Jump to content
Produktdesigner

Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Recommended Posts

Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Hallo,

ich habe mir den 0,25 mm Printcore von Ultimaker gekauft für kleine Teile. Abgesehen davon das man die Feinheit nicht mehr verändern kann habe ich festgestellt, dass die Schichten auch nicht aufeinander haften. Ich habe einige Teile mit der 0,25 mm Düse und mit der 0,4 Düse gedruckt und leider brechen die Teile von der feinen Düse sehr schnell.

 

Wie kann das sein, taugt der 0,25 Printcore nix?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Also ich habe mit meinem Null Probleme, welche schichtdicke druckst du denn damit?

 

Versuch mal die Temperatur ein wenig zu erhöhen ich drucke je nach Teil 205grad

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

0,25 mm sind extrem fein. Da müssen deine Einstellungen "Sattelfest" sein. Was hast du den eingestellt?

Das ist aber bei jedem Drucker so. 0,8 mm oder 1,2 mm sind sorglos-Paket, da reicht richtig Leveln,

Geschwindigkeit runter und Temperatur entsprechend hoch, dann "läufts". Bei 0,25 mm ist dann

schon ein bisserl mehr "Hirn-Schmalz" von dem vor dem Drucker dem Drucker gefragt. Ist so ähnlich

wie der eine Fall, der, weil neuer Drucker angeschafft wurde, auf die Idee kam, hey, ich hol mir ein

RC-Modell und drucke das... Das ist zwar 0,4 mm, aber Singlewall - das ganze Modell! Und zwar kein

Vasemodus sondern ernsthafter Druck. Es hat gute 4 Monate gebraucht, bis wir per Ferndiagnose

eine Flugfähige Maschine hinbekommen haben. Da kannst kaufen, was du willst, wenn du in extreme

gehst, mußt du dich da auch auskennen, sprich, wissen, was du tust. Vermutlich happert es da noch

etwas, wenn ich das so rauslese und deute. Auch anhand deiner Problembeschreibung…! Wir sehen

hier weder dein Ergebnis, noch mit was du genau wie gedruckt hast und wie du auf die Werte

im einzelnen gekommen bist. Versuch mal sachlich und Präzise Beschreibungen zu liefern, a) kann

man dann die Probleme eingrenzen und b) kann man auch konstruktive Tipps geben - falls gewünscht.

Nicht immer liegt der Fehler im Produkt - vor allem nicht im 3D Druck - da gibt's noch kein Plug & Play!

 

 

Gruß, Digibike

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Ich kann mich @Ksstyling nur anschließen, habe mit meinem 0.25 Printcore schon ein paar Dinge gedruckt und das Ergebnis war perfekt.

 

Also ohne weitere Infos wird es schwierig werden zu helfen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

ich habe ein kleines Teil (Fotos kommen noch) das ich mit einer 0,25 gedruckt habe und einmal mit einer 0,4 mm Nozzle. Bei der groben Nozzle war das Teil stabil und bei der feinen ist es sofort gebrochen. Ich habe die Einstellungen so gelassen, wie es Cura vorgibt. Die Schichtstärke kann ich bei der feinen Düsen gar nicht verändern. Das Profil gibt die doch vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Da fehlen die wirklich wichtigen Infos wie z.B welches Filament wurde benutzt, welche Profile ausgewählt, bei welcher Temperatur gedruckt? Die verwendete Cura Version wäre auch eine gute Info. Tipp, falls du ein Problemteil als *.3mf speicherst und in deine Problembeschreibung nebst einem Foto einhängst, wären alle Infos vorhanden und es könnte sich jemand deines Problems annehmen und eine sinnvolle Antwort geben. Mit deiner Beschreibung fällt es selbst einer Nebelkerze schwer für dich zu brennen. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker Printcore 0,25 funktioniert nicht gut

Wäre auch gut, zu wissen, woher Temperatur und Diameter kommen. Ist das Ultimaker-Material?

Standard übernommen oder ermittelt? Und wenn ja, wie ermittelt?

 

Gruß, Digibike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!