Jump to content

Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung


jeracom

Recommended Posts

Posted (edited) · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

Ich habe das noch mal separat reingestellt. Ultimaker 2 +

Die Geschwindigkeit ist auf 100mm/sek  gesetzt. Ich habe schon die Achsen neu gespannt und ausgerichtet.

Alles geölt...

Aber diese Geräusche, das schnarren bleibt.

Jemand eine Idee woher das kommt?

VG Jens

 

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Das tönt nach ner Vibration. Bei mir tönts nicht genau gleich, aber es sind definitiv die Lüfterlager die "billig" genug sind, um den Lüfterrotor vibrieren zu lassen.

    Schau mal nach, was bei dir ev. vibrieren könnte und versuch die Verdächtigen zu entkoppeln oder auszuschalten (zumindest temporär).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Ich denke eher das es an den, "Gleitern" liegen könnte. Lüfter waren sogar aus, und ich hatte diese auch mit Crepband zeitweilig abgeklebt. Es klingt eher so, als wenn irgenwas nicht richtig zusammen ist und vibriert.

    Das ganze hat kein Einfluss auf das Druckergebniss, was eigentlich Perfekt ist.

    VG Jens

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Jep, Gleiter mit zuviel Spiel können das auch sein, oder wie du sagst, wenn was nicht richtig zusammen ist. Wie gesagt, die Verdächtigen einen nach dem anderen kontrollieren und versuchen zu entkoppeln. Z.B. mit nem Gummiband drumherum oder sowas, oder einfach mal nen Finger drauf oder dran hilft oft auch schon zum erkennen wer der Übeltäter ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo Jens,

    ich hatte in einem älteren Beitrag (Geeignetes Öl für X/Y-Achsen) ebenfalls über dieses eigenartige Geräusch berichtet.

    Bei mir verschwindet es, wenn ich die 8mm-Wellen leicht öle. Kann sein, dass es durch Staub oder Abrieb entsteht.

    Da es (komischerweise) keine Auswirkung auf die Druckqualität hat, habe ich nicht weiter nach der Ursache gesucht. Es tritt bei mir auch nur auf langen Geraden oder großen Radien auf, und auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo,

    dachte schon das haben nur wir. Zwei von vier unserer UM2+ haben das mittlerweile. Der älteste deutlich lauter und nur bei der X-Achse. Der etwas jüngere genau wie oben zu hören.

    Was ich bisher getauscht habe:

    - Gleitlager

    - Kugellager in den Gehäuseteilen

    - Neue Riemen

    Alles frisch geölt mit dem gleichen Öl wie bei den neueren Druckern.

    Trotzdem tritt keine Besserung ein. Schätze es liegt am Step-Motor, aber so lange es keine Auswirkung auf den Druck hat, bleibt der noch drin.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich fange mal mit den Gleitlagern an, wenn ich mit einer Stange leicht gegendrücke, während der Fahrt, schein das Geräusch nicht mehr zu stark zu sein oder fast ganz weg.

    Ich Berichte wenn ich es behoben habe...

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo! Es ist zwar etwas älter, aber da mein UM3E auch dieses Geräusch mittlerweile macht, wollte ich einmal fragen, ob die Ursache herausgefunden wurde. 

    Beste Grüße!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo!

     

    Also wir betreiben nach wie vor die vier UM2E+ und es betrifft mittlerweile 3 von 4 Druckern. Die Geräusche sind mittlerweile deutlich lauter also zu dem damaligen Zeitpunkt. Auch ein Tausch der X/Y Motoren brachte bei uns keine Besserung. Aufgefallen ist mir nur, dass ohne Spannung auf den Riemen keine Geräusche auftreten.

     

    Was auch immer diese Geräusche verursacht, es wirkt sich bei uns weder auf die Druckqualität noch auf die Geschwindigkeit aus. Der eine Drucker der diese Geräusche nicht macht druckt weder schneller noch besser als die anderen. Einziger Unterschied ist, dass sich bei dem Drucker ohne Geräusche der Kopf bei abgeschalteten Motoren sehr viel leichter bewegen lässt als bei den anderen.

     

    Zur Sicherheit haben wir uns mit Motoren, Riemen, Lagern und Mainboards eingedeckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Danke für die Antwort!

    Mainboards? Das hoffe ich ja nicht, dass es damit zusammen hängt.

    Meines Erachtens nach entsteht das Geräusch irgendwo in der Lagerung der Achse an der Gehäusewand... kann man nur schlecht beschreiben. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Ja Mainboards deshalb, weil ich davon ausgehe, dass durch diese Geräusche auch ein Widerstand entsteht, was wiederum zu erhöhter Stromaufnahme und damit auch höheren Temperaturen führt. Am Ende muss das Mainboard diesen zusätzlichen Strombedarf weiterleiten. Unsere Boards sind an den Steckern für die Motoren schon stark gelb bis braun verfärbt. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann es hier zu einem Ausfall kommt.

     

    In wie weit sich das alles auf den UM3E übertragen lässt weiss ich nicht. Wird dem S5 den wir haben vermutlich sehr ähnlich sein aber den habe ich bisher noch nicht zerlegen müssen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Wie lang ist das jetzt schon so und wie viel druckt Ihr so?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Oh, schon mehrere Jahre.

     

    Gekauft wurden die Drucker als UM2E im Jahr 2015. Anschließend 2016 umgebaut auf +

     

    Die Geräusche begannen beim ersten Drucker ca. Anfang 2017 und wir drucken schon relativ viel. Im Vergangenen Jahr sind etwas mehr als 60KG PLA durch die vier Drucker gelaufen. Also ca. 20x 750g Rollen pro Drucker/Jahr.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Dann mach ich mir erstmal keine Sorgen, dass da ein Ausfall droht. Stromaufnahme ist eigentlich nicht erhöht, soweit ich das feststelle. 

    Ich habe zusätzlich iGo3D angeschrieben, was die so sagen. Wir haben auch noch das S5 Pro Bundle hier stehen, der ist sehr ähnlich ja.

     

    Denke mal, dass diesem Geräusch wahrscheinlich keine große Bedeutung zugemessen werden muss dann.

     

    Beste Grüße!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo zusammen,

     

    unser S5 macht auch jetzt diese Schnarrgeräusche, aber auf das Druckergebnis hat es auch bei mir keinen Einfluss. Die rechte X-Achse hat Spiel, laut Anleitung, soll man den Druckkopf kalibrieren, was aber keine Besserung gebracht hat. Hat jemand eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank,

    Arno

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo zusammen,

     

    ich habe Igo3D angeschrieben, laut deren Aussage habe ich die Antriebsriemen neu gespannt und einen Tropfen des Öls für die xy-Achsen an die Riemen gegeben. Direkt danach wurde es kurz etwas schlimmer, aber danach war das Geräusch spürbar weniger bis ganz weg dann.

     

    Beste Grüße!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Das würde ich dann so interpretieren, dass der Riemen und das Pully nicht mehr korrekt aufeinander passen, also der Riemen überdehnt/ausgeleiert ist...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    die 6er x/y laufstangen des hotends kratzen möglicherweise mit ihren enden an den seitenwänden des druckergehäuses.  einfach aus den gleitern ausklipsen, seitlichen abstand zu den gehäusewänden beidseitig auf ein paar mm per augenmaß einstellen und wieder fest einklipsen.

     

     

     

    Edited by Porkpie
    clarify meaning
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schnarr Geräusche bei X Y Bewegung

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für Eure Hilfe!

    Der Riemen des X-Motors war zwar straff gespannt, aber ein wenig lockerer als der Riemen des y-Motors. Mittlerweile hatte ich auch leichte Probleme beim Druckergebnis, aber immer nur bei Bauteilen, die auf der rechten Seite des Druckbetts lagen. Hab beide Riemen gespannt, ein wenig Öl auf die Riemen gemacht und jetzt klappts wieder ohne Probleme. Der arme S5 läuft wegen des Drucks von Face Shields aber sonst schon seit 6 Wochen Tag und Nacht ohne Probleme.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 13 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...