Hi Brumbaer,
danke für die Infos.
Da ich mit einen 3d-Drucker liebäugle und mir diesen aber selber bauen möchte,
wären die Voraussetzungen für ein Multigerät evtl. leichter umzusetzen.
Wenn das Chassie stabil genug wäre, und alles staubdicht, sollte es deiner Meinung funktionieren?
Wenn die Motoren incl. Treiber per Sammelstecker zusammen gefasst wären, und 2 Steuerungen verwendet würden, könnte ich je nach Bedarf fräsen oder drucken.
Was meinst du?
Gibt es eine Seite wo ich mir Bauanleitungen bzw, Infos besorgen kann?
Oder hat schon jemand einen Multidrucker gebaut? Der mich evtl unterstützen könnte?
Oder macht es Sinn, eine CNC Fräse zu bauen und diese auf 3D-Drucker umzufunktionieren?
VG
DM
Recommended Posts
brumbaer 0
Im Prinzip ja, aber ...
Die x,y,z Achsen sind für einen Fräsbetrieb für gewöhnlich nicht satbil genug. dieUltimaker z.B..
Es fehlt die Ansteuerelektronik für die Spindel und auch die passende Firmware.
Die Frage ist welches Fräsdatenformat man verwenden will/muss. das kann zusätzliche Firmwareänderungen nach sich ziehen - kann weil man könnte auch die Ausgabe der Fräsdaten anpassen bzw. die Fräsdaten konvertieren.
Man braucht einen anderen Tisch zum Befestigen der zu fräsenden Objekte als zum Aufnehmen des geschmolzenen Filaments.
Fräsen ist ne staubige Angelegenheit, offene Antriebe/Umlaufspindels usw. sind da nicht wirklich geeignet für zuverlässigen Betrieb.
Wenn man ein Gerät neu designed kann man auf den "Dualbetrieb" hindesignen, ein nachträglicher Umbau ist nur selten - in Abhängigkeit vom Gerät und den Materialien - sinnvoll.