Dann könnte ich ja einen Feeder des UMS3 oder S5 an meinen Ultimaker 3 bauen und der hat dann auch einen Filamentsensor?
Vermutlich ja, hängt natürlich auch an der Firmware ob die das unterstützt. Hast du denn in deinen Einstellungen vom Display eine Option den Filamentsensor anzuschalten?
Habe ich derzeit noch nicht. Dachte evtl. kommt das sobald was angeschlossen ist, weil einfach ohne Grund wird Ultimaker da wahrscheinlich kein Kabel hinlegen. Passt der Feeder der S Reihe bezüglich Übersetzung?
Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.
- 1
UlrichC-DE 114
Hallo
sieht nach einer Sackgasse aus.
Viele Grüße
- 1
Schade, hätte gehofft dass das beim Ultimaker 3 auch möglich ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo zusammen,
hier der richtige Thread:
(einfach zum Anfang hochscrollen, irgendwie funktioniert die Zitierfunktion nicht richtig).
In der im Anfangsbeitrag verlinkten Anleitung wird sehr gut beschrieben, wie die S5 Feeder (Version 1, die, die's bei igo3d gibt) auf den UM3 angepaßt werden können und in der FW freigeschaltet werden.
Ich kann nur sagen: bei mir funktioniert es super!
Grü´ße
- 2
- 1
UlrichC-DE 114
Hallo.
es scheint also doch zu funktionieren. Google hat mich verars**t
Ich habe das in dem anderen Beitrag vermerkt.
Danke und Viele Grüße
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Ist den der "Flow Sensor" und der "Filament-Runout Sensor" nicht der gleiche?
Bei den einen Thread ist ja die reden von "Filament-Runout Sensor" und bei den zweiten der "Flow Sensor/Durchflusssensor"
Grüße
10 minutes ago, zerspaner_gerd said:Ist den der "Flow Sensor" und der "Filament-Runout Sensor" nicht der gleiche?
Im Ergebnis ja.
Runout Sensor ist nur ein einfacher "Filament da? ja/nein"-Sensor, während der UM Flow Sensor aktiv den Filamentfluß mißt und (soweit ich das aus den verstreuten Quellen richtig rausgelesen habe) bei einem Wert von unter 80% Alarm schlägt. also nicht nur, wenn das Filament ausgeht, sondern auch, wenn der Filamentfluß aufgrund einer (teil-)verstopften Düse oder anderen Gründen auf unter 80% des Sollwerts sinkt.
@Enigma_M4 das ist ja super, werde ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank
- 1
zerspaner_gerd 383
1 hour ago, Enigma_M4 said:Runout Sensor ist nur ein einfacher "Filament da? ja/nein"-Sensor, während der UM Flow Sensor aktiv den Filamentfluß mißt und (soweit ich das aus den verstreuten Quellen richtig rausgelesen habe)
Also sind es Hardware Technisch zwei verschiedene Sensoren oder übernimmt das ein und der gleiche Sensor
Ich wundere mich halt warum in den einen Thread nur von Durchflusssensor die rede ist und in den zweiten nur Runout Sensor.
Bei den meisten anderen Drucker (was so gesehen) übernimmt das ja vermutlich ein und der gleiche Sensor, was ich das so verstanden habe
@zerspaner_gerd, ich hab' mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, oder Deine Frage nicht richtig verstanden. Sorry.
im Feeder für den S5 bzw. S3 verbaut ist ein Durchflußsensor, der von Ultimaker auch offiziell so bezeichnet wird.
Da der Sensor erkennt, wenn mit dem Filamentfluß "irgendwas" nicht stimmt, ist er quasi ein "intelligenter" Runout Sensor.
Ich hab' zum beispiel getestet, ob der Sensor auch anspricht, indem ich im laufenden Druck den kleinen Hebel am Feeder umgelegt (und damit die Federspannung weggenommen) habe. Die Warnmeldung im Drucker, daß das Filament leer zu sein scheint, kam ziemlich prompt, zusammen mit Druckpause und dem ganzen Rest, der dazugehört.
Daß in dem Beitrag, den @UlrichC-DE oben verlinkt hat, nur von Runout Sensor gesprochen wird, ist wahrscheinlich reines understatement, oder der Autor wußte es nicht besser.
Grüße
- 2
UlrichC-DE 114
Ich war vor kurzem auch auf dem Holzweg bezüglich des Sensors.
Habe hier öfter gelesen, das der S5 Sensor optisch sei. Ich vermute das Gerücht kommt von anderen Druckermodellen die das so handhaben. Filament-Runout-Sensor kann quasi alles sein. Taster, Diode, Encoder, Hallgeber, Lense und Schwiegermutter.
@Dim3nsioneer hatte mich darauf aufmerksam gemacht das es ein Encoder ist.
Genau genommen ist ein Hallsensor der als Encoder verwendet wird. Im ersten Thread (Runout-Sensor ..) steht das es ein A1335 ist.
Das brachte mich zum Schluß das mit der Andruck-Roller des Feeders zudem ein Magnet bewegt wird.
Ich öffne auch manchmal den Feeder, wie es @Enigma_M4 beschreibt, um den S5 zum Materialwechsel zu zwingen.
Der Encoder/Drehgeber ist so gesehen auch ein verstecktes Feature.
Viele Grüße
zerspaner_gerd 383
1 hour ago, UlrichC-DE said:Ich vermute das Gerücht kommt von anderen Druckermodellen die das so handhaben.
Das kommt wahrscheinlich auch davon weil Ultimaker da wenig Info von der Hardware preisgibt.
Für die meisten wird das egal sein was da verbaut ist, aber es gibt halt auch welche die wollen mehr wissen haben.
Ist schon länger her wo ich was vergleichen wollte, war direkt auf der UM (also beim Hersteller) Seite und habe davon nichts gefunden.
Von den "Flow Sensor" steht ja Garnichts bei den Technical Specifications (aktuell geschaut), nur weiter oben wird erwähnt. Wenn man da auf das Ausrufezeichen geht steht nur das der Drucker pausiert wenn das Material ausgeht = RunOut.
😵🤗
Grüße
- 1
- 2 years later...
Haben noch weitere Nutzer einen Umbau vorgenommen? Die Feeder Version 2 kann man bedenkenlos auch nutzen?
Wie sieht es aus mit Updates? Gibt es danach Probleme?
Wäre für Info's dankbar ob postive oder negative Erfahrung. Der Drucker ist (noch :) ) Firmeneigentum und möchte es vermeiden den zu Schrotten.
Hallo @7up,
ob die Feeder Version 2 auch nutzbar ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber nach der Aussage von @CarloK im anderen Beitrag...
...scheint dort eine andere Elektronik Verwendung zu finden, mit der die aktuelle Firmware des UM3 wohl nichts anfangen kann. Aber nix genaues weiß ich leider nicht 😉. Vielleicht funktionierts, vielleicht nicht.
Ich kann nur sagen: mit den V1-Feedern läuft mein UM3 super. Wenn/falls es ein Firmware-Update geben sollte, müßten halt die Änderungen in der Firmware nochmal gemacht werden (sofern man nicht die Permanent-Variante gewählt hat), dafür hab' ich mir die geänderte Datei auf dem Rechner zwischengespeichert...
"Schrotten" kann man den UM3 mit dem Umbau nicht. Der einzige permanente Eingriff am Drucker sind die beiden Bohrmulden an der Gehäuserückseite, alles andere (Feeder, "Umbau" der Stecker, Freischaltung der Firmware) ist reversibel.
- 1
Recommended Posts
mkaj2019 41
Das ist für den Filament-Runout Sensor. Beim S5 ist der angeschlossen und mit im gehäuse vom Extruder mit drinnen.
Link to post
Share on other sites