Jump to content
FALSF

PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

Recommended Posts

Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

Guten Morgen liebe Community!

Ich habe ein paar weitere Fragen und hoffe, dass ihr mir diesmal vielleicht den ein oder anderen Tipp aus eurer eigenen Erfahrung geben könnt.☺️

 

Und zwar habe ich derzeit das Problem, dass beim dem Druck von PVA im Randbereich diese "Krüsel" entstehen. Ist das normal? Lässt sich das durch gezielte Einstellungen irgendwie vermeiden?

 

image.thumb.png.664a38e4bb7b762944cfe70eab99b3ff.png

 

Besten Dank und Grüße!

FALSF ☺️

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

Hallo

Das ist normal und wirst du einmal mehr und dann wieder weniger sehen, kommt auch auf die Bauteilgeometrie an und ob du einen Prime Tower verwendest oder nicht. PVA druckt nicht schön oder sauber, eigentlich ist es ein ganz furchtbares Material aber halt hervorragend geeigenet für wasserlöslichen Support. 

 

Deine "Krüsel" schauen zwar nicht schön aus, stören aber auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich
34 minutes ago, Smithy said:

Hallo

Das ist normal und wirst du einmal mehr und dann wieder weniger sehen, kommt auch auf die Bauteilgeometrie an und ob du einen Prime Tower verwendest oder nicht. PVA druckt nicht schön oder sauber, eigentlich ist es ein ganz furchtbares Material aber halt hervorragend geeigenet für wasserlöslichen Support. 

 

Deine "Krüsel" schauen zwar nicht schön aus, stören aber auch nicht.

 

 

Besten Dank für die schnelle Antwort - dann weiß ich erstmal Bescheid!


FALSF

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

In Simplify gibt es die Option Ooze Shield, bei der wird eine einwandige Hülle um das Bauteil gedruckt an der sich die Düse abwischt bevor das Bauteil gedruckt wird, es gibt kaum noch Unsauberkeiten.

Ich kenne allerdings die Option in Cura nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

In Cura übernimmt diese Funktion der Prime Tower.

Es gibt aber auch diese Ooze Shield, das heisst in Cura Draft Shield und ist unter den Experimental Settings zu finden bzw. einfach ins Suchfeld eingeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich
17 hours ago, Kernfusion said:

In Simplify gibt es die Option Ooze Shield, bei der wird eine einwandige Hülle um das Bauteil gedruckt an der sich die Düse abwischt bevor das Bauteil gedruckt wird, es gibt kaum noch Unsauberkeiten.

Ich kenne allerdings die Option in Cura nicht.

 

Top - werde ich testen, gegenüberstellen und hier kurz mitteilen!

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

Wenn sich diese PVA Fäden aber ins Model verirren, würde nach dem auswaschen löcher entstehen.

 

Also so "nicht störend" sehe ich das nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PVA overextrusion am Bauteilrandbereich

Hi,

 

kann mich da zerspaner_gerd nur anschließen. Das PVA "verdrängt" das eigentliche Druckmaterial, was unter

Umständen im "günstigsten" Fall Optisch nicht schön ist, im ungünstigsten Fall aber auch Stabilitätsprobleme

mit sich bringen kann.

Das PVA jetzt nicht das "Sorglos" druckmaterial ist, ist schon klar. Aber das man es nicht "sauber" drucken

könnte ist auch nicht so ganz korrekt. Führt wohl auch  dazu (und kommt vielleicht auch ein wenig daher...)

das man sich bei einstellen sagt, dass es eh nur für den Support ist und entsprechend "viel" Zeit in eine

saubere Einstellung investiert.

Ich habe zwar das Zeug noch nicht Dual (also als Support) gedruckt, aber solche Bauteile und die hat mein

UM3 mit Simplify soweit sauber "ausgespukt", nachdem das Verständnisproblem gelöst war, dass der BB zwar in

den linken Schacht paßt und man in der FW das Material auch für den linken Core auswählen kann, aber er nur rechts funktioniert...

Warum auch immer das so ist....

PLA ist zwar  einfacher zu drucken, aber PVA ist jetzt auch nicht unmöglich...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!