Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Erstes Layer ohne Plastik


gonras
 Share

Recommended Posts

Posted · Erstes Layer ohne Plastik

Hallo,

ich habe gerade meinen UO+ zusammengebaut und er funktioniert auch eigendlich sehr gut, doch leider nicht am Druckanfang. Das Plastik kommt immer erst so in der zweiten Schicht richtig raus. Davor kommt so gut wie nichts raus.

Kennt jemand das Problem und/oder kann mir jemand helfen es zu beheben?

Vielen Dank!

Florian

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Hallo Florian

    Es sollte eigentlich schon bei der Annäherung des Druckbetts etwas Filament austreten und spätestens bei der darauffolgenden Diagonalbewegung permanent.

    Zwei Möglichkeiten:

    Versuche mal vor dem Druckstart, wenn die Temperatur bereits über 200° liegt, hinten am Extruderrad zu drehen, damit die Nozzle garantiert mit Filament gefüllt ist.

    Stimmt der Abstand des Druckbetts? Wenn der Abstand zu klein ist, kann gar kein Filament austreten.

    Gruss, Obi,

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Hallo Gonras

    Ich habe genau das selbe Problem bei meinem Ultimaker 2 wie du.

    Folgende Einstellungen nehme ich vor: 220/70/Flow-110%

    Spätestens nach dem ersten Layer stelle ich den Flow wieder auf 100% und die Temperatur auf 210 ein.

    Den Flow hatte ich anfangs auf 120% eingestellt doch dann verstopfte sich die Nozzle ab und zu.

    Gruss

    pixl

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Hört sich nicht ganz normal an.

    Versuche mal vor dem starten des Druckes im Menü des UM2 per move Material etwas Material durch die Düse laufen zu lassen. Wenn da was kommt dann direkt den Druck starten.

    Normalerweise ist das Priming ja dafür zuständig dass die nozzle vollständig mit Material gefüllt ist und schon beim ersten Layer sofort Material kommt.

    Besteht das Problem schon von Anfang an oder erst neuerdings?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Bei meinem UMO+ ist das auch so. Wenn ich Glück habe und die Bahn die Außen herum gezogen wird ist lang genug dann kommt kurz vor dem Richtigen Druck erst richtig was raus.

    Aus den ganzen Videos kenne ich das auch das die Drucker am Startpunkt erstmal richtig was raus drücken und beim rüberfahren schon ne Spur hinter lassen.

    Hab den Drucker erst ne paar Tage zusammen.

    Bis jetzt nur mit dem weißen Ultimaker PLA mit 210 (216)/70 Grad 50mm/s gedrückt.

    Abstand vom Bett ist okay. Wenn ich den Druck direkt am Anfang Stoppe und neu starte kommt das PLA direkt von Anfang an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Dann stellt doch einfach mal das Skirt länger/mehr Linien. Dann müsste die nozzle ja komplett gefüllt sein bis der eigentliche Druck anfängt.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Ah ok wußte nicht ob und wie es geht. Aber mit dem richtigen Begriff ist es ja schnell gefunden.

    Und der Vollständigkeit halber, zu finden unter:

    Experte -> Wechseln zum Expertenmodus...

    Experte -> Öffne Experten Einstellungen -> Skirt

    Oder wers in Englisch lieber mag:

    Expert -> Switch to full settings...

    Expert -> Open expert settings -> Skirt

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Dann stellt doch einfach mal das Skirt länger/mehr Linien. Dann müsste die nozzle ja komplett gefüllt sein bis der eigentliche Druck anfängt.

     

    Andere Möglichkeit:

    Wenn ich das richtig sehe, wird standardmäßig nur 3mm Filament zum "Primern" vorgeschoben (Start-GCode).

    Vielleicht ist das ja einfach nur ein bisschen zu wenig....?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Hallo,

    was ist denn 'Priming' bitte?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Priming zu deutsch vorbereiten ist nichts anderes als dass Material in die Düse gedrückt wird um sicherzustellen dass beim Beginn des Drucks keine Luft mehr in der nozzle ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    Hallo dirkdirk,

    aaaahh - danke ;-)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erstes Layer ohne Plastik

    @dirk

    Dieses Problem trifft recht unregelmässig auf. Mal funktinoiert es 10x nacheinander und dann von heute auf morgen ist dieses Problem wieder da. Dein Tip mit dem "move Material" habe ich nun ein paar mal probiert (gleichzeitig ein paar mal mit 110% Flow dafür kein "move") und muss sagen so werde ich ab jetzt meine drucke starten denn es funktioniert prima. Besten Dank für den Hinweis.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...