Jump to content

wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended


Produktdesigner

Recommended Posts

Posted (edited) · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

Natürlich hat das was mit VW zutun. Das ist doch Beschiss. In der Beschreibung steht, das der Drucker 215 x 215 x 300 mm bauen kann. Aber das stimmt nicht. Ein Teil mit diesen Abmassen kann nicht gebaut werden und mein Golf verbraucht auch nicht die angegebenen 4,5 Liter Diesel auf 100 km.

Edited by Produktdesigner
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Naja, ich kann vielleicht kein Würfel in der Größe drucken. Aber ich hab gerade nochmal nachgesehen. Wenn ich alle Funktionen ausschalte die den Bauraum verkleinern. Dann kann ich bei Cura etwas drucken was 214,9mm in X Richtung hat. Ich kann etwas drucken was 215mm in Y Richtung hat. Und ich kann etwas drucken was 298mm in Z Richtung hat. Halt wie gesagt darf das nur kein Würfel sein. Ein Würfel mit abgerundeten Ecken würde aber auch schon wieder gehen 

    Diese Werte sind möglich, aber halt nur nicht Praktikabel.

    Praktikable Werte kann dir Ultimaker aber nicht nennen da je nach Einstellung Bauraum verloren geht. Das Hängt halt vom Material, Bauteil oder ob einfach nur von deinen persönlichen Vorlieben ab.

     

    Wenn man jetzt unbedingt einen unpassenden Autovergleich heranziehen will. Mein Wagen verbraucht ca 15% mehr als angegeben. Bei einem  Vergleichsportal im Internet sehe ich aber das andere mit dem gleichen Wagen auch unter dem angegebenen Verbrauch kommen Ergo, der Verbrauch ist möglich, für mich aber halt nur nicht Praktikabel. (Schlechter Vergleich, ich weiß. Aber Autovergleiche sind halt immer schlecht)

     

    BTW. Ultimaker gibt für den DUAL-Druck nur 197 x 215 mm an

     

    Edit: Hier nochmal ein Bild vom Bauraum wie ich das meine. Die Ecken fehlen großzügig. Trotzdem hätte das Druckobjekt hätte die Maße 214,9 x 214,9 x 298mm und kann gedruckt werden.

    Ultimaker_Bauraum_max.jpg

    Edited by DirgDiggler
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Kann man auch ein wenig nachvollziehen... Der Kunde sucht auch mit anhand der max. Werte aus. Bauartbedingt gibt es aber auch Einschränkungen, die das wiederum  reduzieren. Du willst im Prinzip, das er sich gegenüber den Wettbewerbern selbst ins "Bein" schiesst und die min. Maße bewirbt. Wäre Unternehmerischer Selbstmord, aber für manchen Kunden aussagekräftiger. Funzen kann sowas eigentlich nur auf Gesetzesebene, dass verbindlich alle min. Abmessungen angeben. Dann wäre überall eine Belastbare Grundlage, die Vergleichbar ist und im Zweifel auch Einklagbar (falsche, nicht zutreffende Produkteigenschaften = Rückabwicklung des Kaufvertrags bzw. Auf Verbraucherschutzebene Strafe wegen unlauteren Wettbewerb...). Aber so erfüllt er sie ja, nur halt nicht in jeder Situation.

     

    Gruß Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Ja so sehe ich das auch. Dann soll Ultimaker dafür sorgen, das die fehlenden Ecken technisch nach aussen gelegt werden oder halt die Einschränkungen angeben. Bei anderen Druckerherstellern, wie z.B. Stratasys wird auch der tatsächliche Bauraum angegeben und nicht irgendwelche optimalen Laborwerte, wie auf einem VW Prüfstand.

     

    Wie soll ich denn so bei einem Projekt vorherstehen, ob ein Bauteil in den Bauraum passt oder nicht???

    Edited by Produktdesigner
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Oder, wie im Fall Creality kann man auch darüber hinaus. Das dies nicht unbedingt sinnvoll ist, sollte dem geneigten Käufer einleuchten (s. z.B. Halteklammern bei Glasauflage).

    Ultimaker hatte, wie andere Hersteller auch, maximale Werte für beide Varianten angegeben. Sie achten auch noch bei ihren Profilen in Cura darauf, dass alle notwendigen Grenzfälle eingehalten werden und nicht bis zum letzten Zehntel Millimeter ausgenutzt wird. Das man Skirt, Brim, Raft und Stützstrukturen ebenfalls vom zur Verfügung stehenden Druckraum für ein Model abziehen muss, sollte jedem, der sich mit 3D-Druck beschäftigt, geläufig sein. Bei anderen Druckern, wie z.B. bei Prusa muss z.B. den Platz für den Purge Block + Abstand beim Mehrfabendruck drumherum abgezogen werden. Diese Reduzierung stand/steht ebenfalls nirgends. Und das sogar ein schmaleres Teil auf einmal größer sein kann als die absoluten X- / Y-Werte angeben, nun ja, das ist ebenfalls möglich - nennt sich praktische Anwendung der Geometrie und wird ebenfalls nicht erwähnt.

     

    Wie so häufig im Leben, ist die Fähigkeit zum eigenständigen Nachdenken und Vermehrung des eigenen Wissens immer noch gefragt. Nachfragen bei Unklarheiten empfinde ich immer als eine richtige Reaktion. Diese Diskussion entwickelt sich jedoch irgendwie zu etwas von einem typisch deutschen totgerittenen Gaul.

     

    Ich hatte meinen Gaul eigentlich schon gelöscht, aber vielleicht sollte man bei soviel Unzufriedenheit einfach den Hersteller wechseln. 😉

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Was hat das denn mit Nachdenken zutun.

    Nochmal, wie soll ich bei einem Projekt vorausberechenen ob ein Bauteil in den Bauraum passt oder nicht, wenn die Angaben des Herstellers nicht stimmen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    hast du immer so große Bauteile? das es so knapp ist, knapp sind bei mir 2mm aber ned 20mm ich weiß ja nicht welche Teile du so hast.

     

    Spätestens beim 2x weiß ich was mein Drucker kann und dementsprechend baue ich dann das Teil wenn es das zulässt, wenn ned und es um 2mm fehlt dann brauch ich hald einfach einen anderen Drucker. Wenn ich das Probleme öfters habe, bei einem Teil natürlich quatsch

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    ja aber was nützt mir ein anderer Drucker, wenn die Druckerhersteller irgendeinen Fantasiewert als Bauraum angibt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    ein anderer natürlich der größer ist aber nicht um 2mm sondern ich sag mal UM3 auf UM5

     

    ich versteh dich schon und weiß wie du es meinst

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Fantasiewerte sind es nicht - es sind max. Werte, die mit Einschränkungen erreicht werden können.

    Da du so gern auf Autos, insbesondere eines Konzerns rumreitest, du kannst ja auch z.b. bei einem Auto, 

    das max. Drehzahl 7000 U/min hat und dabei 230 PS entwickelt, die Drehzahl fahren und hast

    die Leistung. Das ist fakt.

    Ist Physikalisch berechenbar und auf der Rolle Verifizierbar. Aber käme jemand auf die Idee,

    mit 7000 U/min. mit seinem Auto dauerhaft durch die "Pampa" zu geigen? Vermutlich nicht - es sei

    den, der Sprit ist Ihm zu billig und er will seinen Motor "killen". Da genügt es schon, dass im Winter

    direkt nach dem Starten des Motors sowas zu probieren oder nach dem er richtig Heiß gefahren

    ist, einfach ausschalten. Aber die Drehzahl kann er und die Leistung hat er da dann auch.

    Wenn du soviel Bauraum brauchst, kommt es, wie @DirgDiggler, schon versuchte, dir zu erklären,

    auf dein Bauteil an.

    Manchmal, je nach Bauteil genügt ja schon 45 Grad drehen, aber da hier keiner Weiß, wovon du

    redest, wird da nichts konstuktives bei "rumkommen"...

    Theoretisch wäre auch die Kamera abmontierbar, was auch noch mal in Y die max. Länge etwas

    weiter ermöglichen würde, wenn man das beschriebene nachvollzieht.

     

    Gruß, Digibike 

    Edited by Digibike
    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Ich weiß zwar nicht, was Produktdesigner beruflich macht, aber das mit den Fantasiewerten, sage ich mal ganz unverblümt, ist Unsinn. Die maximalen Werte wurden meiner Meinung nach korrekt angegeben und im Laufe der Diskussion bestätigt. Dazu wurde hier in der Diskussion zusätzlich erklärt, wo es noch zu Problemen zwecks besserer Einschätzung kommen könnte. Hieraus nun dem Hersteller einen Strick drehen zu wollen, halte ich für einen fragwürdig Vorwurf.

    Was das Thema Vorausberechnen von Projekten angeht: Wenn bei diesen Projekten +/- 5 bis 10 mm permanent entscheidend sind, ist der Drucker eh falsch gewählt. Dies ist dann das Problem von demjenigen, der solch eine Entscheidung trifft.

    Noch einen letzten Rat von meiner Seite:

    Wer sich für einen 3D-Drucker entscheidet, sollte ebenfalls berücksichtigen, dass die Ausnutzung der Ränder vom Druckbett keine sinnvolle Entscheidung ist (insbesondere, wenn man den Drucker auch kommerziell nutzen möchte). Es schreit geradezu nach Problemen und wird zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen führen. Das mit dem am Limit betreiben wurde ja schon erklärt.

     

    Gruß,

    DD

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    @Produktdesigner Ich verstehe deine "Aufregung" hier im Forum nicht so ganz. Du hast eine Frage nach der max. Bauraumgröße im Dualdruck gestellt und hast diverse Antworten dazu bekommen. Die von UM angegebenen Maximalwerte stimmen schon, man kann diese Abmessungen drucken, nur nicht im vollen Rechteck. Auch dazu hast du etliche Erklärungen bekommen, die aber deinen Standpunkt trotzdem nicht ändern konnten. Ist in Ordnung, man kann durchaus anderer Meinung sein.

     

    Da du anscheinend immer noch frustriert bist, wäre es das Beste deinen Frust bei deinem Reseller loszuwerden. Falls du der Meinung bist, UM würde seine Kunden wegen der angegebenen Werte absichtlich täuschen und in die Irre führen, dann ist auch der Reseller dein Ansprechpartner. Denn nur dort kannst du eine etwaige Rückabwicklung vom Kaufvertrag besprechen und vereinbaren.

     

    Wie auch immer, was mir sauber aufstoßt, ist die Art und Weise wie hier manchmal aufgetreten wird. Wir sind hier alle freiwillige 3D Druck Fans, die gerne ihr Wissen mit anderen teilen. Wir sind nicht dazu da, den Frust von anderen aufzufangen. Macht auch wenig Sinn, denn das hier ein Community Forum und kein offizieller UM Support Kanal, auch wenn hin und wieder ein paar UM Mitarbeiter mitlesen und antworten. Aber z.B. hier im deutschen Unterforum sind nur wir da - die User. 

     

    Da du gerne Autovergleiche machst, es macht auch keinen Sinn, wenn ich mit meinem Auto Probleme habe und meinen Frust dann bei der nächsten roten Ampel an jemanden auslasse der zufällig das gleich Auto fährt. Darüber sprechen und sich austauschen ist erwünscht, aber wie immer im Leben, der Ton macht die Musik - bitte denke daran.


    Danke!

     

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · wie gross ist der Netto Bauraum bei Ultimaker 3 Extended

    Moin zusammen,

     

    erstmal ganz großes Lob für das Forum hier. War zwar bisher nur einmal mit einem Topic dabei aber mir wurde

    super und mit viel Ausdauer weitergeholfen! 1000 Dank dafür!

     

    Was die maximale Bauraum-Angabe beim UM3 angeht kann ich Produktdesigner aber zu 100% verstehen, auch weil es mir ähnlich gegangen ist. Da sind die Angaben von UM einfach fahrlässig unkorrekt sag ich mal. Die Angaben zum Druck mit/ ohne Doppelextruder führen zusätzlich in die Irre. Wenn ich max. 210x210 in x/y (1 Extruder) lese, muss ich davon ausgehen können, dass der Drucker an jedem Punkt x auch max y drucken kann und umgekehrt. Kann er das nicht sollte darauf hingewiesen werden find ich. Lese ich ein Angebot für ein Grundstück mit 210x210 Metern, geh ich auch davon aus, dass die Ecken  mit dabei sind. 🙂 Ich hätte gerne eine Grundfläche von 200x200mm mit einem Extruder gedruckt. Leider  bekommt der UM3 das nicht hin, oder mache ich da etwas falsch? Alle extras wie Brim etc . sind aus.

     

    Sonst gefällt mit der UM3 aber super, wie auch der 2+ mit dem ich schon sehr viel gedruckt habe.

     

    beste Grüße,

    Leporello

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...