Jump to content
Masterdark

UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Recommended Posts

Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Hallo zusammen,

 

habe zum Test der Genauigkeit des UM2+ einen Würfel mit einer senkrechten Bohrung gedruckt.
Düse 0,4mm, Slice Einstellung in Cura (Version 3.51) fein, Filament UM PLA.

 

Der Würfel hat ein Sollmaß von 20x20mm und war real etwa 20,05mm was ich für sehr gut halte.
Der Druck des gesamten Würfels sieht sehr gut aus.

 

Die senkrechte Bohrung mit einem Solldurchmesser von 8mm hatte aber leider nur einen Durchmesser
von ca. 7,85mm.

 

Gibt es in Cura eine Einstellung mit der man den Durchmesser von Bohrungen beim Druck anpassen kann ?

 

Grüße,
Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Kurz gesagt nein, senkrechte Bohrungen sind im 3D Druck immer zu klein und das lässt sich nur auf 2 Arten beheben. Entweder gleich im CAD Programm größer machen oder dann Aufbohren.

 

Der Grund dafür ist, dass wenn die Bohrung gedruckt wird, das Filament etwas nach "innen" rutscht, vergleichbar mit einem Gummiring der sich dann etwas zusammenzieht beim abkühlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Mit der horizontalen Erweiterung kannst das kompensieren. Ich hab da bei mir einen Wert von -0,15 eingestellt und bekomm nun maßhaltige Bohrungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Super, danke.

Werde dann mal nach der Option "Horizontale Erweiterung" in Cura suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Kommt aber drauf an wie groß deine Bohrungen sind. Musst du halt mal damit rumspielen. Ein negativer Wert macht zu kleine Bohrungen größer, ein positiver Wert macht zu große Bohrungen kleiner. Geht aber glaub wirklich nur bei runden Bohrungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein
2 hours ago, danielfrei said:

Mit der horizontalen Erweiterung kannst das kompensieren. Ich hab da bei mir einen Wert von -0,15 eingestellt und bekomm nun maßhaltige Bohrungen.

 

Diese Einstellung verändert aber nicht nur die Bohrung, sondern alle Maße in x/y, d.h. wenn du -0.15 einstellst, dann mag zwar deine Bohrung stimmen, aber die Außenmaße des Objekts sind dann auch um 0.15 kleiner.

 

Daher ist das meiner Meinung nach keine gute Lösung, ausser die Außenmaße sind egal.

Edited by Smithy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

Also ich zeichne die Löcher bis 15 mm immer um den Düsendurchmesser, den ich verwenden werde, größer.

15 mm deshalb, weil der Effekt mit größeren Durchmessern nachläßt. Will ich z.b. ein 4 mm Loch, so zeichne

ich bei 0,4er Düse ein 4,4 mm großes Loch. Damit wird es "Saugend". Aber wenn du mit dem Bohrer Nachbohrst,

sind die Löcher absolut Rund und entsprechend Maßhaltig.

Du hast halt keine Druckgussform, sondern trägst "Freihand" flüssiges Material auf. Das verläuft noch einen Moment,

bis es "erstarrt". Bei Wellen kann es nicht nach Innen und bei Bohrungen nicht nach außen, entsprechend läuft es

dann in den "Freien" Raum. Dazu kommt dann noch die Materialberechnung: Stell dir eine Line von 20 mm vor.

Der Slicer kann exakt die benötigte Menge berechnen, da die Strecke gerade ist. Bei einem Kreis ist das aber ein

wenig anders.Hier kann der Slicer zwar die Menge mittels PI berechnen, aber es gibt eine Diskrepanz zwischen dem

Mittleren Kreisumfang und dem Inneren sowie äußeren Kreisumfang - einfach mal einen Kreis mit CAD oder Zirkel zeichnen

und dann entsprechend noch eine halbe Düsenbreite außenherum einen Kreis und einen kreis eine halbe Düsenbreite nach innen.

Man sieht sofort die Unterschiedlichen Längen. Das Schrumpfen beim abkühlen tut dann noch sein übriges dazu...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein

5a3323c27c090_HorizontaleErweiterung1.thumb.jpg.431a4167871e4a4a8c5df5319893eb66.jpg

einfach gesagt "horizontalen Erweiterung" in negativ Richtung verringert die Wandung (in beiden Richtungen)

 

23 hours ago, Smithy said:

Diese Einstellung verändert aber nicht nur die Bohrung, sondern alle Maße in x/y, d.h. wenn du -0.15 einstellst, dann mag zwar deine Bohrung stimmen, aber die Außenmaße des Objekts sind dann auch um 0.15 kleiner.

Das ist richtig!

 

Man kann aber mit der Model Skalierung wieder gegen wirken!

Meine Einstellungen sind:

horizontalen Erweiterung = -0,05

Modell Skalierung auf 100.19% (bei PLA)

Ich Zeichne genau, also keine Bohrungen größer gezeichnet (evtl. nur sehr kleine Bohrungen um den Ø3 zeichne ich 0,1-0,2 größer)

 

Gruß

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura Durchmesser von Bohrungen beim Druck zu klein
On 10/27/2018 at 2:06 PM, zerspaner_gerd said:

5a3323c27c090_HorizontaleErweiterung1.thumb.jpg.431a4167871e4a4a8c5df5319893eb66.jpg

einfach gesagt "horizontalen Erweiterung" in negativ Richtung verringert die Wandung (in beiden Richtungen)

 

Das ist richtig!

 

Man kann aber mit der Model Skalierung wieder gegen wirken!

Meine Einstellungen sind:

horizontalen Erweiterung = -0,05

Modell Skalierung auf 100.19% (bei PLA)

Ich Zeichne genau, also keine Bohrungen größer gezeichnet (evtl. nur sehr kleine Bohrungen um den Ø3 zeichne ich 0,1-0,2 größer)

 

Gruß

 

Habe einen Quader 30x30x15 mm mit senkrechten Bohrungen von 3mm bis 10mm erstellt und diesen mit den genannten Einstellungen gedruckt. Düse 0,4mm, Filament PLA.

 

Das Ergebnis ist perfekt. Abmessungen stimmen auf  2/100 mm und die Schäfte der Bohrer passen saugend in die Bohrungen.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 87 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!