Hört sich interessant an, mit dem Aufbohren, mit denen könnte man dann die Sachen tesen zu drucken, bei welchen die Wandung immer zu dünn wird.
Nur hätt ich ein Problem...... ich hab weder so einen kleinen Bohrer, noch das richtige Werkzeug dazu :oops:
Recommended Posts
thingster 0
Wenn man PLA druckt, dann hilft am ehesten die mechanische Reinigung mit Nadel, feiner Bohrspitze oder ähnlichen spitzen Gegenständen. Dieses "Rausbrennen" machts meist nur schlimmer. Aber da hat jeder ein anderes Geheimrezept.
Verstopfte Düsen können z. B. von schlechtem Filament kommen, das Fremdkörper enthält (würde ich sofort auf Kosten des Händlers umtauschen!) oder durch Staub, Dreck etc., welcher außen am Filament hängt. Letzteres ist oft etwas elektrostatisch und zieht Staub geradezu an. Ich umwickle deswegen das Filament direkt vor dem Feeder mit einem Stück Schwamm, dieser streift den Schmutz ab. Es gibt auf Thingiverse dazu auch entsprechende Vorrichtungen, z. B. sowas (müsste man für den UM adaptieren).
Düsen können auch durch abgebranntes Plastik verstopfen, wenn dieses zu lange in der heißen Düse "steht" und dann chemisch zerfällt. Diese abgebrannten Partikel verstopfen dann nach und nach die Düse. Deswegen die Düse nicht ungenutzt aufheizen lassen und vor allem nicht zu heiß drucken!
Ich habe meine Ultimaker-Düsen letztens aufgebohrt auf 0,5 mm und noch größere Durchmesser. Vor allem deswegen, weil ich schneller drucken möchte (eine 0,5er Düse lässt im Vergleich zu einer 0,4er Düse 33% mehr Material durch). Netter Nebeneffekt sind halt auch seltenere Verstopfungen.