Jump to content

UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt


Masterdark

Recommended Posts

Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

Zum Test der Retraction habe ich das Stringing Test Objekt von thingiverse.com gedruckt.

 

Das Objekt wurde mit verschiedenen Retract Einstellungen (3,5, 4,5 und 5,5mm) gedruckt.
Die Ergebnisse sahen aber alle sehr ähnlich aus.

 

Beim Drucken ist mir aufgefallen, dass anfangs an beiden "Säulen" ein Retract erfolgt, ab einer
gewissen Objekthöhe dann nur noch an einer "Säule" ein Retract stattfindet und im letzten Drittel
der Druckkopf zwischen den "Säulen" hin und her wechselt und nur noch gelegentlich ein Retract
erfolgt.

 

Die gcode Datei wurde mit Cura 3.6 erstellt. Gibt es dort ggf. Einstellungen die unter gewissen
Umständen ein Retract verhindern ?

 

Anbei zwei Bilder mit 4,5 und 5,5mm Retract.

 

Gruß,

Dirk

ret45.jpg

ret35.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Ja gibt es, "Maximum Retraction Count" damit wird verhindert, dass du zuviele Retractions am gleichen Stück Filament machst und das Filament möglicherweise "abgefräst" wird vom Rändelrad.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Super, danke !

     

    Dann werde ich zum Test mal diesen Wert hochsetzen und erneut mit verschiedenen

    Retract-Längen probieren.

     

    Der Bondtech Feeder sollte das Filament ja auch nicht so stark stressen wie der original Feeder.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Kannst du mal dein Curaproject Teilen?

    Es sollten doch nur pro Turm ein Retract vorhanden sein (pro Layer) somit kann ich mir nicht vorstellen das da schon irgendeine Begrenzung greift.

    (Bei mir steht bei der genanten Einstellung 90 UM2+)

     

    Ich kenne diese Stress Tests, aber viel halte ich davon nicht.

    Du wirst nicht nur Merkmale die den Retract betreffend sehen sondern auch Temperatur und Verformungs Einflüsse.

    Cura wird auch die Geschwindigkeit (minimal Layer Time) runter regeln, somit verändert sich auch das Verhältnis von Geschwindigkeit vs. Temp, vielleicht ist das auch dein Grund warum du ab der hälfte Stringing erhälst weil die Temperatur zu hoch ist

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Anbei das Projekt mit dem ich die Testdrucke gemacht habe.

    UM2_string_test_fast_pyramid.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Du hast recht und es fehlen Retract´s

    Und Smithy hat auch recht und es hängt mit den Retract Einstellungen zusammen.

    Aber nach ein kurzen gcode betrachten reicht es nicht aus nur die "maximale anzahl von Einzügen" zu ändern sondern, ich habe auch mit "Fenster minimaler Extrusionsabstand" und "Mindestbewegung für Einzug" herum gespielt um wirklich beim jeden wechsel einen Retract zu haben

    Blödsinnige Einstellungen, Wenn jetzt in einen bereich eines Model kurze filigrane Konturen gibt findet hier kein Retract statt.

     

    12 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Es sollten doch nur pro Turm ein Retract vorhanden sein (pro Layer) somit kann ich mir nicht vorstellen das da schon irgendeine Begrenzung greift.

    (Bei mir steht bei der genanten Einstellung 90 UM2+)

     

    Die 90 Einzüge beziehen sich auf 6,5mm Extrusionsabstand, nicht pro Layer

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Hier mal die Beschreibung zu den einzelnen Retract-Parametern:

    https://ultimaker.com/en/resources/52667-material

     

    Wenn ich es richtig verstehe, ist die Kombination aus "Maximum retraction count" und 
    "Minimum extrusion distance window" für das Testobjekt entscheident. 

     

    Der Wert für "Retraction minimum travel" sollte für das Testobjekt passen, denn
    andernfalls würde gar kein Retract erfolgen.


    Gibt es eigentlich so eine Art "g-code" Viewer der die einzelnen Befehle leicht
    lesbar und übersichtlich anzeigt ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt
    2 hours ago, Masterdark said:

    Gibt es eigentlich so eine Art "g-code" Viewer der die einzelnen Befehle leicht
    lesbar und übersichtlich anzeigt ?

     

    Den in Cura kennst du, oder? "Layer view" Man erkennt nur ob ein Retract ausgeführt wird an der Farbe der Travel Bewegungen

    267562191_RetractDarstellung.thumb.JPG.12d4b8434cb5fd3114c30ce7fa220960.JPG

    Dunkelblau keine Retracts, Hellblau Retract vorhanden. (Habe ich auch erst heute erkannt)

     

    Weitere gcode Viewer gibt es online, S3D und CraftWare haben gute, die meisten können aber (S3D/CraftWare/die meisten Online glaube ich) den Retract von gcode Flavor "Ultimaker 2" nicht anzeigen

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Die Layer-View in Cura kannte ich schon, aber dass man dort auch die Retracts erkennen kann wusste ich nicht.

    Für mein Anliegen genügt das ja schon.

    Danke für den Hinweis.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Habe "Minimum extrusion distance window" auf 0,5mm reduziert. Danach konnte man schon im Cura
    Vorschaufenster sehen, dass jeder Travel mit Retract ausgeführt wird. Nochmals danke für den
    Tipp mit den unterschiedlichen Travel Farben.

     

    Mit der geänderten Einstellung habe ich dann Testdrucke mit 4,5mm und 5,5mm Retract gemacht.

    Deutliche Unterschiede, was das Stringing angeht, zeigen die Drucke nicht. Bei dem Druck mit
    4,5mm Retract sieht die rechte Säule im oberen Bereich etwas besser aus.

     

    Ich frage mich nun, ob man mit weiteren Parameteränderungen noch etwas verbessern kann oder
    ob sich solch ein Objekt grundsätzlich nicht besser drucken lässt ?

    ret-45.jpg

    ret-55.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt
    1 hour ago, Masterdark said:

    Ich frage mich nun, ob man mit weiteren Parameteränderungen noch etwas verbessern kann oder
    ob sich solch ein Objekt grundsätzlich nicht besser drucken lässt ?

     

    Ich denke das Objekt ist auch nicht sonderlich geeignet, für Stringing Tests ja, aber dadurch die beiden Spitzen so klein sind, kann der Layer nicht ordentlich abkühlen und du wirst nie eine schöne gerade Spitze bekommen. Zum groben Testen geht es, aber Retractions und dessen Settings hängen auch immer vom zu druckenden Objekt ab. Du wirst also nicht unbedingt eine optimale Einstellung mit diesem Objekt bekommen, einen Anhaltspunkt und bei Bedarf musst du dann noch nachjustieren.

     

    Ich handhabe das generell etwas anders, ich habe meine Retraction Settings eigentlich noch nie wirklich geändert. Minimales Stringing ist nach dem Drucken schneller entfernt als wenn ich mich vorab mit etlichen Testdrucken auf die optimalen Settings hinarbeite. Bin auch auch ein eher fauler Hund 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Stringing nur mit Retract lösen zu wollen, ist unter Umständen "gefährlich"... Ab einem gewissen Punkt wirst du keine

    Verbesserung mehr in sachen Stringing/oozen sehen, aber irgendwann ´nen Verstopften Core einhandeln!

    Der zieht dir dann nämlich das Heiße Material in die Coolzone - und da gibt's logischerweise keine Heizung, ergo

    bildet sich ein schöner unüberwindlicher "Stopfen"...

    Stringing ist auch Material- und Temperaturabhängig. Wenn du 5 Grad runter gehst, wirst vermutlich mehr

    Effekt haben...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Ich dachte mir, wenn dieses "kleine filigrane" Objekt sehr sauber gedruckt wird, dann sollten auch alle anderen
    Objekte perfekt gedruckt werden (gleiches Filament vorausgesetzt). Dem scheint wohl leider nicht so zu sein.

     

    Werde aus reinem Interesse nochmal mit dem Retract runter gehen und auch mit reduzierter Temperatur drucken.

     

    Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass sich bei einem Retract von 4,5mm oder 5,5mm ein größerer Unterschied
    zeigt.
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Retract ist so eine Sache... Wenn er einsetzt, soll ja aufgehört werden, zu drucken.

    Soweit so gut. Nur ist in der Düse ja noch ein gewisser Restdruck vorhanden, dazu

    die Schwerkraft und das Loch im Boden (Düse...). Also nur mit Retract kommst da

    an grenzen, bei denen sich nicht mehr viel ändert, aber im Core recht schnell "ungemach"

    herauf ziehen kann... Daher gibt's auch die Möglichkeit, dem Slicer zu sagen, er solle

    so und soviele mm, zehntel oder Hundertstel vor dem eigentlichen Retract die

    Förderung einstellen. Damit wird der letzte Rest der Strecke bis zum Retract sozusagen

    mit dem verbleibenden Restdruck gearbeitet, so dass die Düse dann beim Retract

    theoretisch annähernd druckfrei sein sollte und somit beim Retract einen leichten

    Unterdruck in der Kammer aufbaut und somit das verflüssigte Material mit hoch zieht.

    Dies darf aber, wie gesagt, nur bis zur Übergangszone kommen, andernfalls verfestigt

    es sich in der Coldzone und dort gibt es keine Heizmöglichkeit um es wieder zu

    verflüssigen...

    Aber dann mußt du nach dem Retract wieder etwas mehr Material fördern, um dieses

    "leerfahren" wieder zu kompensieren. Hierbei ist allerdings zu beachten: Du fährst x,xx mm

    mit heißem Material, während du nach dem Retract kaltes Material wieder zu führst. 

    Stichwort Wärmeausdehnung... 2 mm heißes Material sind nicht gleich 2 mm kaltem

    Material... 😉

    Aber bei manchen Materialien mußt du auch mit etwas Stringing leben - das geht dann 

    einfach nicht weg ohne andere Probleme zu verursachen - aber da hilft ein kleines

    Gasflämmchen wahre wunder (diese Fäden haben kein Volumen - brennen also sofort

    weg...).

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt
    2 hours ago, Digibike said:

    Daher gibt's auch die Möglichkeit, dem Slicer zu sagen, er solle

    so und soviele mm, zehntel oder Hundertstel vor dem eigentlichen Retract die

    Förderung einstellen.

    Dieses Setting gibt es meines Wissens nach nur in S3D und nicht in Cura. Hört sich aber vielversprechend an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt
    20 hours ago, Masterdark said:

    Ich dachte mir, wenn dieses "kleine filigrane" Objekt sehr sauber gedruckt wird, dann sollten auch alle anderen
    Objekte perfekt gedruckt werden (gleiches Filament vorausgesetzt)

     

    So ein Objekt ist für mich nicht richtig zum Drucken.

    Vor allem man erkennt da nicht weil da so und so alles zusammen geschmolzen.

    Sucht dir doch mal ein anderes z.B. Rich Rap 20mm Calibration Cube Set Part4 ohne es genauer angeschaut zu haben schaut das besser für mich aus.

     

    @Masterdark hast du eigentlich auch mit der Retract Geschwindigkeit "gespielt"? Ich bin bei 40mm/s gelandet mit 5mm Retract weg (mit Bondtech QR)

     

    13 hours ago, Smithy said:

    Dieses Setting gibt es meines Wissens nach nur in S3D und nicht in Cura. Hört sich aber vielversprechend an.

     

    Costing gibt es in Cura auch! Siehe unter Experimental

     

    In der RepRap Firmware (Duet) da gibt es eine Funktion die bei jeder 90° Ecke bzw. wo komplett abgebremst wird, die Feder gegengesetzt laufen lässt um den Druck zu mindern Set or report extruder pressure advance

    Suche noch ein geeignetes Test Objekt wo man am besten einen Unterschied erkennen kann

    https://www.youtube.com/watch?v=lnYYNfVoxmQ&t=

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Cura 3.6 Retract wird nicht immer ausgeführt

    Die Retract Geschwindigkeit habe ich noch nicht geändert.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre waren das bei mir 25mm/sec.

     

    Ich werde mal mit Deinen Einstellungen (5mm und 40mm/sec) testen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 15 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...