Jump to content

Mark 2 Update


kg36304

Recommended Posts

Posted · Mark 2 Update

Hallo zusammen,

Mein Name ist Kai und

damit ich nicht ständig mit PN nerve (Foehnsturm:D), öffne ich diesen neuen Topic.

Wie schon oben ersichtlich, habe ich meinen UM 2+ auf Dual umgerüstet.

Ich habe mich für die Magnet Variante entschieden. Momentan habe ich es soweit fertig gebastelt und habe die Probleme mit der Stromversorgung gelöst durch ein neues Netzteil. (Der Drucker ging immer aus).

als erstes habe ich das Problem, dass beim Material einlegen, Dieses nur bis zur Mitte befördert wird und ich weiß nicht warum und wo man das eventuel einstellen kann. Ich mache den Rest dann immer per Hand, was sehr nervig ist.

Das größere Problem ist allerdings der Calibrierungsdruck, der sieht so aus wie auf dem Bild. Es sieht so aus, als wäre der 2. Kopf zu hoch obwohl ich ihn eingestellt habe.

IMG_0929.thumb.JPG.064cea884d2e393c5be29d54222f3dfa.JPG

Wo liegt mein Fehler?

Danke.

LG

Kai

IMG_0929.thumb.JPG.064cea884d2e393c5be29d54222f3dfa.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Das sieht für mich auch so aus als ob die 2te Düse einen falschen Abstand hat. Hatte ein sehr ähnliches Problem, deshalb hier mal den Tipp welcher mir foehnsturm gegeben hat.

    „Ansonsten mal während des Drucks per Menu am Drucker den z-offset nachjustieren. Änderungen werden beim nächsten Extruderwechsel berücksichtigt. Also mit Ext1 sauber starten (evtl. 3 Schrauben der Druckplatte nachjustieren) und dann z-offset erhöhen wenn Ext2 schleift bzw. verringern wenn Ext2 zu hoch.“

    Ach ja, was hast denn du jetzt für ein Netzteil?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Soweit ich das beurteilen konnte ja (bin auch noch ganz frisch was das Mark2 Update betrifft).

    Hast du alles andere genau nach Anleitung aufgebaut? Ich vergass eine Schraube beim Druckkopf 2 und habe mir dadurch das Testen und suchen nach dem Problem nicht gerade vereinfacht (Z war mal zu tief, mal zu hoch eingestellt).

    Hier ist sonst noch ein 2ter Thread, evtl. findest du bei weiteren Problemen dort schnell eine Lösung:

    https://ultimaker.com/en/community/50165-mark-2-upgrade

    Danke für den Link, werde zuerst aber einmal probieren alles mit dem originalen Netzteil hinzubringen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update
    als erstes habe ich das Problem, dass beim Material einlegen, Dieses nur bis zur Mitte befördert wird und ich weiß nicht warum und wo man das eventuel einstellen kann. Ich mache den Rest dann immer per Hand, was sehr nervig ist.

    Da wirst du wahrscheinlich den falschen E-Steps in den Einstellungen haben. Hier musst du je nachdem welche Feeder du hast den dazugehörigen E-Steps eintragen.

    Bei beiden Feeder das Problem oder nur bei einer.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo, nur bei dem 2.

    Wo kann ich denn da was eintragen?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mark 2 Update

    Hallo, nur bei dem 2.

    Wo kann ich denn da was eintragen?

     

    Wo sich die Einstellung im Druckermenü genau befindet kann ich dir nicht sagen

    vermute ca. Advanced → Preferences → Motion settings → Axis steps/mm

    Wenn du zwei mal die gleiche Feeder hast müssen bei beide E-Achsen die gleichen Werte drin stehen, wenn du unterschiedliche Feedern hast musst du halt bei E1 (glaube ich) den richtigen Steps/mm eintragen

    Wenn nicht muss mich ein anderer Mark 2 User Korrigieren.

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo,

    danke für den Tipp.

    Muss jetzt ein bisschen probieren. Wirkt sich das auch noch auf was anderes als beim Material laden aus? z.B. Materialfluss und so?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mark 2 Update

    Wirkt sich das auch noch auf was anderes als beim Material laden aus? z.B. Materialfluss und so?

    Ja, es wird mehr Material extrudiert/gefördert.

    Schau ob da bei E und E1 die gleiche Wert (wenn du 2mal die gleich Feeder hast) drin stehen hast.

    Wie gesagt es ist eine Vermutung das dass dein Fehler ist, du brauchst da jetzt nicht mit den Werten zu spielen, normal kommen da Standard Werte rein (bzw. Feintuning möglich)

    z.B.

    Bei einer UM2+ Feeder 369,00 mm/Steps

    Bei einer UM2 Feeder 282,00 mm/Steps

    Leider weis ich nicht welches Setup du hast?

    Ich bin auch davon ausgegangen das du die Mark2 Firmware hast!

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Also,

    ich habe wohl den UM 2 Motor gekauft. Ich habe die Mark2 Firmware drauf und bei beiden steht 369 mm/steps.

    Wenn ich nun die MM/Steps beim UM2 Motor den Wert hoch drehe bis auf 600 mm/steps fördert er kurz Filament und schreit dann tierisch los.

    In einem anderen Post habe ich gelesen, dass der Wert verdoppelt werden soll also

    auf 738 mm/steps. Da wird er aber noch mehr jaulen.

    Zumindest weiß ich jetzt, warum der 2. Kopf weniger Material fördert.

    Muss ich jetzt nen passenden Motor bestellen?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mark 2 Update

    Du hast den UM2 Motor und die UM2+ Feeder, richtig?

    Ich meine auch gelesen zu haben das man den Wert verdoppeln muss.

    Hast du jetzt nur das Material wechseln probiert? Vielleicht schafft der UM2 Motor die wechsel Geschwindigkeit nicht mehr, durch den Getriebe was in der UM2+ Feeder drin ist. Drucken sollte dann aber möglich sein (mit richtiger Material Menge).

    @tinkergnome weiß bestimmt eine 100% richtige Aussage

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Ja, genau so ist es UM 2 Motor und UM 2+ Feeder.

    Getestet habe ich nur das einlegen des Materials! Gedruckt habe ich mit dem Wert noch nicht. Es hapert noch etwas mit der Kalibrierung. Ich warte noch auf die stärkeren Magnete, da der Kopf immer abspringt wenn er in die hintere rechte Ecke kommt.

    Event schreibt tinkergnome etwas dazu, wäre schön. Ein neuer (passender Motor) kostet ja jetzt auch nicht die Welt aber nur wenn es sein muss ;-)

    Danke

    LG Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    @tinkergnome weiß bestimmt eine 100% richtige Aussage

    Das wäre ja ganz was neues... über 98% war ich noch nie... :)

    Verdoppeln der steps/mm müsste hinkommen, ich hab hier mal aufgeschnappt, das der UM2-Motor 400 Steps/Umdrehung braucht (0,9° pro Schritt) - und der UM2+ Motor 200 Steps/Umdrehung (1,8°).

    Die angepasste Geschwindigkeit beim Materialwechsel wurde ungefähr im März 2016 in die Tinker-Firmware eingebaut. Das hängt also von der Version ab. V16.01 oder früher hatten das noch nicht.

    Hilft das weiter?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Was ich nebenbei noch erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass ich bei all meinen Problemchen hier immer sehr gute und kompetente Hilfe bekomme.

    Klar dafür ist so eine Community da aber selbstverständlich ist es auch nicht.

    Einen besonderen Dank geht daher an Gerd, der mir auch bei den anderen Post schon sehr viel geholfen hat.

    Natürlich auch allen Anderen vielen Dank und hoffentlich bin ich irgendwann auch in der Lage so kompetent zu helfen wie ihr.

    Macht weiter so!! Danke.

    LG

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mark 2 Update

    Hilft das weiter?

    Also müsste eigentlich das Materialwechseln (über Firmware) mit der Mark2 Firmware + UM2 Motor + UM2+ Feeder funktionieren?

    Bei einen E-Steps von 738 mm/Steps

    Aber:

    Wenn ich nun die MM/Steps beim UM2 Motor den Wert hoch drehe bis auf 600 mm/steps fördert er kurz Filament und schreit dann tierisch los.

    auf 738 mm/steps. Da wird er aber noch mehr jaulen.

    weis du Rat?

    @kg36304 Notfalls musst du halt das Material von Hand wechseln, wenn das drucken funktioniert, würde das ja vorerst dir weiterhelfen

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Ich versuche es, ich war nur sehr erschrocken als ich die 600 mm/steps eingestellt habe und es fing an zu kreischen und Material wurde nicht bewegt. Aus Angst etwas zu vernichten habe ich dann wieder zurück gedreht. Ich habe die Version 17.02......

    Die 17.06 ging nicht drauf, warum weiß ich auch nicht :-(

    Wenn es nicht klappt bestell ich mir mal den UM 2+ Motor ;-) und schau weiter.

    Danke

    Kai

    Danke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Ich versuche es, ich war nur sehr erschrocken als ich die 600 mm/steps eingestellt habe und es fing an zu kreischen und Material wurde nicht bewegt. Aus Angst etwas zu vernichten habe ich dann wieder zurück gedreht. Ich habe die Version 17.02......

    Ich glaube, das ist tatsächlich noch ein Bug. Stell mal wieder die 738 steps/mm für den zweiten Extruder ein und wechsel übers Menu auf den jeweiligen Extruder (Advanced -> Dual Extrusion -> Change Extruder). Erst danach für den (jetzt aktiven) Extruder 2 "Material Change" (oder Insert) aufrufen. Wenn das funktioniert, muss das in der Firmware noch korrigiert werden, aber Du hättest erstmal einen Workaround.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo,

    also die Vorgehensweise von tinkergnome hat geklappt!!!!

    Neue Magnete sind auch verbaut und der Feederhalter etwas nach versetzt, jetzt springt der Kopf auch nicht mehr ab.

    Anbei mein Kaliprationsdruck :-)

    Vielen Dank.

    Ich denke ich kann den ersten Dualdruck starten, was meint Ihr?

    IMG_0936.thumb.JPG.a97af30053af1157f96abbf928bd3517.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    So,

    hier ist das Ding ;-)

    IMG_0938.thumb.JPG.622981830173ca0f43e177758e624424.JPG

    Gedruckt über Octoprint. Benutzt Ihr einen Abziehturm???

    LG

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Benutzt Ihr einen Abziehturm???

    Ich drucke zwar nicht mit Mark 2 Dual, sondern mit Crema Methode https://ultimaker.com/en/community/17656-ultimaker-2-dual-extruder-einstellen?page=19

    Ich drucke schon fast immer mit Turm, ab und zu drucke ich ohne, kommt auf das Material und Druckhöhe drauf an.

    Was für eine Plattform hast du den? Die glänzt so blau!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    So,

    hier ist das Ding ;-)

    IMG_0938.thumb.JPG.622981830173ca0f43e177758e624424.JPG

    Gedruckt über Octoprint. Benutzt Ihr einen Abziehturm???

    LG

    Kai

    Sieht super aus! Beim Abziehturm gehen die Meinungen auseinander. Ich lasse ihn weg, wenn's geht (bei mir meistens).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo zusammen,

    Danke, bin auch recht zufrieden.

    Wäre ohne Euch nicht möglich gewesen. DANKE.

    @Gerd, die Dauerdruckplatte habe ich mal in der Bucht geschossen:

    http://www.ebay.de/itm/Dauerdruckplatte-blau-1-5-mm-225x250-mm-fur-z-B-Ultimaker-2-/263128765053?hash=item3d43b2527d

    Ich hoffe ich darf den Link posten, wenn nicht bitte löschen.

    Hat damals aber noch 49 € gekostet. Ist sein Geld aber echt wert!!

    Welches Wasserlösliche Stützmaterial könnt Ihr empfehlen?

    Danke.

    LG

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo,

    jetzt wo ich weiß, dass alles läuft, denke ich über ein Mark2 extension board nach.

    Es nervt etwas, wenn beim Single-Druck die kompletten Lüfter des 2. Kopfes in voller stärke mit drehen.

    Sind den dann alle Lüfter des 2. Kopfes separat geregelt also nur in Betrieb wenn er auch druckt???

    Danke.

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Moin,

    Als wasserlösliches Material kann ich dir definitiv von Atlas Support abraten. Das Original PVA von Ultimaker soll gut sein.

    Falls du doch noch einen Ultimaker 2+ Motor brauchst, hätte noch einen kompletten UM2+ Feeder anzubieten.

    Gruß Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo Kai,

    Hätte nicht gedacht das dass eine Dauerdruckplatte ist, hatte eher an einer Pei Aluplatte gedacht.

    Hängen da bei dir 4x Lüfter auf den normal Lüfter Anschluss drauf?

    Ich frage deshalb weil ich mir nicht getraut habe auf meinen 4 Lüfter anzuschließen, hier mein Post dazu

    Habe jetzt meinen dritten Lüfter an den LED-Pin angeschlossen und die LED bestätige ich von Hand extern.

    Hier hat @zpm3atlantis was über das "Mark2 extension board" geschrieben.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...