Hi fwgdocs,
ich selber habe nur den Ultimaker 2 und hatte davor den Ultimaker 1 und kann daher nicht über die Leistungen der anderen Drucker urteilen.
Ich selber habe mir, als ich mir den UM² angeschafft habe, natürlich auch die Frage gestellt, warum wieder ein Ultimaker und nicht einen anderen Drucker.
Für mich waren genau dieselben Fragen und Anforderungen wichtig, weil ich hauptsächlich auch Modellbausachen gemacht habe und da war mir der UM² mit den 20 Micron, schon einmal sehr sympathisch :grin: .
Des weiteren kann ich dir aus meinen Erfahrungen heraus sagen, dass der Ultimaker 2 echt total zuverlässig ist und mich bisher nie im Stich gelassen hat. Egal wie lange er auch gedruckt hat (Zum Teil waren es schon über 70 Std. für ein Modellhaus). Natürlich muss jeder am Anfang seine eigenen Erfahrungen machen, gerade wenn man selbst noch nicht mit 3d Druckern gearbeitet hat. Aber wie gesagt ich kann dir den UM² nur empfehlen.
Zu deiner Frage wann wohl ein neuer Ultimaker rauskommt, kann man ja eigentlich nur Vermutungen aufstellen.
Meine Vermutung ist, dass es noch dauern wird, da sie ja schon mit dem UM1 und UM2 schon genug zu tun haben momentan.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Recommended Posts
zoev89 73
Sorry for my English I can't write German but I can read it...
If the price is a motivation you could also look at the UM original. Given the fact that you are doing Hobby Modelbau putting it together might not be a problem. The difference between UM original and UM 2 is not that large. The missing heated bed in UM original is a minus but there are lot options that to add that. I do warn about the lead times just check this forum. But if you can wait the Original is still a wonderful machine.