Jump to content

Zusammenklebens (PLA zum PLA)!


ammar

Recommended Posts

Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Unterwasser-Roboter gebaut. Die Form meines Roboters ähnelt die Form eines Fischkörpers mit den Maßen (65cmx25cmx15cm) und hat auch ähnliche Oberflächeneigenschaften. Die Dicke der Außenhaut des Roboters berägt fast 3mm.

Der Roboter besteht aus mehreren Bestandteilen, die ich mithilfe eines 3D-UM2 Druckers herstellen konnte.

Das dabei verwendete Material des Druckers ist Kunststoff, genauer gesagt PLA Filamen. Nach dem Drucken habe ich acht Teile bekommen. (Jedes Teil hat ungefähr folgende Maße 13cm,18cm,3mm ).

Natürlich kommt nun der wichtige Aspekt des Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

Ich brauch Ihre Beratung bei der Auswahl eines bestimmten Klebers.

Der Klebstoff sollte nach Möglichkeit folgende Eigenschaften in sich vereinen:

1. Es sollte kein Sekundenkleber sein, sodass die Teile des Roboters in ihrer Position zueinander über einen längeren Zeitraum noch verschiebbar bleiben.

2. Die Viskosität des Klebstoffs sollte der von Honig ähneln und nicht der von Wasser.

Welches Kleben würden Sie in diesem Fall für mein 3DIMG_20141023_205951.jpg Roboter empfehlen?

Beste Grusse

Ammar

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Hi Ammar, ich hatte bislang das beste Ergebnis mit dem "toolcraft Sekundenkleber" vom Conrad.

    Ich glaube es war dieser hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/886547/TOOLCRAFT-Sekundenkleber-TC-SKP5G-5-g?ref=searchDetail

    Ist für kurze Zeit repositionierbar und hält super!

    Schönen Gruss und Viel Spass bei deinem Projekt

    flo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Spontan würde ich das mit Araldite (Expoxy 2-Komponentenkleber) probieren. Es gibt den schnellhärtenden (Rapid) und den normalen (Standard oder sowas), wobei der normale ca. eine Stunde "Verarbeitungszeit" hat.

    Araldite ist "honigviskos", ergibt extrem stabile Verklebungen und ist vor allem wasserfest. Salzwasser dürfte meines Wissens nach auch kein Problem sein.

    Es gibt noch jede Menge anderer Epoxy 2-Komponentenkleber. Die dürften auch passen. Araldite ist halt das Original.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Sehr gut funktioniert "UHU Hart Kunststoff". Verschweißt die PLA Teile. Hält superfest. Man kann alle Kleber nehmen, die auch Hart PVC kleben, die funktionieren auch bei PLA.

    LG elefant

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Also ich empfehle, die "PLA-Reste", die du hast zu einem Kleber zu verarbeiten. Das klappt relativ leicht mit Dichlormethan. Das nehme ich auch zum Reinigen der Teile. Das hält fester als jeder Kleber, den ich kenne.

    Bekommst du im Internet - aber bitte mit Vorsicht benutzen.

    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Danke Printividuals, ich habe so interesse für diese methode aber wie läuft genau oder hast du ein link, die kann mann rechtig versuchen kann?

    Geht es die Acetone auch wie ABS?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Aceton löst PLA meines wissens nicht auf, daher klebt das nicht. Aber wie es beschrieben ist, ist Dichlormethan das entsprechende Pendant.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    ...Aceton funktioniert leider nicht. Nur manche chlorierte Kohlenwassestoffe (z.B. Dichlormethan) und THF.

    LG E

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan#Sicherheitshinweise

    Ich persönlich würde die Finger von dem Zeug lassen. Aber mit den richtigen Vorsichtsmassnahmen und richtigem Umgang dürfte es keine Probleme geben.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Also grundsätzlich ist es eine Chemikalie und natürlich mit Risiken verbunden. Wenn man aber, wie JonnyBischof sagt, verantwortungsvoll damit umgeht sehe ich da keine Probleme. Wir nutzen Dichlormethan jetzt seit annähernd einem Jahr und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Am Besten kaufst du dir chemisches Zubehör (gerne auch im Internet) - Aufbewahrungsbehältnisse, die nicht aus PE/PVC sind. Zusätzlich empfehle ich Handschuhe und Spatel zum Umrühren/Verarbeiten.

    Einfach etwas DCM in ein säurebeständiges Behältnis und vorsichtig das zu reinige Teil (Nozzle, Heater Block usw) einlegen und circa 4-5 Stunden warten. Dann ist es wieder blitzeblank. Wir nutzen das auch zum Reinigen der HotEnds von E3D - funktioniert super. In die übriggebliebene Flüssigkeit vorsichtig mehrere kleine Stücke FIlament reinmachen und circa 1-2 Stunden warten bis es dickflüssiger ist. Du kannst auch mit der Wartezeit und der Menge des Filamentes rumspielen um deine optimale Dickflüssigkeit zu erreichen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Sehr gut funktioniert "UHU Hart Kunststoff". Verschweißt die PLA Teile. Hält superfest. Man kann alle Kleber nehmen, die auch Hart PVC kleben, die funktionieren auch bei PLA.

    LG elefant

     

    Kann ich bestätigen, hab mir aufgrund dieses Post ne Tube gekauft und das hält wirklich!

    PS: Wenn man sich ne Einrichtung bastelt könnte Spiegelschweissen eine echte Alternative zu Klebstoff sein. Ich meine viel Wärme wäre nicht nötig.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Hat jemand Vorschläge auch für PLA zu isolierren?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Was meinst du genau mit isolieren?

    Abdichten (wasserdicht machen)?

    Elektrisch isolieren - PLA ist ein elektrischer Isolator. Wegen der geringen Schmelztemperatur würde ich es allerdings nicht für die Isolation von Kabeln o.ä. empfehlen.

    ..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Da ich einen Unterwasser Roboter designt, würde ich die ganze PLA Körper von Roboter gegen Wasser sein.

    Ich will den Roboter für 10meter (1Bar) benutzen. Welche Material kann man benutzen um den Körber von PLA Abdichten zu sein? Genau was habe ich gemeint.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Hm... Wahrscheinlich reicht eine einfache Lackierung.

    Süsswasser oder Salzwasser? Bei Salzwasser müsstest du darauf achten, dass der Lack dagegen resistent ist. Würde ich beim Kaufen nachfragen.

    Du könntest natürlich auch Silikongummi nehmen (gibt's im Baumarkt), oder Plasti-Dip (gibt's bei Conrad).

    Die "ultimative" Lackierung: 2-Komponenten Epoxy Spraylack. Teuer wie Sau, aber das Ergebnis ist eine sehr widerstandsfähige Schutzschicht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Ich benutze den Roboter im Beide Wasser (Süßwasser für Test und Salzwasser für echte Mission ).

     

    Ja naturlich brache ich die Beste (Kein Problem für Preis im diesem Fall).

    Dann gehe ich zum 2-Komponenten Epoxy Spraylack. Hast du ein Link ?.

    ich habe das gefunden:

    http://www.spraymax.de/index.php?id=351

    Hast du Ahnung, wie lueft das :

     

    http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/isolieren-dammen/isoliermaterialien/technicollr-8301-set.html

    Vielen Dank Voraus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Dein erster Link ist genau das, was ich gemeint habe! Müsstest du im Baumarkt finden (Marke ist wohl egal).

    Der zweite Link ist ein 2K-Klebstoff. Typischerweise muss man die beiden Komponenten im richtigen Mischverhältnis zusammenfügen (also von beidem etwas auf ein Stück Karton geben und gut vermischen), und dann auftragen. Der ist dann ähnlich zähflüssig wie Zahnpasta.

    Bei der Spraydose funktioniert das etwas anders. Da ist im Boden der Dose ein Ring, den muss man herausziehen und drehen (genaue Anweisung auf Dose lesen, hab's eventuell vertauscht). Dadurch werden die zwei Komponenten in der Dose vermischt. Sehr gut schütteln, dann einfach wie gewohnt sprayen. Typischerweise kann man 2K-Spraylack nach dem Ziehen des Rings nur wenige Stunden nutzen - der Lack beginnt ab dann auszuhärten.

    Ach ja: Dieser Spraylack ist auch ein super Klebstoff - sollte man auf keinen Fall in der Wohnung sprayen, und auf die Kleidung aufpassen. Ich würde ausserdem Handschuhe und lange Ärmel tragen, sonst hast du für ein paar Tage verklebte Arme :p

    /edit:

    Uhr und Schmuck würde ich auch ablegen - Wo 2K Lack hinkommt, da bleibt er auch...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    Ja tolle Ideen. Danke Danke Danke...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zusammenklebens (PLA zum PLA)!

    das mit 2k kleber gerade getestet mit ungeschliffen oberflächen.

    nicht befriedigt heute komisch,

    das mitem kondom finde ich immer noch eine gute idee

    gr michael

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...