DidierKlein 729
@crema: i like what i see there keep up the good work!
@crema: i like what i see there keep up the good work!
@crema: i like what i see there :)keep up the good work!
thank you
Hi,
Ich habe heute meine Lieferung von 3DSolex erhalten.
Möchte die Tf2K Coupler testen.
Auf den ersten Blick sieht es für mich aus als ob die Schwarz/Braune Scheibe der Clou an der Sache ist.
Welches das Teflon vom Messing trennt.
der Teflon Kunststoff scheint aber der gleiche zu sein. Oder täusche ich mich da?
Hoffe er halt was er verspricht.
Edited by GuestBin gespannt, was dein Ergebnis ist.
Alles was gut ist, kommt bei mir auch rein.
@Crema: Der erste Blick ist ja schon mal nicht schlecht... Der I2K Isolator besteht aus einem Hochleistungskunststoff, der sehr hohe Temperaturen verträgt und eine sehr tiefe Wärmeleitfähigkeit hat.
Der TFT ist kein Teflon. Teflon ist ja der Markenname von DuPont. Daraus ist der DupTef-Isolator von 3dSolex gemacht. Der TFT-Isolator besteht auch aus einem PTFE-Material, allerdings von einem anderen Hersteller und in einer anderen Mixtur (es gibt ja ganz viele verschiedene Kunststoffe, die auf PTFE basieren; die haben alle ähnliche, aber doch nicht ganz die gleichen Eigenschaften).
Planst Du sehr heiss zu drucken? Bis 300°C? Mit der WaKü sicher möglich...ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse!
Hi,
Danke für die super Antwort Dim3nsioneer.
Erst mal möchte ich die Ergebnisse vom PVA Material verbessern.
Druckbar ist es, aber PVA und ABS mögen sich nicht, sie kleben nicht miteinander.
Ich druck ausschließlich ABS und hab mir ein paar Samples PVA Material bestellt und die Tests laufen bereits.
Dann kommt der geschlossene Bauraum und gekühlten Motoren.
Haupt Kriterium wird wieder sein, so einfach wie möglich.
Und daaaaan kann ich mich mal überlegen heißer als 300°C zu drucken
Gruß
Marin
frohe Weihnachten!
Toll wenn man Geschenke 3D Drucken kann
gedruckt wurde ein Drachenei, mit den Einstellungen.
Layerhöhe 0.10mm
Material ABS / no name Marke
Speed 50mm/s
Druckzeit 14h
Einen Deckel für den Ultimaker 2 habe ich fertig Konstruiert.
Dieser wird aus 20x20 Aluprofilen + Plexiglasscheiben sein.
Ich hab noch eine frage an euch, welche Heizpatronen würdet ihr empfehlen wenn ich auf +300°C drucken möchte.
On Top wäre natürlich 400°C damit ich PEEK testen könnte.
Gruß
Marin
Fragen? Gerne!
Der Wahnsinn, sieht super aus der Druck!
Da fragt man sich doch, wieso Ultimaker das nicht hingekriegt hat...
Weiter so!
It's probably the difference between making something work as a hobbyist and making something ready for commercial use. This system will probably be a nightmare to provide support for in the hands of a-technical consumers.....Da fragt man sich doch, wieso Ultimaker das nicht hingekriegt hat...
Ohne es selbst ausprobiert zu haben scheint mir die Wasserkühlung von @crema schon ordentlich ausgereift.
Yeah the cooling is probably not the most difficult from a maintenance perspective. That's probably the lift mechanism with the screwed in ptfe.
Hi,
Vielen Dank für euer Feedback.
In der Tat ist meine Lösung nicht für einen Laien gedacht.
Man muss etwas Technisches Wissen mit bringen.
Der PFTE Coupler wird durch die Madenschrauben leicht gequetscht.
Die Montage erfolgt bei mir momentan so ab.
Schritt 1 Edelstahl Hülse auf die Düse Handfest schrauben.
Schritt 2 PTFE Coupler einstecken und die Madenschrauben handfest anziehen.
Schritt 3 Edelstahlhülse samt PTFE Coupler abschrauben und mit einem Ø3.2mm Bohrer durchfahren.
Dann wie gewohnt die Düsen Montieren mit einer ausnahme das die Feder nicht mehr gebraucht wird und durch ein Distanzstück ersetzt wird.
Dieses Distanzstück lässt ein Spiel von 0.40mm zu, wegen dem Düsenhub.
Ich werde in den kommenden Tagen zwei weitere Kühler fertig gefräst bekommen.
Dann werde ich diese für testzwecke zur verfügung stellen.
Damit auch andere das System testen können und kritisch bewerten können.
Ob es was taugt oder in die tonne gehört
Gruß
Marin
Fragen? Gerne!
Hi,
ich bin gestern beim Stöbern auf Thingiverse auf ein Schiff Modell gestoßen mit einer Detailreichen anleitung um seinen 3D Drucker zu Kalibieren.
Konnte es natürlich nicht lassen und hab heute ein Schiffchen gedruckt.
Es gibt sogar eine Dual Druck Datei.
Benutzt ihr auch zufällig dieses Modell zum Einstellen?
Und wie sind eure Einstellungen?
Meine waren:
Layer 0.20mm
Speed 40mm/s
Temp 243°C
Material ABS
Gruß
Marin
Fragen? Gerne!
Hi,
bisher noch nicht, aber es sieht ganz nett aus.
Zur Zeit spiele ich mit diesem Test rum Dual Extruder Calibration Print
Wenn dieser funktioniert, schau ich mir das Schiffchen mal an, heruntergeladen hab ich es schon mal.
Crema noch kurz eine Frage: Benutzt du die Original-Firmware in deinem Drucker?
Hi golaxr6
Bin gespannt auf deine Ergebnisse und deine umsetzung der Dual Extrusion.
Ich habe die Firmware von Tincker 15.09 auf dem Ultimaker 2
Gruß
Marin
Hi Crema,
hab mir jetzt die Firmware von Tincker 15.09 angeschaut.
Die Software ist nicht schlecht, der Author ist hier mal sehr zu loben.
Leider entspricht sie noch nicht ganz meinen Vorstellungen und ich werde sie weiter modifizieren, so wie ich es haben will.
Muss mir jetzt dann noch 2 Schrauben besorgen das ich weiter testen kann, da ich meine Befestigung des Heizbretts abändern will.
Bisher hab ich folgendes Ergebnis erzielt.
@GolaxR6: Wenn Du mal das Combing ausschaltest, einen zhop von 0.2mm einführst und einen Ooze shield um den Print herum bauen lässt, dann wird es schon viel besser aussehen.
Edited by GuestDanke,
aber im Moment ist der Drucker zerlegt, somit kann ich nicht weiter testen.
Werde ich aber in Betracht ziehen, wenn es wieder weiter geht.
Hi golaxr6
sieht gut aus!
Wie sieht den deine Lösung der Dual Funktion aus, wie hast du es umgesetzt?
Bin gespannt wie du es umgesetzt hast.
Gruß
Marin
Hi,
Ein kleines Update vom Projekt.
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre die PC Wasserkühlung durch eine Luftkühlung zu ersetzen.
Durch einen Versuch den ich mit meiner CNC Fräsmaschine umsetzen konnte wurde eine geänderte ALU Platte gefräst und eingebaut.
Vom Aufbau identisch wie die Originale von Ultimaker, bis auf ein paar kleine änderungen.
Düsenhub, Löcher für den Vorderen Lüfter.
ALU Platte mit intergrierten Düsenhub.
Doppel Lüfter Montiert.
Dann wurden die Düsen auf 245°C aufgeheizt um eine primitive Temperraturfühlung an der oberen Platte durchgeführt. Mit dem Finger
Die Obere Platte konnte ich nach 5 min auf Temperatur nicht mehr anfassen Sie wurde zu heiß. Den test musste ich abbrechen um einen schaden an den PTFE coupler zu verhindern.
Meine WaKü bekommt eine kleiners Pumpensystem, welches unterm Ultimaker verschwinden soll. Da hat sich der Test angeboten.
Gruß
Marin
Fragen? Gerne!
Dass die Wärmekapazität von Luft halt auch so viel kleiner sein muss als die von Wasser... Danke für den anschaulichen Beitrag. Es ist auch wertvoll zu sehen, wenn etwas nicht so erfolgreich ist... ich z.B. muss mir buchstäblich nicht unbedingt selbst die Finger verbrennen, um es zu begreifen.
Hab gehofft das es in einem vernütfigen Rahmen bleibt.
Aber das es so heiß wird hätte ich nicht gedacht.
Am neuen Ultimaker 2+ wurde die obere Feder durch eine Distanzhülse ersetzt.
@dim3nsioneer weißt du wie die befestigt vom PTFE Isolator ist? Drückt die Distanzhülse den PTFE Isolator nach unten, oder hat das ganze jetzt ein Spiel?
Ich fand die Lösung mit der Feder recht gut.
Weil wenn mein PTFE Isolator angeschmort war, hab ich einfach 1-2mm vorne abgeschnitten und konnte ihn somit nochmal benutzen.
Ich frage aus dem Grund.
Weil ich anfangs bei meiner Lösung (befestigung vom PTFE Isolator) auch eine Distanzhülse benutze, persönlich aber die Idee verworfen habe und jetzt eine PEEK Lösung umgesetzt habe.
Gruß
Marin
https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-2-spring-replacement
here's the original, just print it and try... it's mounted loose between the top plate and the PTFE, jou turn the hot-end-isolator to fixate it.
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zerspaner_gerd
Hallo Holger, Falls Interesse, Ich habe hier ein externes Python Script für das Dual Drucken mit S3D geschrieben. Gruß Gerd
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Crema 123
Hi,
wenn ich das nur wüsste, warum die so fest war.
Die andere Düse ging wie gewohnt ganz easy raus.
Wenn ich eine neue Düse nehme dann lässt sich diese ganz einfach in die zwei Ollson Blöcke einschrauben. Also passt das Gewinde im Block.
Die Düse hatte jetzt ca 500h druckzeit hinter sich.
Evtl hat sich Kunststoff in den gewindespalt gedrückt und ist durch das viele drucken verkohlt und somit war die Blockade vorhanden.
Gruß
Marin
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