Das ganze Geräusch hier wird vom Schrittmotor erzeugt, der aufgrund zu hoher Reibung Schritt verliert!
Ich kann sehen, dass die Z-Welle gut gefettet ist, aber sind die beiden 12 mm-Stützstangen auch gut geschmiert?
Sie sollten die Z-Achse leicht mit der Hand drehen können, verwenden Sie dazu einen sauberen Baumwolllappen. Die Welle sollte sich über die gesamten 360 Grad leicht drehen lassen, ohne dass mehr Drehmoment erforderlich ist. Drehung.
Wenn Sie während dieser Drehung einen veränderlichen Widerstand spüren, könnte die Trapezgewindemutter das Problem sein.
(Die Trapezgewindemutter von Ultimaker hat P/N: 1187)
Die Ultimaker-Montageanleitung finden Sie hier:
https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2/blob/master/um2 assembly manual V1.1 _english.pdf
Lass uns von hier anfangen..
Viel Glück
Vielen Dank
Torgeir
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo,
das laute buzzer-artige Möö möö möö klingt nach zu wenig Kraft um die Achse zu bewegen.
Das Tak Tak tak .. ist ungewöhnlich für meine Ohren.
Warum die Kraft fehlt kann verschiedenes sein.
- Wenn der Motor oder die Spindelmutter lose sind, verkanntet sich die Welle im Gewinde.
- Bei einem defekten Treiber-Chip kann das ebenso sein.
Ich würde zur Analyse den Z-Motor an der Leiterplatte auf einen anderen Port X-Y stecken.
Dann manuell fahren und hören ob es sich ändert.
Wenn es dann gut ist, ist der Treiber-Chip auf der Leiterplatte durch.
Wenn es das selbe ist, ist der Motor und Spindelmutter zu prüfen.
Wobei ich, frei heraus, auf den Motortreiber tippe. Das ann nämlich, je nach dem wie der gestorben ist, alle möglichen Geräusch bis hin zu einer Sonate von Beethoven herevorrufen.
Viele Grüße
CAD_product_design 1
Vielen danke für Rückmeldung
wir werden es mal ausprobieren
Viele Grüße