danielfrei 26
Ich hab neben einem UM3e auch nen Prusa Mini und nen Prusa MK3S+ mit MMU2 im Einsatz. Mit den Prusas bin ich mehr als zufrieden. Mit dem MK3 als mit dem Mini, da der MK als Bausatz gekauft wurde. Im Prinzip läuft der Out of the Box wenn man beim Zusammenbauen ein paar Sachen beachtet.
Prusa ist grad an einem Core XY dran. Hoffe der kommt bald. Anscheinend wollen sie da auch nen Toolchanger drin haben.
Andere Marken kann ich nicht bewerten.
Die Einwürfe von Smithy kann ich bei Prusa so nicht bestätigen.
Meine Prusas drucken schneller und schöner als der UM3.
Im Prinzip hab ich in jedem Drucker nen anderen Düsendurchmesser drin. Wobei ich auch manchmal lieber mit dem Mini mit 0,2er Düse drucke als dann im UM3 mit der 0,4er.
Auch der Prusa Slicer gefällt mir besser als Cura. Da gibt es nicht soviele Bugs, und wenn doch werden sie schneller als bei UM behoben.
Edited by danielfrei
Recommended Posts
Smithy 1,146
Ich habe eine Zeit einen Prusa zusätzlich gehabt und kann den auch empfehlen. Community und Updates sind großartig. Man kann den Drucker bei weitem nicht mit einem Ultimaker vergleichen, das sollte klar sein, auch bei allen anderen in einer ähnlichen Preisklassen, aber die Druckergebnisse waren immer top und einwandfrei.
Was mich genervt hat war das 1,75er Filament. Von beiden Filamenten immer alles lagernd zu haben war mir zu viel. Daher habe ich den Prusa dann wieder verkauft.
Was dir bewusst sein sollte bei all diesen Druckern, dass es kein Sorglospaket wie ein Ultimaker ist. Also stelle dich darauf ein, dass du mehr an deinem Drucker schraubst und irgendwelche Probleme behebst. Das ist mir dann auch auf die Nerven gegangen, ich will drucken und mich nicht sonderlich viel mit dem Drucker selbst beschäftigen.