Hab heute meinen selbstgebauten Ultimaker in Betrieb genommen - funktioniert einwandfrei!
Der Zusammenbau macht auf jeden Fall Spass (wenn man Spass am Zusammenbauen von Dingen hat..) und ist auch ohne Vorkennntnisse machbar. Einfach die Anleitung sehr genau lesen und befolgen. Die Anleitung ist ausserdem in Englisch - wenn du gar kein Wort Englisch kannst, wirst du Mühe haben.
Wegen dem Lockern von Schrauben habe ich mir auch gewisse Sorgen gemacht - man kann die Schrauben im Holz einfach nicht so fest anziehen, wie man gerne würde... Schraubensicherungslack (wieder lösbar!) hilft auf jeden Fall, habe ich leider gerade nicht zur Hand gehabt.
Ein weiterer Vorteil beim Selberbauen: Du lernst die Maschine gleich kennen und weisst, wie sie funktioniert. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, denn das fertige Kit ist genauso wenig wartungsfrei wie der Eigenbau...
Recommended Posts
goodwell 0
Die genauig keit wird bei beiden kaum einen Unterschied haben, da man so gut wie nichts verkehrt machen kann am Bausatz.
Ich hab meine Maschine jetzt über 2 Jahre und hatte sie damals als Bausatz gekauft, ich war nach 5 STd. fertig und sie lief auf anhieb sehr genau.
Wo es mal Prob geben kann ist bei lockkerung von Schrauben und ausdehnung der Zahnriemen, aber das passiert beim Fertigen Set auch.
Vorteil beim selberbauen, man weiß wo was und wie zusammengebaut ist.