Jump to content

Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen


Haeder

Recommended Posts

Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin recht neu in der sache 3D Druck arbeite mich aber durch die vielen Informationen im Netz oder auch hier im Forum recht schnell ein.

 

Ich bin gerade dabei mich am PA6 zu versuchen (Gewindebohrungen klappt mit PLA nur mäßig , gerade die Maßhaltigkeit nervt) ... das ist bis jetzt das schwierigste Material für mich komme aber damit eigentlich gut zurecht... gut ist auch erst das 2te neben PVA

 

Folgendes Frage:

Durch die hohen Temperaturen der Düse und des Heizbettes ist mir aufgefallen , das wenn ich den Druck abbreche (Einstellung passen zu Beginn nicht / Warping od. ähnliches)

es ca. 10- 20 min dauert (gefühlte Ewigkeit , vielleicht sind es auch nur 5-10 min) bis der Druck dann wirklich abgebrochen hat, dann kann ich einen neuen starten und es dsauert wieder "ewig" bis alles hochgeheizt ist...

Nebensächlich ist mir hierbei die Energieeinsparung , aber kann man das irgendwie Beschleunigen (Systemeinstellung) ... habe im Cura nichts gefunden od. ist das über G-Code möglich ??

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

    Wenn du so oft den Druck abrechen musst dass zehn Minuten zeitkritisch sind, solltest du dich zuerst mit den Grundlagen des 3D-Drucks beschäftigen. Ein gebrauchter UM2 hätte es da wohl auch getan.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

    Hallo

     

    Ich glaube da gibt es nichts, der Grund warum das abrechen wahrscheinlich so lange dauert ist das die Firmware wartet bis das Heizbett abgekühlt ist das man sich die Finger nicht verbrennt.

    Es kann sein (ohne Gewähr) das ich gelesen habe das einfaches ausschalten evtl. hilft, weis aber nicht ob diese ein UM3 oder UM5 war.

    Weiteres kann es sein das du dann beim automatischen nivellieren wieder warten musst weil das Heizbett zu Heiß ist

     

    Es gab hier schon 2, 3 Threads wo über solche Reglementierungen diskutiert wurde, eins habe ich gefunden

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

    Hallo Gerd,

    lieben dank für deine Auskunft , mal schauen wie ich an die Einstellungen dran komme

     

    Update:

    Also habe die Datei geändert

     

    "safe_human_touchable_temperature": 99.0,
            "default_minimal_extrusion_temperature": 0,

     

    gespeichert , Drucker neu gestartet, aber er kühlt immer noch runter bis auf 60°C .

     

    Muß ich noch etwas anderes machen , damit die Änderung übernommen werden.

     

    Edited by Haeder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

    Hallo ,

    ich möchte noch kurz ergänzen wie ich das ganze jetzt gelöst habe ... ob dies jmd. anwendet bleibt ihm überlassen und ich übernehme hierbei keine Verantwortung

     

    Hardware technische Lösung:

    - Installation eines schaltbaren Parallelwiderstandes (Bereich 500 - 560 Ohm) zu dem PT100 , damit wird der Steuerung ein    falsche Temperaturwert vorgegaugelt, ich habe direkt an dem Board die Leitungen aufgesplittet und den Widerstand zuschaltbar reingehängt

     

    Gruß

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen

    Krasse sache mit deinem umbau, , mir wäre das zu heiß bei so nem teueren Drucker was umzubauen, auch mit Garantie und so weiter

     

    ich habe dein Problem auch aber manchmal hilft es auch denn Drucker abkühlen zu lassen wenn man Probleme hat

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neustart nach Druckabbruch UMS5 beschleunigen
    On 5/20/2020 at 7:45 AM, Ksstyling said:

    Krasse sache mit deinem umbau, , mir wäre das zu heiß bei so nem teueren Drucker was umzubauen, auch mit Garantie und so weiter

     

    ich habe dein Problem auch aber manchmal hilft es auch denn Drucker abkühlen zu lassen wenn man Probleme hat

     

    Nichts für ungut ... 😄 Aber auch Ultimaker kocht nur mit Wasser. Die Elektronik des Druckers ist jetzt nichts total undurchschaubares.

     

    On 5/20/2020 at 6:15 AM, Haeder said:

    Hallo ,

    ich möchte noch kurz ergänzen wie ich das ganze jetzt gelöst habe ... ob dies jmd. anwendet bleibt ihm überlassen und ich übernehme hierbei keine Verantwortung

     

    Hardware technische Lösung:

    - Installation eines schaltbaren Parallelwiderstandes (Bereich 500 - 560 Ohm) zu dem PT100 , damit wird der Steuerung ein    falsche Temperaturwert vorgegaugelt, ich habe direkt an dem Board die Leitungen aufgesplittet und den Widerstand zuschaltbar reingehängt

     

    Gruß

     

    Endlich mal jemand der auch auf die "Quick and Dirty" lösungen steht wenn schon seitens Ultimaker keine Möglichkeit vorhanden ist so etwas abzuschalten)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...