HiHo
On 1/15/2019 at 5:14 PM, FALSF said:Bei mir ist auf dem UMS5 die Seite, die auf dem Heizbett liegt immer perfekt glatt (ist ja auch nachvollziehbar) aber insbesondere an den äußeren Seiten lassen sich quasi die einzelnen Schichten zählen.
Was stört dich denn explizit?
On 1/15/2019 at 8:52 PM, Digibike said:Trihexa
Du meinst wohl Tetrahydrofuran?
Es gibt hier einen langen Post im Forum, bei dem ich auch beteiligt war, wo es darum ging PLA mit Chemikalien zu glätten.
Ich habe es damals an Ultimaker-Bot versucht mit verschiedenen Chemikalien. Aber keine der Lösungen war zufriedenstellen und/oder für Privatleute anwendbar.
Unter anderem waren Chloroform, Dichlormethan und Tetrahydrofuran dabei.
Was ich aber in der Zwischenzeit heraus gefunden habe ist folgendes:
Druck deine Teile etwas Gräber, so 0.2er Schichten und alles möglichst sauber. Dann behandele es mit Dickschichtfüller aus der Autoindustrie und schleife es dann mit 200er ab, das ganze noch mal wiederholen dann mit 600er und 1000 und alles ist glatt.
Grüsse
zpm3atlantis
Recommended Posts
Smithy 1,146
1. Nein
2. 400er, 800er Nassschleifpapier 🙂
Nein im ernst, um eine wirklich schöne Oberfläche zu erhalten, kannst du nur schleifen. Mit gröberer Körnung anfangen und dann langsam nach oben arbeiten. Beim 1000er muss noch lange nicht Schluß sein.
Link to post
Share on other sites
Digibike 107
Gibt's da nicht so was leckeres wie Trihexa… Das ist nicht so effektiv wie Aceton bei ABS, aber löst die Oberfläche von PLA
an und "Verschwemmt" Sie etwas. Eine andere Variante wäre Epoxy wie z.b sowas hier.
Aber das sind alles Chemiekalien - also gut gelüftet (am besten im freien) und bei gesunder Eigensicherung! Chemie-Handschuhe
und Schutzbrille sind vielleicht nicht "Cool" aber nie ein Fehler... 😉
Gruß, Digibike
Link to post
Share on other sites
Smithy 1,146
Was es auch noch gibt, allerdings nicht für ToughPLA, ist von Polymaker diese Smoothbox, da wird spezielles PLA (PolySmooth) mit Isopropanol Alkohol bedampft. Ist das relativ teuer das ganze und du bist an das spezielle Filament gebunden.
Die Epoxy Lösung geht auch, aber dann wird die Oberfläche sehr glänzend und du tragst halt eine relativ dicke Schicht zusätzlich auf, die alle Unebenheiten kaschiert.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es mit Chloroform geht, vielleicht ist das eh das Trihexa was Digibike gemeint hat. Aber mit Betäubungsmitteln würde ich nicht hantieren wollen 🙂
Link to post
Share on other sites