Ich vermute weil z.B. beim Breakaway gerne ein paar Überbleibsel am Bauteil bleiben, die dann händisch bearbeitet werden müssen und teilweise gar nicht mehr weg gehen.
Es gibt doch schwarzes HIPS z.B. von Formfutura, welches du dann in D-Limonene auflösen kannst. Dann gibt es noch spoolWorks Scaffold, das gibt es auch in dunkel und ist wasserlöslich.
Edited by mkaj2019- 1
Meine Erfahrung ist, dass eine Flächige Auflage von Support-Material eine bessere Oberfläche gibt, als dieses "Pixelige". Gleichzeitig wird das Druckteil auch besser gestützt = bessere Oberfläche.
Mach ich z.b. gern mit PLA und ABS. Die beiden gehen keine sonderlich gute Verbindung ein - nur ein "verbappen". Das ABS auf dem Kontaktlayer auf untere Temperaturgrenze, wenn möglich, optimiert das ganze noch. Nachher mit skalpell "spalten" und abziehen.
Gruß, Digibike
Vielen Dank für die zahlreichen Inputs und Anregungen.
Das Hauptproblem liegt darin dass bei gross flächigen Teilen oft auf der Oberfläche welches gestützt wird kleine Rückstände (Fäden hangen bleiben).
Vielleicht habe ich einfach zu grosse Ansprüche, da wir eine Kunststoffspritzerei sind.
Ich werde aber sicher das HIPS und spoolWorks Scaffold testen.
Danke für die Infos, habe vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.🙈
Liebe Gruess
Julamp
- 2 weeks later...
Ich benutze für PLA meistens PETG als Breakaway-Support und andersrum. Bei einfachen Formen und glatten Flächen klappt das super mit 0mm Abstand.
Polysmooth könnte auch funktionieren. Es ist in Isopropanol relativ leicht zu lösen.
Muss aber vorbestellt werden. Ich glaube die 2,85er Variante wird nur auf Bestellung gemacht, dauert ca. 3 Wochen.
Edited by Falko
Recommended Posts
Digibike 107
Mal eine Frage aus Interesse: Wieso muß das Stützmaterial schwarz sein, wenn es doch nur um den Wegwerfteil des Druckobjekts geht? Oder geht es da um die Kontaktflächen und eventuelle "Kontaktpunkte"? Schwarz und Weiß haben sehr hohen Pigmentanteil = störende Eigenschaften beim Druck, von daher wird es schwierig werden, eingefärbtes Stützmaterial zu finden. Verteuert das ganze, verkompliziert die Einstellungen/Druckbarkeit unnötig und ist letztlich eigentlich nur der "Wegwerfteil" des Objekts...
Gruß, Digibike
Link to post
Share on other sites