Jump to content
Rpmd

Verstopfte Print Cores

Recommended Posts

Posted · Verstopfte Print Cores

Guten Abend.

leider hab ich seit freitag das Problem, dass meine Printcores relativ schnell verstopfen. ich lasse Programme ablaufen die wir schon 50x gestartet haben und immer liefen, wir haben mittlerweile schon 4-5 verschiedene Rollen probiert ohne Besserung...

Das Problem ist momentan bei allen meiner Ultis, (3,3+,s5)

hat jmd. von euch zufällig das gleiche Problem.

 

Beste Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Verstopfte Print Cores

Ne, aber erzähl mal etwas mehr...

Welches Material? Orginal Ultimaker oder welcher Hersteller?

Welche Geschwindigkeit, Düsendurchmesser, Temperatur, Flow?

Wann etwa tritt es auf? Fotos?

Filamentdurchmesser vom Chip oder von der Spule (Fremdhersteller) oder

selber ermittelt und eingegeben?

Einfach mal die üblichen Verdächtigen...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Verstopfte Print Cores

Hallo Rpmd

 

Das die Print Cores verstopfen kann viele Ursachen haben. Meistens eine Kettenreaktion von verschiedenen Ereignissen.

 

Habt Ihr beim Slicen die korrekte Temperatur für das Material gewählt? Zu Heiss oder zu kalt?

 

Weiter kann es passieren das, wenn der PrintCore einmal verstopft, das der Feeder so lange am Filament nagt, bis dieses ausgefressen ist. Die Filamente Reste setzen sich dabei auf dem Feederrad ab und ''verkleben'' dieses, was eine Filamentführung trotz evt neuer Print Cores deutlich schwieriger macht.

 

Mein Vorschlag: Reinige die Printcores mit Cleaning Filament oder PETG (Auf keinen Fall PLA) über das ensprechende Programm auf dem Ultimaker und befolge ganz genau die Anweisungen auf dem Display. Nimm dir dabei auch gerne eine 0.4mm Nadel zur Hilfe. Ich hatte bis jetzt noch keinen PrintCore den ich so nicht gereinigt bekam.

 

Mach den Feder am Drucker auf und reinige den mal schön sauber durch mit Pinsel und feiner Drahtbürste.

 

Kontrollier in Cura ob die korrekte Drucktemperatur gesetzt wurde. Am besten du druckst mal mit einem Standart Profil um Slicing Fehler deinerseits auschliessen zu können.

 

Viel Erfolg!

 

Gruss

Chiara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!