Das Problem kommt vom Bed Leveling, da stört ihm etwas. Das kann vieles sein, also entweder der Abstand Glas zu Bettrahmen, wie schnixx schon geschrieben hat oder nicht ganz saubere Glasplatte, es klebt noch etwas am Core, etc. Oft ist das ein ganz kleiner Krümmel der am Glas ist (hinten rechts) dort wo den Abstand zuerst misst.
Weiters können es aber auch elektromagnetische Störungen sein, da der Abstand Nozzle - Glas, kapazitiv gemessen wird. Wenn du irgendein Gerät unmittelbar neben den Drucker stehen hast, dann dieses einmal ausschalten oder wegstellen. Weiters kann es auch helfen einen Schritt vom Drucker wegzugehen beim Leveln. Hört sich jetzt komisch an, mache ich selbst nie, aber anscheinend gibt es Fälle wo das hilft.
Also sauber ist normal schon immer alles, geräte sind auch keine in der Nähe, der steht da schon seit ich ihn habe,
das mit dem Schritt weggehen, ja ich starte oft und gehe dann wieder ins Büro und dann kommt der Fehler
Druckst du auf Glas, oder hast du ´ne DDP drauf? Ich drucke immer auf DDP - und da war das erste, was ich machen
mußte, diese Kapazitive Messung (Autoleveln) aus. Leveln tu ich immer bei meinen Druckern in Druckbereich, d.h.
Filament raus aus Düse (Extruder muß nicht, aber Düse...), Heizbett und Düse/Düsen auf Zieltemperaturen bringen,
einpendeln lassen und dann leveln. Dazu nehm ich Ventilblattlehren. Da spielt auch ein "Krümmel" keine große Rolle,
da der in der "Hitze des Gefechts" sich eh "verflüssigt"... 😉
Allerdings habe ich nur einen UM3 E. Aber Prinzipiell sind die jetzt nicht so Unterschiedlich (Konzept der Core´s,
Leveln läuft auch so ab - eben nicht das Rad neu erfunden, sondern etwas größer und ein paar Neuerungen
bezüglich Filament Überwachung und bezüglich Abrasivem Material)…
Gruß, Digibike
Ich drucke auf Glas,
das Autoleveling kann man glaub ich gar nicht mehr ausschalten, da war glaub ich mal irgendwas
Dann wäre es aus meiner Sicht ein Rückschritt... Sowas wollte ich nicht. Autoleveling ist gut und schön,
aber diese Kapazitive Messung ist nicht unfehlbar... Da zieh ich manuelles Leveln vor. Auf meinem RF1000
ist Autoleveling auch integriert. Da geht es über Dehnmessstreifen - da ist der Untergrund egal - im Gegensatz
zur Kapazitiven Messung. Da wird nur der Gegendruck gemessen - und denn verursacht Alu genauso wie Glas
oder ne DDP oder Pertinax oder oder oder...
Leider hat der Hersteller nicht die komplette Tragweite seiner Patentierten Level-Methode erkannt. Aber das
haben wir bei uns im Forum behoben - da ist einer gaaanz Tief in die FW eingestiegen und mittlerweile kann
der Drucker nicht nur das Bett automatisch Leveln, sondern sogar über die Permanent Rückgemeldeten
Werte der Dehnmessstreifen die Layer fein justieren und sogar die Geschwindigkeit bei sich zusetztender
Düse runter regeln bis der Flow sich wieder stabilisiert. Wenn man mal Flexmaterial mit 50 mm/s gedruckt
hat und sieht, wie er sich dann bei der optimalen Geschwindigkeit wie von Geisterhand einpendelt, weiß,
wie genial das für die verschiedensten Materialien ist. Da ist es ein leichtes, den ersten Layer Perfekt zu
setzen oder die Optimale Geschwindigkeit von Material raus zu bekommen - oder eben einen Druck doch
noch zu ende zu bringen trotz zugesetzter Düse - zumindest besteht, allerdings mit saftigem Zeitaufschlag
logischweise - die Chance den Druck doch noch sicher zuende zu bringen...
Aber sowas geht eigentlich nur mit direkter Kraftmessung. Kapa setzt halt ein bestimmtes Umfeld voraus
und in diesem kann es in den Grenzen arbeiten. Aber das hilft dir hier nicht. Aber würde mich wundern,
wenn das Leveln nicht mehr funzen würde. Du kannst doch die Intervalle auswählen, ob er bei jedem Start,
Wöchentlich oder.. Da sollte doch auch die Option niemals vorhanden sein. Oder gibt es das tatsächlich
beim S5 nicht mehr?
Gruß, Digibike
Man kann das beim S5 nicht mehr einstellen leider
- 4 weeks later...
Sodale, es gibt wieder news von mir und meinem S5
Dank der Hilfe von Igo3d, grüße nochmal, für denn Exzelenten Service,
habe ich noch denn Tipp bekommen das Heizbett nach oben zu drehen. Da es realtiv Tief war.
Dies habe ich letze Woche gemacht und seitdem keinen Fehler mehr gehabt.
Im Anhang noch Bilder wie es vorher war von der Höhe
- 1 month later...
Hi, ich bin auch am Verzweifeln mit dem Active Levelling. Habe schon alle Vorschläge ausprobiert und nichts hat geholfen...
Aber ein Hinweis: Auch in der aktuellen Firmware kann man unter --> System --> Druckbett --> Nivellierungshäufigkeit diese auf "Niemals" stellen und damit ist diese Funktion dann abgeschaltet.
Ich helfe mir so, dass ich zunächst manuell Niveliere und dann ein die Druckplatte fast ausfüllendes Rechteck drucke. Schon beim Drucken der Skirtlinien beobachte ich, ob die gedruckte Linie überall perfekt ist. Zumeist ist sie im hinteren Bereich etwas zu dünn (im Sinne von "flach"). Dann justiere ich das Bett nach, in dem ich die hintere Schraube ganz leicht anziehe.
th10gt
welchen drucker hast?
weil beim S5 kann man es nicht mehr ausschaltern außer es wurde wieder geändert
Hi Ksstyling,
da habe ich etwas unsauber gepostet. Ich hätte schreiben sollen, dass ich einen UM3 habe.
Komisch, dass man beim UM5 die Nivellierungshäufigkeit nicht auswählen kann. Achtung der Menüpunkt ist "neben" und nicht "unter" dem der aktiven Nivellierung.
Gruß Olaf
Okay, kein problem,
ich muss eh mal wieder Updaten wahrscheinlich, aber aktueller stand was ich weiß das man es beim S5 nicht deaktivieren kann
Hi,
noch mal ganz präziese formuliert: Ich habe beim UM3 nicht "abgeschaltet" sondern die "Nivellierungshäufigkeit = Niemals" gesetzt. Nochmals der Menüpunkt ist "neben" und nicht "unter" der aktiven Nivellierung.
ah jetzt ja werde ich nachher mal nachschauen
Hi,
kann man beim S5 weder einstellen noch ausschalten.
- 2 months later...
SO Leute es geht bei meinem S5 schon wieder los die Probleme mit dem Automatischen Leveln. er spinnt wieder komplett und es funktioniert einfach teilweise gar nichts.
Mache ich einen Sensor Test zeigt es mir alles okay an, dann will ich drucken und er spinnt wieder.
Ich habe gestern schon alles probiert neu manuel gelevelt, hat alles nichts geholfen.
Aktuell hilft anscheinend nur, wenn ich die Firmware neu Lade. ( Hat bis jetzt 2x geklappt :D)
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Sensor Deffekt ist weil nach zig tricks geht es ja dann auf einmal doch. Ich sag mal nen Wackler kann er ja fast nicht haben 😄
Neuer sensor liegt aber schon da. Sollte ich ihn dochmal tauschen?
Habt ihr noch tipps? was ich machen könnte?
So sensor habe ich jetzt mal getauscht, mal schauen
Edited by KsstylingIch hatte das Problem mit einem 3D Solex Hardcore Pro BB Printcore, dass der beim switchen von Extruder 1 zu 2 der Printcore nicht bis Anschlag nach unten gedrückt wurde und dazwischen verkantete. Dadurch hab ich natürlich einen Höhenversatz zu Extruder 1 (Original UM Printcore) beim nivilieren gehabt.
Schau mal ob es nicht etwas ähnliches bei dir ist. Ich hab Tage gebraucht den Fehler zu finden.
das habe ich auch kontrolliert aber das hat eigentlich alles gepasst.
Ich habe jetzt denn Sensor getauscht und seitdem klappt alles.
- 5 months later...
Servus...
Ich habe einen gebrauchten Ultimaker S5 bekommen. Leider habe ich mit diesem noch nicht drucken können. Es scheitert daran, dass die Düsenversatzsondierung fehlschlägt. Eine Kalibrierung der Druckköpfe ist ebenfalls nicht möglich.
Ich habe mir neue Druckköpfe bestellt, Sensor Board und Silikon Dichtung gewechselt. Druckbett habe ich auch mehrfach verstellt. Leider hilft das alles nicht.
Was kann ich noch versuchen?
Viele Grüße
Nick
Ich habe die Kalibrierung noch einmal manuell durchgeführt. Jetzt druckt er das erste mal 🙂
@NickP124 das hört sich gut an wenn er vorest mal läuft, kannst du mal ein Bild machen wie hoch die Druckplatte Grundeingestellt ist
Die habe ich auch höher gedreht. Mein Fehler war wohl eine fehlerhafte Einstellung der Höhenkalibrierung des BB Printcores.
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schnixx 19
Hi,
schau mal ob das stimmt (siehe Foto).
Wenn ja klapp mal die Klappe vom Druckkopf runter, nimm die Cores raus und schau mal,
ob am Print-Head-Board die Kabel alle dran sind.
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