Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
jeracom

Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

Recommended Posts

Ich habe das noch mal separat reingestellt. Ultimaker 2 +

Die Geschwindigkeit ist auf 100mm/sek  gesetzt. Ich habe schon die Achsen neu gespannt und ausgerichtet.

Alles geölt...

Aber diese Geräusche, das schnarren bleibt.

Jemand eine Idee woher das kommt?

VG Jens

 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das tönt nach ner Vibration. Bei mir tönts nicht genau gleich, aber es sind definitiv die Lüfterlager die "billig" genug sind, um den Lüfterrotor vibrieren zu lassen.

Schau mal nach, was bei dir ev. vibrieren könnte und versuch die Verdächtigen zu entkoppeln oder auszuschalten (zumindest temporär).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke eher das es an den, "Gleitern" liegen könnte. Lüfter waren sogar aus, und ich hatte diese auch mit Crepband zeitweilig abgeklebt. Es klingt eher so, als wenn irgenwas nicht richtig zusammen ist und vibriert.

Das ganze hat kein Einfluss auf das Druckergebniss, was eigentlich Perfekt ist.

VG Jens

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, Gleiter mit zuviel Spiel können das auch sein, oder wie du sagst, wenn was nicht richtig zusammen ist. Wie gesagt, die Verdächtigen einen nach dem anderen kontrollieren und versuchen zu entkoppeln. Z.B. mit nem Gummiband drumherum oder sowas, oder einfach mal nen Finger drauf oder dran hilft oft auch schon zum erkennen wer der Übeltäter ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

ich hatte in einem älteren Beitrag (Geeignetes Öl für X/Y-Achsen) ebenfalls über dieses eigenartige Geräusch berichtet.

Bei mir verschwindet es, wenn ich die 8mm-Wellen leicht öle. Kann sein, dass es durch Staub oder Abrieb entsteht.

Da es (komischerweise) keine Auswirkung auf die Druckqualität hat, habe ich nicht weiter nach der Ursache gesucht. Es tritt bei mir auch nur auf langen Geraden oder großen Radien auf, und auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

dachte schon das haben nur wir. Zwei von vier unserer UM2+ haben das mittlerweile. Der älteste deutlich lauter und nur bei der X-Achse. Der etwas jüngere genau wie oben zu hören.

Was ich bisher getauscht habe:

- Gleitlager

- Kugellager in den Gehäuseteilen

- Neue Riemen

Alles frisch geölt mit dem gleichen Öl wie bei den neueren Druckern.

Trotzdem tritt keine Besserung ein. Schätze es liegt am Step-Motor, aber so lange es keine Auswirkung auf den Druck hat, bleibt der noch drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!