Jump to content

UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware


Masterdark

Recommended Posts

Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

Möchte meinen Ultimaker 2+ mit dem Bondtech DDG Extruder Upgrade versehen.

 

Dieser Extruder benötigt eine Anpassung der E-Schritte auf 311. Um dies zu machen
möchte ich die TinkerGnome Firmware verwenden.

 

Wenn ich die Downloadnamen der Tinker Software richtig deute, sollte für meinen
Ultimaker 2+ die Firmware mit dem Namen

 

Tinker-MarlinUltimaker2plus-18.11.1.hex

 

die richtige sein.

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich diese Firmware installiere, kann ich dann nach wie vor
aus Cura heraus Dateien im Gcode-Format auf SD-Karte speichern und diese auf dem Drucker drucken, oder
benötigt der Drucker nach Firmwareänderung ein anderes Dateiformat ?

 

Gruß,

Dirk


 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Es ändert sich eigentlich nichts, ausser, dass du mehr Möglichkeiten danach hast. Das Menü sieht anders aus und du kannst dort sämtliche Einstellungen setzen, die dir sonst verborgen geblieben sind.

     

    Firmware Version sollte passen, einfach Downloaden und via USB und Cura installieren. Danach (WICHTIG) ein Factory Reset machen, damit sich gespeicherte Werte von der vorigen Firmware mit der Tinker nicht in die Quere kommen.

     

    Hört sich alles komplizierter an als es ist 🙂 

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Bei der speziellen Firmware für den DDG Extruder soll neben den E-Steps auch die Loading speed auf 50 mm/sec angepasst werden.

    Kann man das in der Tinker FW auch anpassen oder ist das unnötig ?

     

    Hier die Anleitung zum DDG Extruder:

    https://www.bondtech.se/wp-content/uploads/2018/08/Bondtech-DDG-Ultimaker-V2.0.pdf

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Das kannst du glaube ich auch anpassen, wobei ich das bei meinem UM2GO nicht gemacht habe, da der Wert auf 45mm/sec gestanden ist und ich mir gedacht habe auf die 5 kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber einstellen kannst du es, ich hab nur nicht mehr das Menü im Kopf, irgendwo bei den Motion Settings glaube ich.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Oh, prima, ein freiwilliges Opfer... ähh Tester!

    Behalt im Hinterkopf, das dieses (Pre-) Release praktisch nicht getestet ist, also wenn irgendetwas seltsamer aussieht als gedacht, dann sag Bescheid und installiere solange die V17.10.1

     

    Die 50 mm/sec beziehen sich auf die Geschwindigkeit beim Laden / Wechseln des Materials. Das hängt momentan direkt von den steps/mm ab und lässt sich nicht separat ändern. Das dürfte dann eher so bei 85 mm/sec liegen.

    Für den Ultimaker 3 soll man es seltsamerweise auf 70 ändern - und der Feeder ist mechanisch identisch. Vermutlich wird es auch so einfach funktionieren.

     

    Ich hab diese Material-Wechsel-Assistenz-Funktion allerdings noch nie benutzt, mit dem "plus-" oder dem DDG-Feeder kann man das Filament prima per Hand ein- und ausfädeln (oder ggf. mit der "Move material" Funktion für die Feinarbeit).

     

     

    7 hours ago, Masterdark said:

    Dieser Extruder benötigt eine Anpassung der E-Schritte auf 311. Um dies zu machen
    möchte ich die TinkerGnome Firmware verwenden.

     

    Dafür brauchst Du eigentlich überhaupt keine andere Firmware, das geht auch mit drei Zeilen gcode, in eine Datei geschrieben und "gedruckt", oder per USB gesendet:

    M501      ;aktuelle Parameter aus EEPROM lesen
    M92 E311  ;E steps/mm aendern
    M500      ;Parameter speichern

    Das bleibt dann gespeichert, nur nach einem "Factory Reset" müsste man es wiederholen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Auch wenn der neue Extruder noch nicht da ist, habe ich die aktuelle Tinker FW installiert und nach dem Update
    einen "Factory Reset" ausgeführt.

     

    Ging soweit alles problemlos und auch ein folgender Druckauftrag wurde erfolgreich abgearbeitet.

     

    Beim Druck ist mir aufgefallen, dass anfangs u.A. die verbleibende Druckzeit (z.B. 1:25:35) angezeigt
    und herunter gezählt wurde. Als ich dann später nach dem Drucker gesehen habe, wurde nur noch der
    Druckfortschritt (z.B. 93%) angezeigt, die verbleibende Druckzeit aber nicht mehr. Nachdem der Druck
    fertig war, wurde die gesamte Druckzeit in der obersten Zeile angezeigt.

     

    Des Weiteren "ruckt" die Anzeige beim Drucken hin und wieder. Ist so, als würde die ganze Anzeige
    um ein oder zwei Pixel verschoben werden. Grundsätzlich kein Problem, fällt aber auf.

     

    Ansonsten finde ich die Tinker FW deutlich "informativer" und man kann gegenüber der original FW auf
    mehr Parameter direkt zugreifen.

     

    Dann habe ich schon mal nach den Einstellungen der Steps/mm des Extruders gesehen. Stehen für den original
    UM2+ Extruder auf 369,00.

     

    Bei der Suche sind mir noch Einstellungen für die Max. Speed aufgefallen. Dort sind für E 45mm/sec. hinterlegt.
    Kann es ein, dass sich diese Einstellung auch auf den Materialwechsel bezieht und somit unabhängig von
    den vorgegebenen Steps/mm des Extruders ist ?

     

    Anbei zwei Bilder von diesen Einstellungen.
     

    steps-mm.jpg

    speed.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware
    50 minutes ago, Masterdark said:

    Des Weiteren "ruckt" die Anzeige beim Drucken hin und wieder. Ist so, als würde die ganze Anzeige
    um ein oder zwei Pixel verschoben werden. Grundsätzlich kein Problem, fällt aber auf.

    Das habe ich auch, dürfte normal sein, stört mich aber nicht weiter, also kein Grund zur Sorge.

     

    50 minutes ago, Masterdark said:

    Ansonsten finde ich die Tinker FW deutlich "informativer" und man kann gegenüber der original FW auf
    mehr Parameter direkt zugreifen.

    Einfach genial was man alles einstellen kann, alleine die LED Steuerung, da kannst du dich austoben.

     

    51 minutes ago, Masterdark said:

    Bei der Suche sind mir noch Einstellungen für die Max. Speed aufgefallen. Dort sind für E 45mm/sec. hinterlegt.
    Kann es ein, dass sich diese Einstellung auch auf den Materialwechsel bezieht und somit unabhängig von
    den vorgegebenen Steps/mm des Extruders ist ?

    Ich hätte es so interpretiert, dass es generell die max. Geschwindigkeit ist, also auch beim Laden. Ich habe es jedenfalls bei mir so belassen und der Ladevorgang ist so wie immer, kein Unterschied zum original Extruder. Aber ich habe es bei einem UM2Go gemacht, also kein 2+, aber ich denke das wird schon passen, einfach ausprobieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware
    9 hours ago, Masterdark said:

    Bei der Suche sind mir noch Einstellungen für die Max. Speed aufgefallen. Dort sind für E 45mm/sec. hinterlegt.
    Kann es ein, dass sich diese Einstellung auch auf den Materialwechsel bezieht und somit unabhängig von
    den vorgegebenen Steps/mm des Extruders ist ?

     

    Gute Frage, aber für den Materialwechsel wird dieser Maximalwert vorübergehend geändert, dafür wird im Gegenzug "acceleration" und "jerk" sehr niedrig eingestellt. Im Prinzip das Gleiche, was man auch per gcode machen könnte (M203, M204 und M205).

    Das hab ich übrigens nicht dazu "erfunden", das macht die Standard-Firmware schon immer so. Daher kommt auch das markante auf- und abschwellende Motorgeräusch bei dieser Funktion.

     

    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorredner: 😏

     

    8 hours ago, Smithy said:

    ich denke das wird schon passen, einfach ausprobieren.

     

    Die Vorhersage der Druckzeit ist nicht sehr genau (immerhin ist das nur ein 8-bit Microcontroller der mit dem eigentlichen Drucken schon gut ausgelastet ist). Ich hab mich entschieden, die Zeit auszublenden, wenn die prognostizierte Restzeit abgelaufen ist. Das erschien mir irgendwie sinnvoller, als die ganze Zeit eine Null anzuzeigen... Das ist also auch normal.

    Die Prozentanzeige errechnet sich ausschließlich aus der aktuellen Position in der Datei, das ist einfacher und passt deshalb immer.

     

    Die "zuckende" Anzeige hatte ich auch von Anfang an, also noch bevor ich überhaupt angefangen habe, die Firmware auszutauschen. Ich bin immer davon ausgegangen, das das vermutlich leichte Spannungsschwankungen sind, die das Display kurzzeitig aus dem Takt bringen.

    Bist Du ganz sicher, das es erst mit der geänderten Firmware angefangen hat, oder ist es evtl. vorher nur nicht so aufgefallen?

    (ich hab nur den einen UM2, kann also schlecht vergleichen...)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware
    2 hours ago, tinkergnome said:

    Die "zuckende" Anzeige hatte ich auch von Anfang an, also noch bevor ich überhaupt angefangen habe, die Firmware auszutauschen. Ich bin immer davon ausgegangen, das das vermutlich leichte Spannungsschwankungen sind, die das Display kurzzeitig aus dem Takt bringen.

    Bist Du ganz sicher, das es erst mit der geänderten Firmware angefangen hat, oder ist es evtl. vorher nur nicht so aufgefallen?

    Also 100% darauf schwören würde ich nicht, aber mir ist es beim UM2GO erst mit der Firmware aufgefallen. Interessant ist, dass das Display seitlich um 1-2 Pixel kurz springt, dann bleibt es wieder wie es sein sollte. Die Helligkeit bleibt dabei gleich. Spannungsschwankungen oder ähnliches könnte es schon sein, denn es passiert nur beim Drucken.

     

    Aber halb so schlimm, man gewöhnt sich dran und ausserdem schaut man ja nicht ständig aufs Display. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Das Verhalten des Displays ist bei meinem UM2+ genau so wie von Smithy beschrieben.

     

    Vor dem Update auf die Tinker FW konnte ich kein Display "rucken" feststellen. Mit der neuen FW

    ist mir das sofort aufgefallen. Es tritt auch bei mir nur auf wenn der Drucker druckt.

    Ob es evtl. an Spannungsschwankungen oder an der Anzeigenaktualisierung von einzelnen Werten (Zeit, Fortschritt, usw.) während

    des Druckens liegt kann ich nicht sagen.

     

    Grundsätzlich ist das aber kein Problem.

     

     

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Es passiert unregelmäßig und schaut ja fast so aus, also würde das ruckeln damit zusammenhängen, dass die Zeile nicht mehr ganz ins Display passt und dann verschiebt sie sich. Müsste man einmal beobachten ob das immer genau mit dem Update der Zeit z.B. zusammenhängt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Also bei mir hatte ich das Display "Hüpfen" am UM2+ schon vor dem Wechsel auf Tinker. 100% sicher, weil ich noch gedacht habe, ob das mit Tinker eventuell besser wird 😉
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Das ist ein guter Hinweis, ich war mir nicht sicher ob es vorher auch schon war, da ich relativ schnell auf Tinker gewechselt bin.

     

    Ein guter Workaround falls das Hüpfen jemanden stören sollte ist, das Display nach ein paar Minuten schlafen zu schicken, dann ist es finster und man sieht es nicht mehr 🙂 Ich hab das bei mir so eingstellt, weil ich das Disply nicht always on brauche und falls man was nachschauen möchte ist es schnell wieder aufgeweckt. Eines der vielen tollen Features der Tinker FW.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Gestern auf den Bondtech DDG Extruder umgebaut was wirklich einfach ging. Der Extruder wurde
    "komplett" geliefert, so dass keine Teile mehr vom original Extruder benötigt werden. Nur die
    Befestigungsschrauben werden weiterhin verwendet.

     

    Anschließend die Steps wie in der Anleitung vorgegeben auf 311 Steps/mm gesetzt. Beim ersten
    Testdruck zeigte sich eine gewisse unter Extrusion. Habe dann mit Hilfe der Tinker FW mehrfach
    100mm Filament ausgeben lassen. Ausgegeben wurden dabei konstant 96,5mm. Nachdem ich die
    Steps auf 322 erhöht habe, wurden recht genau 100mm ausgegeben.

     

    Ist das sonst schon mal jemandem aufgefallen, dass es mit den per Anleitung vorgegebenen
    311 Steps/mm nicht so genau passt, oder wurde der DDG Extruder ggf. nochmals leicht
    überarbeitet, aber die Anpassung der Anleitung vergessen ?

     

    Anbei ein Bild in denen man die ausgegebenen Längen sieht. Die scheinbar nicht ganz exakt
    passenden 100mm auf dem Bild täuschen. Schaut man genau von oben, fluchten die Schenkel
    des Meßschiebers sehr genau mit den Markierungen auf dem Filament.


    Beim Testdruck habe ich nochmals genau das Display beobachtet. in unregelmäßigen
    Abständen (mal 5 mal 10 mal 40... sec.) verschiebt sich die gesamte Displayanzeige
    um 1-2 Pixel nach rechts. Eine Änderung der Anzeigewerte ist dabei oft auch nicht
    ersichtlich. Wechselt man während des Drucks in das Einstellungsmenü, in dem
    generell keine wechselnden Werte angezeigt werden, so springt die Anzeige ebenfalls
    in unregelmäßigen Abständen um 1-2 Pix. nach rechts.
     

    messung.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Ich hatte auch immer weniger gemessen, bin jetzt aber wieder auf den Standardwert für meine Bondtech feeder, weil Ich gelesen habe das dass messen gar nicht so einfach sein soll.

    Mann muss die Krümmung des Bowdenschlauch mit einberechnen den Druck der beim Drucken vorhanden ist.

    Was jetzt dadran ist kann ich dir nicht sagen, habe bis jetzt kein Post von irgendein Hersteller gelesen wie er die Standardwerte ermittelt.

    Ich würde jetzt erst bei deinen ermittelten Wert bleiben und das nur in Hinterkopf behalten falls du mal irgendwo Probleme überextrusion bekommst

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Ok, danke für die Info werde es mal im Hinterkopf behalten.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Wie zuvor angegeben habe ich bisher beim Bondtech DDG Extruder mit 322 Steps/mm gedruckt.

     

    Die Drucke sahen immer sehr ordentlich aus, nur hatten sie generell ein wenig Übermaß.

     

    Mehr oder weniger zufällig habe ich folgendes kleines Teil zum Extrusion Test gefunden.
    Druckt man zwei Teile und sind diese maßhaltig, passen sie perfekt zusammen.

     

    Fast edge over/under extrusion test

    www.thingiverse.com/thing:1622868

     

    Mit meinen 322 Steps/mm hatte die "Nase" von dem Teil 10.07 mm (soll 10 mm). Nachdem ich
    die Steps schrittweise auf die vom Hersteller angegebenen 311 Steps/mm reduziert habe,
    betrug das Maß sehr genau 10 +/- 0,01mm.

     

    Wie schon von "zerspaner_gerd" gesagt, scheint das Messen der ausgegebenen Länge nicht so einfach
    zu sein.

     

    Um auszuschließen, dass meine reduzierten Steps nur für das gerade verwendete Filament passend
    sind, habe ich noch mit einem anderen Filament gedruckt. Das Ergebnis blieb gleich. Beide Filamente
    hatten aber auch recht exakt einen Duchmesser von 2,85mm.

     

    Die grauen Teile sind mit Innofil PRO 1 Tough PLA gedruckt, rot mit Ultimaker Tough PLA.


    Gruß,
    Dirk

    ExtrusionTest001.jpg

    ExtrusionTest002.jpg

    Edited by Masterdark
    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Hi,

    ich hab den Bondtech DDG Extruder seit letzter Woche in meinem UM2+ montiert, habe aber Probleme damit.

    Mechanisch scheint es auf den ersten Blick keine Probleme zu geben. Der Extruder läuft ruhig und transportiert das Filament.

    Seltsam ist allerdings, dass beim Laden des Filaments dieses nicht bis zum Druckkopf bewegt wird, sondern 5-20 mm davor im Bowdenzug endet. Der Abstand variiert zwischen den verwendeten Firmware-Versionsn (5-7mm bei den Bondtech-Firmwares für den DDG, bestimmt 20mm bei TinkerGnome V17.10.1). Von dort an kriecht das Filament mit Druck-Geschwindigkeit gen Düse.

    Beim Entladen habe ich dann das Problem, dass das Filament nicht komplett entladen wird.

    Ich habe jeweils nach dem Flashen einen Factory Reset gemacht und in TinkerGnome  E-step auf 311 und Loading speed auf 50 mm/sec angepasst (und geprüft).
    Der Bowden ist noch original und mit dem Originalfeeder und der Originalfirmware gab es diesbezüglich nie Probleme - da scheint die Länge zu stimmen. Der Bowden steckt an beiden Enden korrekt im Druckkopf bzw im Feeder.

     

    Hat jemand eine Idee, warum der Filamentvorschub deutlich vor dem Druckkopf stoppt? Den Bowden mag ich erstmal nicht ohne Not kürzen.

     

    BTW, ich hatte unter

    das schonmal gepostet, aber es hat bislang keiner helfen können. Eine Anfrage bei Bondtech läuft.

     

    Hat jemand eine Idee, was hier schieflaufen könnte und wie es zu beheben wäre?

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Mhh hallo

     

    Fällt mir gerade auch nichts direkt ein

    Das Drucken funktioniert ohne Probleme?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Beim Filamentwechsel gelangt dieses bei mir auch nur bis kurz vor den Druckkopf.

    Das letzte Stück fördere ich manuell mit der Funktion Movematerial.

     

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware

    Drucken tut er. Das habe ich heute mit Tinker V19.03.1 getestet.

    Von Bondtech habe ich bislang keine Rückmeldung bekommen, der Verkäufer will auch erstmal warten, bis Bondtech sich gemeldet hat und schlägt ausserdem vor, den Bowdenzug entsprechend zu kürzen. Davon bin ich allerdings nicht allzusehr begeistert. Der Bowdenzug kann ja nichts dafür.

     

    Ist das denn ein allgemeines Problem, dass beim Filamentwechsel das Filament nicht bis in den Druckkopf befördert wird? Wie würde man das denn in der Firmware ändern? Die konfigurierte Länge des Bowdenzugs im Code ändern?

     

    Viele Grüße

    Matthias

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware
    9 hours ago, brunbjoern said:

    Ist das denn ein allgemeines Problem, dass beim Filamentwechsel das Filament nicht bis in den Druckkopf befördert wird?

     

    Also ich hatte den Bondtech QR am Ultimaker Board betrieben ohne Probleme, soweit ich mich erinnern kann habe ich da auch nichts zwecks Bowden länge in der Firmware geändert.

     

    Welche Firmware hast du/ihr jetzt drauf?

    Ich würde einfach direkt die von Tinkergnome drauf machen und dann die jeweiligen werte ändern

     

    9 hours ago, brunbjoern said:

    den Bowdenzug entsprechend zu kürzen.

     

    Das würde ich auch nicht machen.

    Ich würde wahrscheinlich hergehen und die Bowdenlänge in der Firmware ändern wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

     

    Vielleicht kann sich @tinkergnome einen Reim draus machen.

    Wenn nicht er, wer dann 😁

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Bondtech DDG Extruder Upgrade und TinkerGnome Firmware
    8 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Wenn nicht er, wer dann 😁

     

    Oh, da bin ich ein ganz schlechtes Beispiel, ich hab diese "Material-Wechsel"-Funktionen seit 2014 nicht mehr benutzt... 😃

    (und die "normale" Tinker-Firmware seit dem Umbau auf Mark2 auch nicht mehr...)

     

    Beim Material-Laden könnte ich mir noch vorstellen, das im ersten Schritt nicht lange genug gewartet wird. Das neue Material sollte so ca. 20mm im Bowdenschlauch sichtbar sein (oberhalb vom Feeder), bevor man "Continue" auswählt.

    Aber wenn es beim Entfernen auch nicht komplett zurückgezogen wird, kann das ja nicht der einzige Grund sein...?

     

    Die Länge vom Bowden ändert sich ja beim Umbau nicht, außer für den UM2Go ist sie auch bei allen Firmware-Varianten gleich.
     

    Ich wechsle das Material meistens von Hand, oder mit der "Material-Move"-Funktion, das finde ich viel einfacher - vor allem, wenn der Drucker irgendwo steht, wo die Rückseite nicht so einfach zugänglich ist.

     

    Im Zweifelsfall würde ich einfach den Hebel am Feeder kurz nach oben ziehen und das fehlende Stück jeweils von Hand nachschieben / rausziehen.

     

    Kürzen würde ich da ganz sicher nichts. Es ist auch nicht ganz so einfach, den Bowdenschlauch sauber und genau rechtwinklich abzuschneiden (es gibt aber im "Thingiversum" diverse Vorrichtungen dafür). An der "Eingangsseite" (am Feeder) ist auch noch eine kleine Fase, die ohne das richtige Werkzeug nicht so einfach zu reproduzieren ist.

    Da fällt mir ein: bei der Montage also darauf achten, das die Enden vom Bowdenschlauch nicht vertauscht werden!

     

    Die Ersatz-Schläuche, die ich hier habe sind außerdem länger als sie laut Doku sein sollten (über 740 statt 705mm), da scheint es also auch Unterschiede zu geben (ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich die gekauft habe - das kann also auch Absicht gewesen sein) 🤷‍♂️

     

    grafik.thumb.png.8193f6d7d3dcc402cff8e190d9e492ac.png

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...