Hallo Rpmd
Das die Print Cores verstopfen kann viele Ursachen haben. Meistens eine Kettenreaktion von verschiedenen Ereignissen.
Habt Ihr beim Slicen die korrekte Temperatur für das Material gewählt? Zu Heiss oder zu kalt?
Weiter kann es passieren das, wenn der PrintCore einmal verstopft, das der Feeder so lange am Filament nagt, bis dieses ausgefressen ist. Die Filamente Reste setzen sich dabei auf dem Feederrad ab und ''verkleben'' dieses, was eine Filamentführung trotz evt neuer Print Cores deutlich schwieriger macht.
Mein Vorschlag: Reinige die Printcores mit Cleaning Filament oder PETG (Auf keinen Fall PLA) über das ensprechende Programm auf dem Ultimaker und befolge ganz genau die Anweisungen auf dem Display. Nimm dir dabei auch gerne eine 0.4mm Nadel zur Hilfe. Ich hatte bis jetzt noch keinen PrintCore den ich so nicht gereinigt bekam.
Mach den Feder am Drucker auf und reinige den mal schön sauber durch mit Pinsel und feiner Drahtbürste.
Kontrollier in Cura ob die korrekte Drucktemperatur gesetzt wurde. Am besten du druckst mal mit einem Standart Profil um Slicing Fehler deinerseits auschliessen zu können.
Viel Erfolg!
Gruss
Chiara
Recommended Posts
Digibike 107
Ne, aber erzähl mal etwas mehr...
Welches Material? Orginal Ultimaker oder welcher Hersteller?
Welche Geschwindigkeit, Düsendurchmesser, Temperatur, Flow?
Wann etwa tritt es auf? Fotos?
Filamentdurchmesser vom Chip oder von der Spule (Fremdhersteller) oder
selber ermittelt und eingegeben?
Einfach mal die üblichen Verdächtigen...
Gruß, Digibike