Schwierig, da ich Cura nur rudimentär kenne. Da kann Smiths oder so mehr zu sagen...
Die Temperatur-Werte, die du aufgeführt hast, hätte ich eher bei PETG erwartet, aber keinesfalls bei ABS... Aber dann auch gleich auf 100 mm/s gehen ist schon mutig. Solche "schüsse ins Blaue" können dich Ruck zuck Mal 1 oder 2 Core kosten... Und das geht ins Geld -getreu dem Filmtitel aus den 60iger "den sie wissen nicht was sie tun..."😉
In den Forum 3d-druck-community.de gibt's den Einstell-thread, ist zwar etwas Lesestoff, würde dir aber, glaube ich, sehr viel bringen... Ist viel Hintergrundinfo, die das Verständnis erhöht.
Wie ich an deiner Stelle an die Temperaturen bei deinem ABS rangehen würde, habe ich dir ja geschrieben.
Ich druck sowas eigentlich nur noch bei komplett neuem Material, dass ich so gar nicht kenne. Ansonsten sieht und riecht man das mit der Zeit, ob es "hinhaut". Bei meinen 3D-LabPrint-Flugmodellen drucke ich das PLA z.b. teilweise so heiß, wie du versucht hast, dass ABS zu drucken (240 Grad)! Aber mit 55-60 mm/s! Da wird deutlich, wie allgemeingültig Aussagen und Datenbanken ohne jeden Bezug zum Hintergrund sind. Rein vom Empfinden her, wäre das vieeel zu heiß. War auch definitiv grenzwertig. Aber realisierbar, weil ich das wie gesagt als Single Parameter ohne groß Retracts gedruckt habe und b) ist bei den Teilen die Layerhaftung Essentiel! Was nützt eine
Hochglanz Optik, die beim ersten Abfangen delaminiert und mir auseinander fliegt? Die Teile fliegen bis zu
186 Km/h - wenn du mal die Hand bei Tempo 100 aus dem Fenster gehalten hast, wirst du bestätigen können, dass da immenser Gegendruck herscht… Also, bei Stammtischen sind die Dinger, vor allem die 1,9 m Spannweite messende Corsair der Hingucker und bei uns im Modellfliegerverein auch hoch begehrt (Da kommt man nicht so leicht ran... 😉Und Optisch ist die Oberfläche auch mehr als ok! Die Einstellungen wären aber für kleine
Figuren aus PLA wiederrum total ungeeignet - da würdest nur einen Klumpen ähnlich einem Schneemann in der prallen Sonne - bekommen...
Theoretisch könntest die max. mögliche Geschwindigkeit bei der aktuellen Temperatur raus messen. Du müßtest
"einfach" nur aus oszilieren, ab wann die Heizung über 80 % getaktet wird - dann kommt Sie an Ihre Grenzen
und fängt an, dass Material a) nicht mehr durchheizen zu können und b) wird das Heizelement zu schnell
durch das Filament wieder runter gekühlt, irgendwann regelt es dann zu langsam nach bzw. kann nicht
mehr schnell genug nachregeln und es wird im Kern immer fester da Zuwenig Energie bis dorthin vor dringt. Da ist dann das Cloggen nicht mehr weit...
Wegen den Core´s übrigens: Das passiert recht schnell, wenn Objekte recht kleine Auflagefläche haben, nicht richtig zur Haftung kommen, eventuell noch warpen. Dann kann die Düse das Teil mitschleifen. Es klebt dann
an der Düse und "verstopft" diese. Dein Stepper "weiß" das aber nicht und fördert "lustig" weiter. Das heiße
Material drückt sich durch, aber nur ein Stück weit und folgt, mangels Platz der Thermodynamik. Es kriecht
an der heißen Düse nach oben. Wenn du mal gesehen hast, wieviel Material da in den Druckkopf rein paßt
und wie die Core´s dann regelrecht verbacken werden, verstehst du, was ich meine mit "das kann dich
schnell mal 1 oder 2 Core´s kosten...! Ganz zu schweigen von der Sauerrei, die überhaupt wieder da
raus zu bekommen um neue Core´s einsetzen zu können...!
Also, mit so "extremen" Tests wäre ich seeeehr Vorsichtig! Tunlichst langsam, und mit nötigem
Hintergrundwissen dran tasten und genau im Auge behalten um schnell eingreifen zu können...!
Das mit dem bewerben und die Umsetzung sind 2 paar Schuhe! Klar kannst du. Aber wenn du dich
in einen DTM-Rennwagen hockst, wirst du um Welten langsamer sein, als ein amtierender Fahrer - trotz
selbem Material! Wenn du genauso schnell bist, kannst du im Prinzip auf den heftigen "Abflug" warten.
So bewegst du gerade deinen Drucker - zumindest aus dem, was ich gerade sehe und rauslese.
Er ist mit den schweren Core´s nicht Optimal gerüstet, aber können kann er es. Aber das erfordert
schon einiges an Optimierungen und eventuelle Qualitätseinbußen im ein oder anderen Bereich.
Und, wie gesagt, PLA kann man einfacher drucken als ABS, auch in Bezug auf´s Tempo. PLA braucht
deutlich weniger Energie als ABS um "Druckbar" zu werden. Wenn PLA schon ab 190 Grad "druckbar
ist und ABS ab 240 Grad, wird ja schon deutlich, dass hier mehr Probleme zu erwarten sind.
Bei 0,25er Düse dürfte es aber Problemlos sein - da mußt sogar hoch mit dem Tempo... Bei 0,8er
Düse wirst im Gegenzug schon mit 60 mm/s Probleme bekommen, dass zu verflüssigen - zumindest
bei ABS... Du siehst, realisierbar schon, aber da spielen einige Sachen mit rein um das auch umsetzen
zu können.
Gruß Digibike
Edited by Digibike
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Smithy
Natürlich kann er schneller drucken als 50mm/sec aber, dann wird das ganze nicht mehr schön, bzw. musst du Abstriche da und dort machen. Ich kann dich gut verstehen, wollte Anfangs auch nicht glauben,
UbuntuBirdy
Verdienst du dir denn deine Brötchen mit diesem Drucker? Falls nicht, setz dich nicht künstlich unter Druck. Lass die Maschine arbeiten während du sowieso anderweitig beschäftigt bist. Mein UM2+ druck
Smithy
Wenn du als Geschwindigkeit 100mm/sec nimmst, druckt er nicht alles mit 100. Ich glaube das ist dann nur Infill etc. da Cura den Wert dann auf die einzelnen Geschwindigkeitswerte herunterrechnet. Du k
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Filmpalast 2
Morgen Digibike,
danke für deine Erklärungen!
Ja, ist stehe noch am Anfang, dennoch klappt es ja ganz gut.
Den Zusammenhang Speed, Temp. u Flow verstehe ich, nicht wie diese korrelieren, aber das wird wohl Erfahrungssache werden.
Da der Drucker mit viel mehr Speed beworben wird, ist es natürlich in meinem spielerischen Verständnis dies auch soweit es möglich ist zu probieren. Und die 100mm mit dem 3DJake PLA drucken ohne Probleme und über einen getesteten Temperaturbereich von 190-240°C. Dieses Filament scheint sehr einfach zu sein. Das aktuelle Bauteil läuft über 14Std., wie gesagt die Außenfläche ist damit OK, Details stimmen und alles ist gut, nur die Innenseite ist mehr rau. Das wird wohl nur an Einstellungen liegen, nicht am ganzen Grundverständnis der Materie - so nehme ich es an. Ich habe mal gespielt und u.a. das Glätten probiert. Tja, das ging in die Hose. War ein Versuch, ohne Wissen und hat nicht geklappt.
Was ich mit den Parametern meine ist, wenn ein Wissender wie du mal drüber schaut was ich da so einstelle und meine es ist gut, wird dir sicherlich der eine oder andere Wert auffallen den du mit deinem Wissen abgeändert oder anders einstellts. Das frage ich und an mir wäre es dann dein Wissen in meine Bauteile / Parameter einfließen zu lassen und die Änderungen zu sehen und auch zu verstehen. Wie sonst soll ich als Beginner mit der Materie voran kommen? Mir fehlt der Plan wie ich sonst Wissen anhäufen soll. Aktuell ist Try & Error Prinzip angesagt
Das ABS ein ganz andere Materie ist und deutlich andere Einstellwerte benötigt ist mir jetzt klar, nach 1 Tag Test werde ich das mal ruhen lassen und mit PLA versuchen mehr Wissen aufzubauen und meine Drucke zu optimieren.
Damit bitte ich dich weiter mir mit solchen Kommentaren zu helfen, mein Grundverständnis der Materie zu erweitern und hoffe dass ich schnell genug Wissen aufbauen kann und wir weiter ins Detail gehen können, bevor die Lust verlierst 😉
Das Profil im Cura 4.1 lässt sich exportieren, ev. ist das eine Möglichkeit für uns über die Parameter zu sprechen?
PLA Fine.curaprofile
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