts bewegendem Extruder und leichtem Ziehen nicht geht, würde ich schauen, wie der Mechanismus befestigt ist, der das Filament gegen das Rad drückt, diesen vorsichtig lösen und das von Hand rausziehen. Wie gesagt, ich habe KEINEN UM2, hoffe das gibt dir trotzdem nen Ansatz, wie du das Problem lösen kannst.
Viele Grüße,
Philip